Alienware AW3423DW G-Sync Flackern

IXerxes

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
466
Guten Tag liebe Community! Ich habe da mal eine frage zu diesen Monitor. Ich selbst habe den momentan am laufen. Mir fällt es einfach auf, dass immer wieder wenn G-Sync im Voll und Fenstermodus an ist, es in INterfaces, Apps (Tarkov im Titelbildschirm, ingame) eigentlich alles was dann unter die 144Hz fällt, flackert. Es ist sehr unangenehm, wenn das bild so unsauber ist. Ich finde irgendwie im deutschsprachigen raum kaum Beiträge, zu diesem Verhalten.

Es liegt ja dan diesen dauerhaften wechsel von den Herzzahlen. Kann man dies irgendwie mal normalisieren? Oder funktioniert G-Sync nicht richtig? Screen flickering und tethering ist trotz dem G-Sync Modul offensichtlcih vorhanden. man sieht dies schon oft. Hat da jemand erfahrungen?

Gefüttert für die Bildausgabe ist eine 4080 FE mit PCI-e 4.0
 
Hast du mal das DP-Kabel Getauscht? Hatte mal ein Kabel was dazu führte das der Monitor am flackern, ausschalten etc war. Tritt das Problem denn auf, wenn du die Bildwiederholrate manuell, auf z.b. 60 Hz reduzierst mit G-sync?
 
Du meinst das Display-Port Kabel tauschen? Habe es schon zweimal getauscht. Hab nun das Original mitgelieferte genommen von Alienware.

Meinst du die Fix Herzzahl einstellen auf Max 60Hz? Momentan läuft es auf 144 Herz (ANstatt den 175 Hz, da eh kein Spiel die FPs erreicht, ich kein Unterschied merke ob 144 oder 175 FPS/Hz).
 
Ja Probeweise mal Fix auf 60Hz stellen und schauen ob das Problem auftritt. Gehe jetzt mal davon aus, dass du die Ports selbst auch schon durchgetauscht hast. Tritt das Problem auch mit deaktiviertem G-Sync auf? Falls ja , deutet das einen Defekt beim Monitor selbst hin.
 
Könnte es auch was mit der Ausgabe Farbtiefe was zutun haben? Hab die auf 10 bit statt 8 Bit
Ergänzung ()

zogger CkY schrieb:
Ja Probeweise mal Fix auf 60Hz stellen und schauen ob das Problem auftritt. Gehe jetzt mal davon aus, dass du die Ports selbst auch schon durchgetauscht hast. Tritt das Problem auch mit deaktiviertem G-Sync auf? Falls ja , deutet das einen Defekt beim Monitor selbst hin.
Nein, dieses Flackern taucht nbicht auf, wenn G-Sync ausgeschaltet ist. Man sieht es sehr deutlich bei Schwarzen Hintergrund, wenn man halt die Maus bewegt. Wie als würde er immer zwischen 60 hz und den 144 (und was dazwischen ist) springt.
 
Wenn ich das richtig lese bei dir, ist das VRR Flicker, der normal bei OLEDs ist. Das betrifft alle OLEDs.
Immer bei Schwankungen der FPS, gerade bei starken Schwankungen, da das Gamma nicht auf die neue Refreshrate eingestellt wird.
Dadurch ist halt alles total hell für einen kurzen Moment.

Neue Kabel bringen da nichts. Was aber hilft ist die Helligkeit des Bildschirms runterzudrehen bis man das Flackern nicht mehr wahrnimmt.
Ach und die Refreshrate anpassen geht angeblich auch:
https://forums.guru3d.com/threads/f...lg-c2-and-other-oled-qd-oled-displays.450983/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und zogger CkY
Gibt manchmal aber auch digitale Verschlimmbesserungen, die am Monitor aktiv geschaltet sind.

Bei Asus-Screens ist es z.B. : "Vivid-Pixel" was dafür sorgen kann, das es flackert, oder eher so aussieht, als würde es flackern. Ist diese Funktion deaktiviert, oder zumindest reduziert auf "25", dann verschwindet das Geflacker.

Auch "Shadow-Boost" oder wie es sich schimpft, kann dafür sorgen, das es Flackert.

Ich würde auch das Kabel tauschen, dann mal schauen, ob es irgendwelche Modi beim Screen gibt, die das noch beeinflussen können und damit auch mal herumspielen.

Ja und am Ende kann es auch am Screen selber liegen. Dann : Retoure, such dir nen anderen aus.

LG
 
Hab das gleiche Problem, kann man wohl nicht viel machen, ist VRR Flicker auf OLED, weil jedes mal das Gamme neu berechnet wird, fällt es insbesondere bei instabiler Framerate und Menüs auf. Wie in #7 schon erklärt. Fällt mir bei meiner RTX 4080 auch gefühlt mehr auf als mit einer 6800XT, habe ich jetzt aber nicht direkt im den Unterschied im Kopf.

Manchmal hilft es den VRR Bereich strenger einzustellen mit CRU (z.B. 82-144) oder auf eine andere Bildwiederholrate zu stellen (z.B. 144/120, sofern möglich)
 
Das flackern ist normal bei VA und OLED. Was definitiv hilft, einfach Gsync deaktivieren. Dann läuft der Monitor zwar immer auf vollen Hz, aber das flackern ist weg.
Hätte aber vermutet dass es mit einem Gsync Hardware Modul nicht auftritt, mal wieder was gelernt, dann hat das Modul ja garkeinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ganz genau. Da gebe ich Dir recht.
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Hab das gleiche Problem, kann man wohl nicht viel machen, ist VRR Flicker auf OLED, weil jedes mal das Gamme neu berechnet wird, fällt es insbesondere bei instabiler Framerate und Menüs auf. Wie in #7 schon erklärt. Fällt mir bei meiner RTX 4080 auch gefühlt mehr auf als mit einer 6800XT, habe ich jetzt aber nicht direkt im den Unterschied im Kopf.

Manchmal hilft es den VRR Bereich strenger einzustellen mit CRU (z.B. 82-144) oder auf eine andere Bildwiederholrate zu stellen (z.B. 144/120, sofern möglich)
yes, leider ist es so
 
Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber der AW3423DW hat entgegen der eigentlichen Annahme, das kein Firmwareupdate möglich sei, genau das erhalten. Adressiert werden unter anderem das Screen Flickering und der Input Lag. Somit auf jeden Fall lohnenswert:

https://www.dell.com/support/home/d...g/0-OXZXS1BqcFcxZ1dSMTE2dVhZcGlrUT090/drivers

Mir ist das Flickering persönlich nicht aufgefallen, daher kann ich nicht sagen, ob das Update dahingehend einen positiven Effekt hat. Einfach mal ausprobieren.

Und btw sehr schön, dass Nvidia sich hier bewegt hat und ein Update bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, amorosa und Pro_Bro
Ich würde dir auch die Firmware empfehlen.

Wenn man die Anleitung befolgt, geht es fix und ohne Probleme.
Mit der Firmware ist es mir bis dato nicht mehr oder deutlich weniger dominant aufgefallen.

Vorher hab ich GSync immer abgeschaltet, weil es mich genervt hat ...
 
Zurück
Oben