Neuer Monitor oder auf LG Oled 42" warten?

floatwork

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
314
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an. Für aktuelle Monitore ca. 700€


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 31,5"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Mehr als 100
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Aktuell habe ich VA. Hatte mal einen Gsync Acer und hatte Augenprobleme damit
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Freesync aber mit Nvidia kompatibel oder G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080 ti Asus TUF

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-/-

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Warten kann man sich zu Tode ;)

Aktuell besitze ich einen VA-Monitor Benq EX3501r. Bin soweit auch zufrieden nur zocke ich jetzt wieder verstärkt und die Monitorhöhe ist mir irgendwie zu klein. Auf ein wenig Breite kann ich verzichten und habe mir daher mal 31,5" Monitore angeschaut. Die haben ja ca. 5cm mehr Höhe was mir denke ich schon sehr entgegen kommt.
Eigentlich wollte ich auf den LG OLED 42" warten, denke aber bei meinen 70-80cm Sitzabstand zum Monitor wird das zuviel (wenn es auch gehen würde denke ich, der 48 ist viel zu groß) aber preislich wird er doch nicht so werden wie ich mir das vorstelle.

Habe schon rumgesucht und auf rtings diverse Monitore verglichen und bin bei folgenden hängen geblieben:


  • LG Ultragear 32GP850-B
  • Acer Predator XB323U GPbmiipruzx

https://www.rtings.com/monitor/tool...bmiipruzx/912/21483?usage=3623&threshold=0.10


https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/predator-xb273u-gxbmiipruzx

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gl850-b

Es hat zwar der Acer gewonnen, vom Bild her sieht der LG für mich aber besser aus?
Hat einer von euch Erfahrungen zu den Monitoren?
Ist meine Upgradeidee überhaupt sinnvoll oder sollte man evtl. doch auf den OLED warten?
Sollte ich mit dem IPS-Panel wie früher Probleme bekommen würde ich evtl. sogar nur auf den Benq EX3203R wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG hat doch gegen den Acer garkeine Chance^^
VA scheint ja raus zu sein bei dir, ansonsten kann ich dir den G7 noch empfehlen, 240Hz wie der Acer, aber mit HDR600.
 
warum denn ;)? im direkten vergleich finde ich das bild vom lg angenehmer.

raus direkt nicht, aber die schlieren/nachziehen bei meinem jetzigen monitor sind ausbaufähig. den g7 schau ich mir mal an. danke
 
okay, der g7 ist glaube ich tatsächlich sehr gut. lese ich mich mal im rtings test ein. danke für den tipp
 
floatwork schrieb:
warum denn ;)? im direkten vergleich finde ich das bild vom lg angenehmer.

raus direkt nicht, aber die schlieren/nachziehen bei meinem jetzigen monitor sind ausbaufähig. den g7 schau ich mir mal an. danke
Na in nahezu allen Bereichen ist der LG doch im Vergleich schlechter als der Acer, der Kontrast vom LG ist dabei mMn echt ein Ko. Aber wenn du trotzdem findest es ist damit angenehmer, ist ja deine Wahl nicht unsere 😉

Der G7 ist zwar ein VA, aber die sind inzwischen schneller als ips, da wirst keine Schlieren finden. Einziger Nachteil bei VA ist noch, du musst davor sitzen und nicht seitlich, die Farben sind ja dank Quantum dot, zumindest beim G7 auch top.
 

Anhänge

  • 2D1951C3-8A6F-4EED-9DEB-25A89F86AC66.jpeg
    2D1951C3-8A6F-4EED-9DEB-25A89F86AC66.jpeg
    386,3 KB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben