Seit 1und1 allgemeiner Delay

jps20

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.063
Hallo,

ich bin seit ca. 1 Monat 1und1 Kunde, zuvor war ich bei Vodafone, aber da die Leitung direkt regelmäßig abgeschmiert ist, wollte ich endlich wieder "echtes" DSL.
Hab mich kurze Weile informiert und bin über 1und1 gestolpert mit 100 Download 40 Upload. Das wollte ich unbedingt haben.

Als das Techniker dann endlich freigeschaltet hat und Kabel etc verlegt waren, musste natürlich erst mal der Speedtest her.
Mehrere Messungen ergaben -> 92-95 Mbit Download und rund 33-38 Mbit Upload - Ping ca. immer um die 15 rum.
Teilweise sind die Down/UP Werte manchmal sogar höher. Nicht perfekt aber absolut ideal auf dem Papier für mich.

Nun musste ich aber im Praxistest feststellen, dass die Werte aber anscheinend nicht Ideal sind. Ich zocke ein 3rd Person Moba und merkte seitdem haeufig kleine Delays und zucken etc. Mal mehr mal weniger (die Server sind auch nicht die besten im Game) aber da ich vorher ja Vodafone hatte, hatte ich ein Vergleich.

Leider fiel mir auch schnell auf, dass über Wlan (sehr sehr gute Verbindung "Router haengt perfekt") Bilder quasi nie adhoc laden, oder auch mal bei Streaming sich aufhängt. Ich war bisher eigentlich immer was anderes gewohnt. Selbst bei LTE Laden die Bilder meist schneller auf dem Handy als im WLAN.

Neuerdings ist uns zusaetzlich aufgefallen, wenn DECT Telefonie aktiv betrieben wird, das Internet ebenfalls unglaublich langsam wird.
Woran mag das liegen?

Also alles in allem, bin ich für das gebotene, nicht zufrieden :(

PS: Natürlich habe ich regelmäßig Speedtests gemacht, und immer waren die im oberen Bereich (das finde ich dann doppelt merkwürdig)
 
Sind die Verzögerung auch noch da, wenn du übers LAN verbindest?

Ist seit der Umstellung auf 1und1 ein neuer Router im Einsatz, der das WLAN macht?
 
jps20 schrieb:
Ich zocke ein 3rd Person Moba und merkte seitdem haeufig kleine Delays und zucken etc. Mal mehr mal weniger (die Server sind auch nicht die besten im Game) aber da ich vorher ja Vodafone hatte, hatte ich ein Vergleich.
Schau dir mit WinMTR mal die Strecke zu den Spielserver an.

Beispielsweise ist World of Tanks für Telekomkunden derzeit fast unspielbar, einfach weil das Peering der Telekom zum den Netzen der WoT schlecht und überlastet ist, also qasi mittendrin. Das äußert sich in Lags.
Vielleicht ist das bei dir ähnlich.
1und1 verkauft auch Leitungen der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher nach Router als Internetproblem. Was ist zur Zeit für ein Router im Einsatz welcher war es vorher? Wieviele Netze sind ringsrum noch? Wie arbeitet es über LAN Kabel?
 
Die Werte des Speedtests sind für VDSL 100 vollkommen im Rahmen des zu Erwartenden.
WLAN hat immer den Hang, dass es verzögert ist ggü. LAN, kann also durchaus sein.
Ich spiele viel Rocket League, und das ist schon schwierig genug den Ball überhaupt ideal zu treffen, wenn der Ping schlechter wird, wird das auch schlechter, da kann ich WLAN dazwischen nicht auch noch brauchen.
Aber ich bin da besonders empfindlich.

Ein Telefongespräch sollte eigenlich keinen Einfluss auf das Spielen haben, aber das ist eben auch Traffic auf der Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Tests über LAN gemacht zu haben, brauchen wir hier eigentlich gar nicht weiter machen. Bei WLAN können einfach zu viele Faktoren mit reinspielen.

Das andere Problem mit dem DECT ist natürlich merkwürdig.
Ist die Box neu gekommen mit 1&1? Ist es eine Fritze? Wenn ja, das aktuelle 7.21er Update aufgespielt?

Beste Grüße,
Dominic
 
DECT ist Funk, je nach WLAN-Kanal kann das schon stören ... ändere doch mal den WLAN-Kanal und probiere dann mit DECT.
 
Wlan ist nicht zum Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich verstehe nicht wirklich warum man bei solchen Problemen nicht zuerst mit einem LAN Kabel testet um es einzugrenzen. 50m Patchkabel gibt es ab ca 25€.
Es geht auch nur um das Eingrenzen. Selbst wenn es nicht möglich ist ein Kabel sauber zu verlegen hat man dann einen Ansatzpunkt woran man arbeiten muss

Leider scheint oft gar nicht klar zu sein welche Faktoren eine Einfluss darauf haben welche Performance am Ende herauskommt.

Symptom:
Download/ping von Server XYZ ist schlecht.

Mögliche Ursachen:
Problem zwischen PC und Router
Problem zwischen Router und Server XYZ

Erste Schritte zum Analysieren:
Code:
Reproduzierbar mit LAN ?
  nein :  WLAN Optimierung
  ja: Reproduzierbar mit anderem PC?
       Nur ein PC betroffen?
          ja : PC Einstellungen oder Kabel Problem
          nein: Reproduzierbar mit Speedtest ?
                    nein ==>  Problem ist zwischen Router und Server XYZ
                    ja ==> sehr wahrscheinlich ein ISP Problem
hier wird es dann etwas komplizierter weiter einzugrenzen . Machen kann man selbst allerdings wenig wenn man an diesem Punkt angekommen ist. Bei Gameservern hilft es manchmal einen anderen Serverstandort zu wählen. Wer bis hier her kommt hat allerdings schon viel ausgeschlossen und man kann viel effektiver Ratschläge geben

Zum DECT Problem - DECT arbeitet mit 1900 MHz schwer vorstellbar, dass es hier einen Einfluss gibt. Vorstellbar wäre noch eher ein internes Problem der Fritzbox (wie z.B. nicht genügend CPU um beides zu handeln).

Viel BlaBla um es kurz zu machen. Teste als nächstes mit LAN Kabel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Gnah und dominic.e
Hab mich leider nicht klar ausgedrückt.
Also gezockt wird über LAN! Playstation 4
Pc eher weniger, dort hab ich aber die Speedtests gemacht die durchweg gut sind. Speedtest an der PS4 waren im durchschnittlichen Bereich. Sollte aber auch mehr als reichen.
Dort schwankte aber auffällig viel der Upload bei mehreren Tests.
Aktuell hab ich eine gebrauchte Fritzbox 7360 am laufen. Die hab ich günstig geschossen.
Die benannten Probleme mit den Bildern über WLAN waren über Handy. Was aber bei LTE nicht so ist.
Trotz alledem kann ich mich seit der Leitung nicht mehr erinnern wann ich Mal ein komplett delay freies Game auf der PS4 hatte. Idr ist es gut zu ertragen, aber angesichts der werte nicht in Ordnung.

Was die Sache mit dem DECT angeht, werde ich Mal den Kanal wechseln, wobei es aktuell keine Fremdfrequenzen gibt.
 
Also nochmal zum Mitschreiben:
Wenn du DECT - Telefonie benutzt, wird das Internet (!!) über LAN (!!!) "unglaublich langsam" ??? Echt jetzt?
Möglicherweise hat die Fritte dann einen weg...

Ansonsten: die fragliche - per LAN angeschlossene - PS4, wie ist die genau per LAN angebunden?
Direktes konfektioniertes LAN Kabel in die Fritzbox? Oder über eine LAN-Steckdose in der Wand mit Verlegekabel in der Wand? Oder sogar mit einer DLAN / WLAN Brücke dazwischen? Sorry, wenn ich so "blöd" frage, aber da gibts hier im Forum die dollsten Sachen, was man immer erst durch Nachfragen herausfindet.

Ich finde es auch sehr bedenklich, dass die Speedtests laut deiner Aussage am PC prima sind, aber an der PS4 nur "durchschnittlich", wobei Upload "auffällig schwankend", wo doch beide per LAN am gleichen Internetanschluss hängen. Was sind denn die genauen Werte bei den beiden Geräten? Worüber reden wir?

Ich würde jedenfalls - nur um auf meiner Seite sämtliche Fehlerquellen auszuschließen - mal ein direktes LAN Kabel zur Fritzbox (ohne Steckdosen dazwischen) versuchen.
Dann könnte man noch überlegen, ob es an der Fritzbox liegt (Zusammenhang mit DECT ist echt schräg, siehe oben), und einen Austausch gegen eine neue 7590 ins Auge fassen.
Wenn alles nichts hilft, sind wohl schlechtere Routen / schlechteres Peering wie von anderen schon geschrieben die Ursache.
 
welche firmware ist auf der 7360?
 
Mal nur so neben bei das playstation network ist eh nicht das schnellste das solltest du für einen speed test nicht als Vergleich nehmen
 
Zurück
Oben