Kaufempfehlung Dell Alienware AW3423DWF vs LG UltraGear 34GN850P-B

laola85

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800,-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    ab 32"

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    ab 3440 x 1440

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    mind. 144 Hz

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS, OLED

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    nutze momentan eine Radeon Graphikkarte ... ist mir aber primär nicht so wichtig

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon 6700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
diese Woche

Hallo,
tendiere zu folgenden Monitoren;
  • LG UltraGear 34GN850P-B
  • Dell Alienware AW3423DWF

scheinen beide ganz solide Monitore zu sein. Kann jmd. vllt. aus Erfahrung berichten, wie sie sich in der Praxis machen? oder hat jmd. einen direkten Praxisvergleich machen können?

Danke für die Hilfe.

Gruß Laola
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom LG UltraGear 27GL850-B auf den Dell gewechselt und das war fürs PC-Gaming die beste Entscheidung für mich. Cyberpunk auf einem OLED mit HDR sieht einfach unfassbar gut aus um mal ein Beispiel zu nennen. Für mich kommen auch keine IPS, VA oder sonstigen hintergrundbeleuchteten Monitore mehr in Frage (außer vielleicht mit sehr vielen Zonen). Ich bin da nicht einmal so super empfindlich, aber bei Spielen mit dunkleren Bildinhalten nervt das Grau anstatt schwarz. Und wenn dann noch Lichthöfe etc. dabei sind gute Nacht.

Daher OLED und Dell von meiner Seite aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und laola85
Danke für deine Empfehlung!
kannst du was zwecks der Grafikkarte von mir sagen? schafft die noch die Auflösung oder sollte ich da Probleme bekommen?

Gruß
 
Ich für meinen Teil habe den 27“ QD-OLED von Alienware hier und schicke ihn wieder zurück. Übelste Kopfschmerzen und brennende Augen. Zudem VRR-Flicker. Bin vorerst geheilt von OLEDs - leider! Die Farben waren der Wahnsinn!
 
@laola85 Prinzipiell schon, aber kommt natürlich auch auf das Spiel und die Einstellungen an. Mit Upsampling und/oder Zwischenbildberechnung kann man meist schon wieder auf gute FPS kommen.
Da am besten mal Benchmarks deiner Spiele mit deiner Grafikkarte im Netz anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Bei OLED muss man natürlich auch auf die Schwächen hinweisen, das sind das Pixellayout (siehe OLED fringing) und das VRR Problem (siehe OLED VRR flicker).
 
Bei dem Preis auch mit den paar Schwächen würde ich zu einem OLED Monitor tendieren und wie @Shio schon erwähnte muss man dessen Schwächen sich bewusst sein:
1710778617008.png

  • OLED Burn, wobei das kein Problem sein sollte, aber wissen sollte man es schon:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Ich habe den AW3423DWF seit Release fast täglich 8-10 Stunden für HO und Spiele in Verwendung.

Weder bemerke ich fringing noch flickering.
Burn in ist auch kein Thema.

OLED, 10bit, HDR, 144hz, da macht vieles deutlich mehr Spaß, als auf einem VA oder IPS Panel.

+1 von mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und laola85
Klar der Dell von den beiden.
https://www.rtings.com/monitor/tool...gn850-b/35256/13261?usage=3623&threshold=0.10
Wenn dich das OLED typische VRR flackern stört, dann deaktivierst du halt VRR, einen Nebeneffekt, wie zerrissene Bilder, habe ich dadurch noch nicht bemerkt.

Die 6700XT ist allerdings die FHD Empfehlung von Computerbase, wenn du bei dieser bleiben möchtest, dann keiner der beiden Monitore. Man kann zwar FSR nutzen, aber das wird erst ab UHD empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
das die Graka auf Dauer nicht mehr ausreicht ist klar ... aber für die Auflösung um Spiele im mittleren Einstellungen sollte sie dann doch reichen?!
 
Welche Spiele möchtest du denn damit spielen? Legst du Wert auf hohe grafiksettings?
 
laola85 schrieb:
das die Graka auf Dauer nicht mehr ausreicht ist klar ... aber für die Auflösung um Spiele im mittleren Einstellungen sollte sie dann doch reichen?!
eher niedrig-mittel schon ist ja stark von Spiel abhängig, aber Betreiben kann man damit vorerst schon.
Ergänzung ()

kado schrieb:
Welche Spiele möchtest du denn damit spielen? Legst du Wert auf hohe grafiksettings?
@laola85 hat ja mit der Aussage wohl beantwortet.
laola85 schrieb:
aber für die Auflösung um Spiele im mittleren Einstellungen sollte sie dann doch reichen?
 
Finde ich bei der hohen Monitorauflösung nicht unbedingt. Es macht da in gewissen Fällen einen Unterschied zwischen anspruchsloseren Spielen oder Spiele wie Cyberpunk oder dem the Last of Us Remake. Da kann es bei mittleren Details eventuell auch eng werden. Zur Not aber eben fsr etc. nutzen.
 
Maxysch schrieb:
eher niedrig-mittel schon ist ja stark von Spiel abhängig, aber Betreiben kann man damit vorerst schon.
Ergänzung ()


@laola85 hat ja mit der Aussage wohl beantwortet.
Spiele Momentan Spiele wie Fifa, Anno und Battlefield
 
mesohorny schrieb:
Ich habe den AW3423DWF seit Release fast täglich 8-10 Stunden für HO und Spiele in Verwendung.

Weder bemerke ich fringing noch flickering.
Burn in ist auch kein Thema.
Da beneide ich dich hart! Hab den AW2725DF für ~630€ neu bekommen und habe dermaßen Eye strain. Das erste Mal, das ich sowas hab.
 
Das habe ich vom AW2725DF aber tatsächlich auch schon öfters gehört.
Ob das wohl am gsync Modul liegt?
Das Panel dürfte ja das gleich sein.
 
uff, mein Fehler. Ich war gedanklich am AW3423DW.
Hätte mal besser lesen sollen!
 
Hi, habe mir jetzt den DELL AW3423DWF bestellt.
War auch super eingepackt und so, kann man nicht meckern.
Aufbau war auch mehr als easy... nur steht dieser leicht geneigt zur Seite auf dem Tisch. Eine Vorrichtung dies zu korrigieren kann ich nicht erkennen.
Hat jmd. einen Tipp?:confused_alt:
 
Schaffe es garnicht den zu neigen, Kabel unterm Fuß eingeklemmt oder so?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Zurück
Oben