Alienware aw3423dw Schärfe

xverso

Cadet 4th Year
guten Morgen
Habe mittlerweile paar Gaming Monitore durch und irgendwie hatten alle screens mit nativem gsync keine Schärfe Option.
Das gleiche Problem habe ich mit meinem oled Bildschirm von alienware. Hätte das Bild gerne etwas schärfer ohne jedesmal die Nvidia Filter benutzen zu müssen.
Was ich momentan benutze ist die bildskalierungssoption in der Nvidia Systemsteuerung. Das Bild sieht dann einfach mega aus, aber meine Frage ist, ändert sich dadurch nicht die Auflösung? Habe mit der Maus so ein komisches Gefühl, fühlt sich nicht richtig an.
Kann man die Einstellung ohne downscaling benutzen ?
System :
13900k, 4090 , z690 Hero
Monitor : alienware aw3423dw

xverso schrieb:
Kann man die Einstellung ohne downscaling benutzen ?
Das ging früher mal, mittlerweile nicht mehr, hat aber wenn ich das richtig verstehe keine Auswirkung wenn du in der nativen Auflösung spielst, dann muss nichts skaliert werden.
Solltest du nicht in der nativen Auflösung spielen dann skaliert die GPU das Bild und nicht das Display.

Nutze das auch schon seit Jahren, hab ich Global in den 3D Settings aktiviert und auf 15% stehen.
Auch bei meinem aktuellen OLED TV obwohl der theoretisch einen eigenen Schärfe Regler hat.

Fehlende Schärfe könnte auch an dem OLED Pixel "Problem" liegen.
Falls nicht bekannt hier mal den Text Clarity Part lesen, da müssen alle OLEDs etwas "basteln".
Die klassischen RGB Pixel von LCD Monitore hat bis jetzt glaube kein OLED und das führt zu etwas Schärfe Verlust.

Sicher dass das mit der Maus nicht Einbildung ist eventuell? :)
Reproduztierbarer Unterschied wenn du das de/aktivierst

Zurück
Oben