Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was habt Ihr für Erfahrungen hierzu ? Überlege einen der beiden zu kaufen. Komme vom LG 38g850. Ansich ein gutes 38 Zoll WQHD Display , aber OLED reizt mich schon. Samsung soll halt miese SW haben der AW aber z.B,. einen Lüfter. Oder ist es ansich egal, da ja sowieso dasselbe Samsung Panel verbaut ist ?
Ich würde zur Zeit noch die Finger von QD-OLEDs lassen, außer du nutzt den nur ein/zwei Stunden pro Tag ausschließlich für Video und Games. Die Technik ist schon als Fernseher noch nicht robust genug, geschweige dann längere Zeit mit statischen Bildschirminhalten als PC-Monitor. Burn-In OD-OLEDs
Wenn OLED als Monitor dann eher einen LG mit WOLED Panel.
Dachte die QD-OLED wären den WOLED überlegen ? Der Hersteller gibt ja auch 3 Jahre Garantie auf Burn-In und ich wollte damit primär zocken. Da sollte Burn-In i.d.R. kein Problem sein, oder ?
"It's also unclear if the QD-OLED panels used for computer monitors perform the same. They use different compensation cycles than the TV versions, and this could play an important role in reducing image retention or preventing burn-in. We're looking into possibly adding a QD-OLED monitor like the Dell Alienware AW3423DW or AW3423DWF or the Samsung OLED G8 to the test temporarily to see how they perform."
Der Alienware fragt alle 4 Stunden nach einem Pixel refresh und dieser wird automatisch durchgeführt, wenn der Monitor im Standby ist.
Habe meinen erst 2 Monate, das Bild ist soviel besser als IPS, würde immer wieder ein QD-OLED Gerät nehmen.
In dem Link von Rtings haben sie ja auch schon nach 3 Monaten Einbrenneffekte, dass wäre mir zu unsicher, trotz Garantie. Die tauschen den einmal aus aber nicht ständig alle halbe Jahre. Da gibt es in den
Garantiebedingungen bestimmt Klauseln.
Ich habe vor kurzen auch einen OLED mit LG Panel (WOLED) gekauft. Da ich meinen Monitor jeden Tag ca. 12 Std. hauptsächlich mit statischen Bildinhalten verwende, habe ich zuvor mal beim Support nachgefragt. Der meinte das bei dem Nutzungsprofil der Monitor nach ca. 2 Jahren (9000 Std.) komplett durch ist. Das hat mich dann doch dazu bewogen diesen nur für die paar Std. Gaming/Video zu verwenden und zusätzlich noch einen IPS Monitor für die restliche Zeit.
Na definitiv den AW3423DWF, außer du brauchst die zusätzlichen Funktionen des Samsung.
Nutze meinen auch für Home Office, wenn auch nur sporadisch, sollte in den drei Jahren was sein ist es in der Garantie abgedeckt, zumindest bei Dell.
Ist auch so, durch QD-Oled steigt das Farbvolumen um ca. 20% und die Helligkeit auch, so können Highlights besser dargestellt werden, reines OLED macht mMn eigentlich nur noch wenig Sinn, außer man möchte ums verrecken kein Breitbild am PC^^ Als TV habe ich nen LG G2 genommen, weil die Samsung Software so verschrien ist, am PC gibt es aber keinen Grund dafür, bin mit der von Dell absolut zufrieden.
Nein, im Nvidia Treiber lässt sich Gsync ganz normal aktivieren, hab den seit letztes Jahr schon, spiele viel Shooter und hatte noch nie Tearing damit und nutze auch eine 4080. Den Lüfter habe ich noch nie gehört muss ich gestehen, im DW sind 2 drin und der für das Hardware Gsync Modul ist davon der laute, den man beim DWF ja nicht hat.
Was hat der Samsung denn extra ? Hatte mich zwar damit beschäfitig, aber das irgendwie nicjht auf dem sender. und den unterschied von 165 zu 175 hz merkt man vermutlich auch nicht, oder ?
Damit kannst du auch fernsehen, zumindest Netflix etc und theoretisch auch ohne PC spielen, wenn du eine der unterstützten Plattformen nutzt, deshalb kostet er halt mehr.
IPS hat halt Konstruktionsbedingt quasi so gut wie keinen Kontrast, in der Regel ja nur 1000:1 wenn überhaupt, schwarz und weiß sind dadurch bei IPS immer nur grau, bei OLED ist das halt nicht mehr so und mit QD-OLED hat man dann sogar auch die OLED Schwächen beim Farbvolumen und der Helligkeit nicht mehr. Nen Kumpel mit IPS war letztens hinter mir gesessen auf ner Lan Party (ja sowas gibts ab und an noch^^), hat auf meinen QD-Oled geschaut und sich noch am selben Wochenende auch einen bestellt^^ Ich persönlich fand aber IPS deshalb schon immer ein no-go und hab früher VA bevorzugt.
Und wie sieht es mit dem HDR1000 Bug aus. DAs FW-Update war ja leider nicht besonders erfolgreich. Mit Nvidia soll man es ja einigermassen kompensieren können, oder ?
Der BurnIn Test von rtings ist auch nicht wirklich realitätsfreundlich. Non Stop CNN mit statischer Anzeige und dazu noch auf maximaler Helligkeit. Niemand schaut auf dem TV immer den selben Sender oder beim Monitor.... und dazu auch nicht auf voller Helligkeitstufe.
Würde das Bildmaterial auf gleichem Hellligkeitniveau bei allen TVs laufen würde wäre es zumindest aussagekräftiger.
Ergänzung ()
Hubi_SH schrieb:
Ist der unterschied von einem nano ips auf oled denn wirklich so krass ?:-)
Gibt ja genung Vergleiche (Bilder, Videos) in Netz
Aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Welcher davon ein IPS und ein OLED Panel hat, ist eigentlich sofort erkennbar, je dunkler der Raum desto stärker sticht die Kontrastschwäche von IPS hevor, tagsüber fällt es natürlich weniger auf
@onetwoxx Wenn man bedenkt das manche Monitore 8-10 Std. täglich nur die gleichen statische Inhalte anzeigen, dann ist der Rtings Test noch harmlos. Mir wurde das ja auch vom Herstellersupport so bestätigt.
Benutzt man in nur fürs Gaming/Video/TV wenige Std. pro Tag, dann ist das zumindest bei WOLEDs kein Problem.
Und wie sieht es mit dem HDR1000 Bug aus. DAs FW-Update war ja leider nicht besonders erfolgreich. Mit Nvidia soll man es ja einigermassen kompensieren können, oder ?
Wenn man alles richtig einstellt geht das, hab da für meinen Freund ne Anleitung gemacht, kann ich dir dann mal schicken. Windows 11 hast du nehme ich an.
Hallo Hubi_SH,
zum Alienware kann ich nicht viel sagen da ich mich für den Samsung entschieden habe. Stand vor der selben Frage wie du. Meine entscheidung viel für den Samsung vorallem wegen den 175hz sowie dem Lüfter und Netztteillosen Design. Es ist nunmal ein Samsung Panel in beiden deswegen hat man beim Samsung da die meisten Optionen was die Einstellung angeht. Der Monitor ist dadurch super schlank und sieht mit seiner Beleuchtung aus wie aus einem Raumschiff. Ich betreibe ihn mit einer Rtx 4080 und muss sagen das es bisher der beste Monitor ist den ich gesehen habe. Das Bild ist unglaublich Farbenfroh und Kontrastreich. Solange der Monitor für Gaming, Multimedia etc. genutzt wird gibt es keine probleme mit Burn in. Die Pixelerneuerung findet nur im Stand By statt. Selbst nach 10 Stunden spielen nervt es nicht mit irgendwelchen Meldungen.
Hatte auch nie Probleme mit Volumebugs, Stand By aufwecken... es ist wie immer im Internet. Es melden sich nur Leute wenn sie Probleme haben.
Auch von dem Samsung Betriebssystem merke ich nichts da ich es einfach nur als Monitor nutze und nicht als Fernseher. Die Fernbedienung ist aber spitze was die Einstellmöglichkeiten angeht.
Grüße