News Alienware 16/18 Area-51: Gaming-Notebook mit RTX 5080 startet für 4.099 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
So ein Preis und nicht mal ein OLED Display....:utbiorifle:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Gizzmow, Skidrow1988 und 3 andere
Man kann der News gar keine Informationen zum Akku entnehmen!?

Bedeutet wohl:
a) Der Akku wäre bei Volllast nach 5 Minuten alle
b) Es hat gar keinen Akku
c) Der Akku kann als Zubehör für Balkonkraftwerke gekauft werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Alesis, Ka-Efka und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und rentex
Kein OLED oder miniLED und auch kein 9955HX3D.

Leider ist der 275HX bei Gaming im CPU-Limit deutlich langsamer als ein 9800X3D, selbst getestet (ja, letzterer ist ein Desktop-Chip, aber trotzdem).

cp2077_275hx.png

Cyberpunk 2077 Phantom Liberty Innenstadt hohe Mengendichte @ 275 HX 5600 CL46

cp2077_9800X3D.png

Cyberpunk 2077 Phantom Liberty Innenstadt hohe Mengendichte @ 9800X3D 6000 CL32

anno1800_275hx.png

Anno 1800 61k Einwohner @ 275 HX 5600 CL46

anno1800_9800X3D.png

Anno 1800 61k Einwohner @ 9800X3D 6000 CL32

tempest_275hx.png

Tempest Rising kleine Schlacht (ein Gegner auf der Map) @ 275 HX 5600 CL46

tempest_9800X3D.png

Tempest Rising kleine Schlacht (ein Gegner auf der Map) @ 9800X3D 6000 CL30

Beim 275HX handelt es sich um den Laptop ASUS ROG Strix Scar 18 2025 G835LX-SA008W (natürlich mit lautestem Turbo Profil getestet).

Ich hab natürlich drauf geachtet, dass ich stets im CPU-Limit bin (niedrige GPU-Auslastung, ohne fps gecappt zu haben).

Bei Tempest Rising (cherry picking) ist der 9800X3D in meiner Testszene bei den average-fps satte 161% schneller, das ist irre. Sonst aber auch noch 55% (Cyberpunk 2077 Phantom Liberty) und 73% (Anno 1800). Desktop-Chip hin oder her...

Wer natürlich nicht so viele fps braucht, und lieber mit sehr hohen Grafiksettings spielt (also ständig im GPU-Limit hängt), dem reicht natürlich auch der 275HX, insbesondere mit Frame Generation.

Mit einem 240 Hz Monitor profitiert man aber entsprechend von so hohen (min-)fps des 9800X3D.

Ich erhalte in Kürze ein Laptop mit 9955HX3D und werde damit erneut testen. Insgesamt auch mehr Spiele.
Bin gespannt.

edit: Hier nun auch der Test des 9955HX3D:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, H3rby, Dikus und 8 andere
Finde Alienware Produkte so unglaublich hässlich. Die waren vielleicht zu Big-Bang-Theory Zeiten cool, aber das schreit einfach nur nach überteuertem Gamer Produkt, weil Gamer so anders sind. Und dann kein OLED Bildschirm?

• Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011, knoxxi und flo.murr
High-End Gaming Laptops werden noch immer mit Intel CPU's bestückt wenn man weiß das AMD's obere Prozessoren dafür besser sind, verstehe einer die Logik.
Andererseits es ist Alienware, klar wird da kein AMD geboten.

Und der Preis ist echt saftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, boypac007, BacShea und eine weitere Person
Der Preis ist die eine Sache. Die enttäuschende Leistung der mobilen 5080 eine andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dikus
Ob der Mondpreis (ab über 4000 Euro für die 16" Area 51 Variante mit RTX 5080) auch von Trumps Zöllen herrührt (die Komponenten erst zu Dell/AlienWare in die USA zu liefern, dort zusammen zu bauen und von dort zu verschicken)?

Laut nVidia CEO Jen-Hsun Huang dreisten CES 2025 Marketingpräsentations-Märchen/Lügen sollten RTX 5080 Notebooks doch ab 2199 US$ auf den Markt kommen.

1745500390464.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Display eher nichts für mich. In der Preisklasse muss es schon MiniLED oder OLED sein.
@Robman86 Danke für die Tests! Es verbietet sich je geradezu keine 3D CPU mehr zu kaufen. Du meintest wohl, du bekommst demnächst den einzig verfügbaren Laptop mit dem 9955HX3D? Außerdem MSI gibt es da doch nix. Über CB mit 11% Rabatt erhältlich aber immernoch ein krasser Preis.

Ja, genau, der MSI trudelt morgen o. übermorgen ein. Komme aber wohl erst Sonntagabend zum Testen.

Einfach nicht kaufen.
Finde es auch sehr schade, dass man hier nur spärliche Optionen hat.
Mini LED / OLED wäre natürlich ein Traum.
Über die CPU ..... naja... ist ja nicht verkehrt. Auch wenn AMD sicherlich besser ist, können evtl. nicht die angeforderte Menge liefern.
Analog zu den Grafikkarten wird der Preis sicherlich früher oder später sich den ~3.000€ nähern in einem "Sale" und dann können die Interessenten sicherlich zuschlagen.

In 6-8 Monaten eine Überlegung wert.

Shader schrieb:
Andererseits es ist Alienware, klar wird da kein AMD geboten.
Das ist falsch. Es ist ein Dell Laden seit 2006 und wie wir alle wissen, sitzt Dell penetrant verankert im Hintern von Intel.
Dell ist auch eine Firma, von der ich mir noch nie etwas gekauft habe und auch nie werde.

yoshi0597 schrieb:
können evtl. nicht die angeforderte Menge liefern.
Das ist falsch. Dell will unter jeden Umstand so wenig wie möglich AMD verkaufen. Das ist deren Firmenphilosophie.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und knoxxi
Chismon schrieb:
Ob der Mondpreis (ab über 4000 Euro für die 16" Area 51 Variante mit RTX 5080) auch von Trumps Zöllen herrührt (die Komponenten erst zu Dell/AlienWare in die USA zu liefern, dort zusammen zu bauen und von dort zu verschicken)?

Laut nVidia CEO Jen-Hsun Huang dreisten CES 2025 Marketingpräsentations-Märchen/Lügen sollten RTX 5080 Notebooks doch ab 2199 US$ auf den Markt kommen.

Anhang anzeigen 1610546
Er lügt nicht. 2199$ OHNE Steuern

Dieser Eiertanz mit Dell, wenn die kein bock haben die geräte in der EU zu vertreiben können die gerne den Markt verlassen, mich nervt das tierisch. Ging mir schon tierisch auf dem Puffer mit der RX7900M. Klar die geräte mögen gut sein, aber wenn man dann nur den "letzten" Mist bekommt wird das auch nicht unbedingt besser

Zurück
Oben