Alienware AW3420DW schaltet sich ein, sobald PC bootet

Carnologe

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
101
Hi zusammen,

ich suche schon seit Tagen im Netz und in den einschlägigen Foren nach einer Lösung für mein Problem, da ich aber nicht fündig geworden bin, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Seit ein paar Tagen habe ich einen Alienware AW3420DW als Dritt-Bildschirm. Ich sitze überwiegend vor Bildschirm 1 und 2, dahinter steht ein Simrig mit dem Alienware. Ich starte den PC und automatisch schaltet sich der AW ungewollt mit ein. Der Horror eines jeden Gamers tritt ein: Ich muss jedes Mal aufstehen und den Monitor manuell ausschalten. Da er per Displayport angeschlossen ist (GTX 1070), vermute ich, dass das ein "Feature" von DP sein könnte. Kann sein, dass das für viele sinnvoll ist, ich mag das aber nicht. Der Monitor selbst hat keine Option um dies zu unterbinden. Er schaltet sich auch nur ein, wenn ich den PC das erste Mal starte, nachdem ich ihn ausgeschaltet habe und einen Neustart mache, bleibt er brav aus.

Das "NVIDIA GRAPHICS FIRMWARE UPDATE TOOL FOR DISPLAYPORT 1.3 AND 1.4 DISPLAYS" habe ich bereits installiert, meine 1070 hat die aktuellste FW. Treiber ist auch auf dem aller neuesten Stand.
 
Guten Abend!
Das ist bei meinem LG 34GL750-B auch so. Finde das fantastisch. Ist bestimmt gewollt.

Wenn ich den Monitor allerdings händisch am Powertaster ausschalte, dann bleibt er auch aus.
Probiere das mal ...

Falls Du eine Schaltnetz(verteiler)dose nutzt, dann schließe den Alien-Monitor doch an eine extra Steckdose an, welche immer Strom liefert & nicht (automatisch oder manuell) abgeschaltet wird.

Wenn das nicht geht, dann mal den Herstellersupport von Alienware kontaktieren.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carnologe
Wenn man den Bildschirm als Hauptmonitor nutzt, ist das sicher ein cooles Feature. Mich regt es nur auf ;) Habe ihn nun tatsächlich nicht mehr an der Steckerleiste angeschlossen, sondern an einer separaten Steckdose. Bisher läuft es wie es soll...ich werde es weiter beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben