Alienware AW3821DW vs. LG OLED 42" Evo C2

Bananaz93

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
173
Hallo Leute,
ich brauche mal einen Rat..
Ich habe derzeit einen AW3821DW Monitor an meinen Computer angeschlossen.
Das Teil ist MEGA, keine Frage!.. Allerdings kommt mir seit längeren das Bedürfnis mal ein OLED Modell auszuprobieren..

Nun zum Rat.. Ist es ein großer Unterschied vom AW3821DW zum OLED Modell von LG C2 in 42" ? Und wie schlägt sich der C2 im Alltag am Computer? Habe übrigens eine 3080 Ti eingebaut.. Also GPU Leistung ist vorhanden.

Computernutzung bei mir ist 50% Youtube und 50% Gaming.. Sonst nichts..

Vielleicht mögt ihr eure Erfahrungen mit OLED Modellen vs. High End LED Gaming Monitoren teilen..

Edit: Eine PS5 möchte ich auch an dem Monitor betreiben (wird diesen Monat hoffentlich noch gekauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bananaz93 schrieb:
Computernutzung bei mir ist 50% Youtube und 50% Gaming.. Sonst nichts..
Dann kannst du wenig falsch machen mit OLED.
Die OLEDs haben eine stärker reflektierende Oberfläche als normale matt Monitore, daher sollte man im Rücken keine starke Lichtquelle wie ein Fenster haben. Tagsüber muss man eventuell je nach Lage etwas abdunkeln.

Anschluss via HDMI 2.1 Pflicht für 4k 120Hz, den hat die 3080Ti aber.

Größentechnisch ist das zwar nochmal ein guter Sprung, aber wenn du jetzt schon 37" Ultrawide gewöhnt bist dann sollte das denke ich klar gehen.

Go for it!
Bei mir ist das Anwendungsgebiet eher 80% Office + 20% Gaming/Unterhaltung und würde meinen OLED trotzdem nicht wieder hergeben.

PS: Wenn du das Ultrawide Gaming nicht missen willst kannst du auf dem OLED auch einfach in 3840x1800 oder x1600 spielen, durch die komplett schwarzen Balken kein Thema.
Monitorfläche sollte dann vermutlich recht ähnlich zu deinem aktuellen Screen sein.
 
Grundsätzlich war mein erster Gedanke, den guten Monitor behalten, weil es eben ein guter Computermonitor ist und auch gerade bei Office, Surfen und Co. auf dem Schreibtisch der Alienware ein paar Vorteile hat.

Da 50% Gaming und 50% Youtube deine Anforderung ist, passt natürlich auch ein OLED TV und für den Schreibtisch ist der LG OLED 42" sicherlich eine gute Alternative, wenn du mit dem 37" auch gut zu Recht kommst. Mir wäre er aber zu groß.

Ich selbst arbeite viel am PC und habe dort entsprechend "normale" Monitore. Gleichzeitig habe ich über ein langes HDMI Kabel meinen richtigen 55" OLED TV - 120hz TV angeschlossen und kann dann im Wohnzimmer auch spielen über den PC. Vorteil ist, du hast einen noch einen größeren Fernseher, kannst gemütlich auf der Couch/Bett sitzen und z.B. auch deine Playstation direkt da anschließen.

Am Ende eine sehr individuelle Geschichte... kann lohnen, muss aber nicht.
 
Hab bei mir im Wohnzimmer einen LG OLED 55CS hier stehen und an dem hängt unter anderen meine PS5. 4K mit HDR ist schon was feines, egal ob Gaming oder in Filmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Ich nutze seit einigen Monaten einen 42 C2 und bin einfach nur glücklich! Hatte vorher 2 27Zoll Wqhd Bildschirme und die haben mir einfach zu viel Strom gesaugt.
Hab diese durch einen C2 ersetzt und das war die einer meiner besten entscheidungen. Das Bild ist absolut Top!
Hab ihn immer mit HDR laufen und die OLED Helligkeit bei 65%.
Nutze dort meinen Haupt PC mit ner 3090 und noch nen MacMini m1 und es macht einfach nur Spaß!
Arbeite relativ viel am PC und Abends wird meist YT geschaut oder gespielt. Und da bei mir alles im Darkmode läuft, ist der Oled halt ideal!
Mir ist die letzten Tage aufgefallen das zb bei Callisto Protokoll die grau Verläufe etwas hart sind aber das scheint bei Oleds ein kleines Manko zu sein!
Dennoch kann ich ihn nur empfehlen
 
@OR4LIFE
Wie hoch ist den mit deinem Verbrauch mit Oled? Bzw was hast du früher verbraucht und was heute?
 
Früher hatte ich mit den zweien wqhd 165hz Bildschirmen so ca 150 Watt und mit dem Oled liege ich mit aktuellen Einstellungen bei ca 50-60 Watt. Da kommt es immer auf den Bildinhalt an.
Je mehr helle flächen um so mehr braucht er und von daher nutze ich immer einen Darkmode
 
Zurück
Oben