Alice will für Rufnummermitnahme eine Gebühr - was tun

Messa

Lt. Junior Grade
Hi,
also folgendes Problem, ich werde versuchen mich kurz zu halten, ich bin von KabelDeutschland zu Alice gewechselt, da an meiner neuen Anschrift KD nicht verfügbar ist. Toll, dachte ich mir 10 €*Bonus da ich schon o2 Kunde bin, doch dann fing es an. Die Rufnummer wurde vergessen mitzunehmen, also noch ein Antrag gestellt und siehe da, nach 3 Monaten habe ich endlich meine Rufnummer...doch dann kam es noch besser, Alice will dafür nun 49,90 Euro haben und hat es gleich mal auf die Rechnung gesetzt.

Auf Anfrage was das soll, hieß es nur, ist die Gebühr für die Bereitstellung einer neue Hauptrufnummer ...häää? Ich wollte doch keine neue Nummer! Die netten Damen und Herren wollen mir diese auch nicht erstattet! Was kann ich nun tun? Ich meine ich wurde über diese Gebühr vorher nicht informiert und leider kann ich von dieser Gebühr auch nichts auf deren Seite finden. Ich kann zwar mit Kündigung drohen, da ich kein Laufzeitvertrag habe, doch ich habe keine Lust wieder zu wechseln und außerdem habe ich 49,90 Euro schon für die Anschlussgebühr bezahlt. Danke.

Hi,

die Rufnummermitnahme hast du doch sicherlich schriftlich beantragt. Dann hast du auch ein Schriftstück, in dem das steht, wann das gemacht wird und was das kostet. Das ist deine Argumentationsgrundlage.

VG,
Mad

Du hast eine Dienstleistung in Anspruch genommen und die wird Dir in Rechnung gestellt. Was ist jetzt daran so verwunderlich?

Bei sofortiger Rufnummernmitnahme hatte das auch gekostet. idR 25€.

Ruf nochmals beim Support an und versuche das zu klären, wenn sie dich wieder abwimmeln wollen, kann folgender Satz ware Wunder bewirken:
"Ich habe deswegen gerade auch schon mit meinem Anwalt telefoniert und der sagte mir, dass in dem Fall eine Klage sehr schnell zum Erfolg führen würde."
Ob du das getan hast und ob du das überhaupt machen würdest bleibt dir überlassen, aber wenn der Support dreist ist, dann musst du eben dreister sein! ;)

Mfg Kae

EDIT: @BlubbsDE
Es geht um die Tatsache, dass er von den Kosten nichts wusste.

Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209 Ich habe zu meinem Vertrag ein Zettel erhalten „Rufnummermitnahme", den ich dann ausgefüllt habe und zugeschickt habe, dort stand davon nichts. Dieser Brief hat sie aber angeblich nie erreicht, daher bat mich die nette Dame es per Mail zuschicken....von Kosten keine Spur.

@BlubbsDE Hab ich auch gleich mit dem Vertrag bestellt! In den Vertragsunterlagen stand davon aber nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und hast du den Zettel noch? Oder eine Kopie? Wenn nicht kann ich BlubbsDE nur zustimmen, dann war es eine Dienstleistung.

Der erste Zettel hat sie nie erreicht - und wann hast du dann die Rufnummermitnahme beantragt, die jetzt durchgeführt wurde? Das hast du doch auch schriftlich gemacht oder?

VG,
Mad

Grundsätzlich bestellt man die Rufnummernmitnahme bei Abschluss des Neuvertrages. Dann geschieht die idR voll automatisch und es ist mit weniger Kosten verbunden.

Macht man dies erst nachträglich, dann ist das eben sehr aufwendig und Du darfst die Dienstleitung zahlen.

Rufe die nochmal an, rede mit denen freundlich. Und schau, ob sie Dir entgegen kommen. Mehr kannst Du da nicht machen.

@Madman1209 Klar hab ich den Zettel noch. Die habe ich per Mail gemacht, so wie es mir die Dame gesagt hat, diese Mail habe ich auch noch!

@BlubbsDE Die Rufnummernmitnahme habe ich direkt bei Abschluss des Neuvertrages gemacht, erhalten habe ich die Nummer erst 3 Monate später

@KeeTuuN: Ich glaub kaum, dass sich bei der undurchschaubaren Situation der Anwalt ein Bild machen könnte, ohne irgendwelche Verträgsdetails zu lesen, weshalb so ein Bluff auch durchaus ein Eigentor sein kann, weil man echt naiv sein muss, darauf reinzufallen (in dieser Situation).

@TE

das lies sich aber nicht so deutlich in Deinem ersten Beitrag.

Wenn Du sie mit bestellt hast, dann mach da Druck. Mehr als 25€ dürfen sie dann nicht nehmen.

Hi,

wenn du die Mails noch hast: Es muss ja irgendwo vor deiner Unterschrift aufgeführt sein, mit welchen Kosten du dich einverstanden erklärst. Das was du da Unterschrieben hast ist bindend. Wenn da schon 49 Euro drinstand: keine Chance.

VG,
Mad

@BlubbsDE Also direkt bei Abschluss konnte ich das nicht angeben, doch ich habe dort gleich angerufen und sie meinte es sei kein Problem.

@Madman1209 Nein kein Hinweise auf eine Gebühr...es ist nur das Standard-Portierungsformular gewesen. Formular

Zuletzt bearbeitet:
Also Alice hat eine Änderung der Rufnummer für 49,90/Vorgang in ihrer Preisliste stehen. Wenn sie dir aber zugesichert haben, dass du die Nummer bei einem Neuvertrag kostenfrei portieren kannst wirst du das ja noch irgendwo schriftlich haben. Und da es dann anscheinend ihr Fehler ist, dass sie die Portierung zuerst Versäumt haben musst du einfach konsequent nachhaken. Leider hab ich sowas auch schon bei meinen Anbietern erlebt. Am besten immer alles schriftlich bestätigen lassen.

@TE

Ein Zitat von der Webseite von Alice / O2:

Ihre Festnetzrufnummern können Sie zu o2 mitnehmen, solange Sie im gleichen Vorwahlbereich bleiben, d. h. nicht in eine andere Stadt oder Region umziehen. Die Rufnummernportierung ist auch für Mobilfunknummern möglich.

Sie können direkt beim Onlinebestellvorgang oder telefonisch angeben, ob Sie Ihren jetzigen DSL-Anschluss kündigen und mit zu o2 übernehmen möchten. Auf Wunsch übernehmen wir die Kosten, die Ihnen für die Rufnummernmitnahme bei Ihrem bisherigen Anbieter entstehen.

Ich kenne keinen Provider, wo man nicht schon bei der Bestellung die Rufnummernmitnahme mit bestellen kann.

Eine Ergänzung noch.

Die 25€ Maximalkosten beschränken sich auf Mobilnummern. Und es sind auch keine 25€ sondern 30,72. Beim Festnetz gibt es keine Maximalhöhe.

Da es dort nicht, anders wie im Mobilfunk, automatisch geschieht. Das müssen Mitarbeiter sozusagen *von Hand machen*

@auweia Na toll, bin ich blind?! Wo steht das, habe es nur für Mobil-Nummern entdeckt. Aber ich habe beim Vertragsabschluss bestimmt auch die Preisliste akzeptiert....oh mann

Super ganz unten hinter den Mobilteil...hätte man das nicht mit oben bei den Festnetzanschluss machen können? Ich warte nun die zweite Antwort der Hotline ab. Danke.

Also für die Rufübernahme muss man immer Geld bezahlen, das steht in der Regel auch nicht in deinem Neuvertrag drin, da du hier eine Gebühr bezahlen musst bei deinem "ALTEN" Anbieter. Da kommst du auch nicht drumrum. Hab ehrlich gesagt noch nie gehört, dass der Neuanbieter dann Geld möchte. In der Regel bekommt man ja hier noch Geld oder eine Gutschrift vom Neuanbieter, um Neukunden die Rufübernahme zu versüßen.

Im Falle vom Alice steht ja nur, dass Sie die Kosten vom alten Anbieter übernehmen, d.h. nur du zahlst das dann Alice und nicht deinem alten Anbieter. Bezahlen musst du die Gebühr so oder so, das hat mit Alice nix zu tun.

@bulasan Also meinst du man zahlt regulär knapp 100 € für ein Neuanschluss inkl. Rufnummermitnahme? Ich habe nämlich schon 49,90 € für den Neuanschluss gezahlt...damals bei KabelDeutschland habe ich genau 0 € für alles gezahlt.

Zurück
Oben