Alienware AW3821DW

Doch wenn man das Ohr oben mittig an die Lüftungsschlitze hält. Ich finds bei Dell nur schade das man wenn der Lüfter innerhalb von 3 Jahren streiken/Probleme machen sollte der ganz Monitor umgetauscht werden muss.

Ich um festzustellen ob ein Lüfter verbaut ist. So ein billiger Laptoplüfter kann immer mal kaputt gehen oder Lagerbeschwerden haben. Nicht mal einen Noctualüfter würde ich zutrauen über Jahre zuverlässig zu funktionieren. Bei billigen Lüftern ist noch viel schneller Schicht.

Leute könnt ihr mir mal einen Tipp geben?
Mich interessieren beide Auflösungen 3440x1440 und 3840x1600.
Ich habe sowohl 34 als auch 38“ im Auge.
wichtig zudem wäre mir Support von Dell im Fall eines Falles.
Ich kenne mittlerweile Testberichte von den beiden Lg Monitoren 34gn850-n und 38.

wie sieht das bei Dell aus? Haben die auch Lg Paneele? Lieber Dell oder Lg kaufen ?
Kann ich mich bei Dell noch besser absichern als bei Lg?

dell verbaut bei dem monitor jedenfalls ein lg panel.
du kannst bei dell zusätzliche versicherungen abschließen. im normalfall sind es 3 jahre

cosamed schrieb:
Mich interessieren beide Auflösungen 3440x1440 und 3840x1600.
Ich habe sowohl 34 als auch 38“ im Auge.

wie sieht das bei Dell aus? Haben die auch Lg Paneele? Lieber Dell oder Lg kaufen ?
Kann ich mich bei Dell noch besser absichern als bei Lg?

Der 34" ist insgesamt definitv schlechter und lohnt sich bei aktuellen Preisen auch nicht.
Denn 38GN950 gibt es über Monate gar nicht. Tröpfchenlieferungen von 30 - 40 Stück über 2 - 3 Monate helfen da nicht.

Dell hat zu Anfang (Markteinführung) einen besseren Support, man bekommt bei Defekt/Problemen einen neuen Dellmonitor. Nach Monaten bis Jahren nach Markteinführung bekommt man dann stark gebrauchtes Zeug von anderen Kunden, dass nur instand gesetzt wurde.

Da ist mir Lg lieber. Die reparieren dein Modell und du bekommst nicht wenn ein Bauteil außerhalb des Panels kaputt ist ein Gerät mit schlechterem Panel oder bekommst ein stark gebrauchtes in deutlich schlechterem Zustand (Gebrauchsspuren) als dein neuwertiges Modell zurück.

Ich denke das hat andere konzerninterne Gründe, bei Dell gibt es im Marketing, Service so viele unterverzweigte Abteilungen mit Hauptsitz in den USA, dass da schlichtweg ein ganz simpler bürokratischer Grund für die Verzögerungen verantwortlich ist.
D.h. Energielabel ist 100% EU, das kann es nicht sein, das wird nur von den ahnungslosen Mitarbeitern verbreitet.
Das Problem ist, dass die einzelnen Abteilungen null Kontakt untereinander haben.
Wenn 100 Leute bei der Hotline anrufen, warum der Monitor in Deutschland nicht erhältlich ist, dann wird den 100 Leuten irgendetwas erzählt. Evtl. ist es auch nur der Energielabelsticker, der in Deutschland z.B. keinen roten, sondern einen blauen Rahmen haben muss.
Aber keiner von den Dell Leuten hat das Hirn und die Möglichkeit, das
Problem an die verantwortliche Abteilung bei Dell weiterzuleiten.
D.h. evtl. müsste ja nur ein Mitarbeiter diese Label für Deutschland austauschen, dauert evtl. ein paar Tage. aber nicht 4 Monate.
Problem hierbei, die Anrufer kommen aus Deutschland, die wiederum reden mit einem Dell Kollegen aus Bratislava, der nur für Deutschland zuständig ist. Das Lager von Dell befindet sich in den Niederlanden.
Ich könnte wetten, dass ausserplanmässiger Kontakt unter diesen Abteilungen nicht vorgesehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
Weil die Geräte aus der Schweiz kommen wird das EU Energielabel fehlen :D.

Auf dem Monitor sind ja schon die neuen Label und da steht: Vor dem 1.3.2021 dürfen die neuen Label nicht angebracht/gezeigt werden.

Vll ist Deutschland da einfach kompliziert.

Interessant eure Erfahrungen zu lesen. Hatte am Freitag bei Dell.de angefragt,ab wann der AW3821DW lieferbar ist. Antwort: langfristig nicht lieferbar. Über Dell.at kann man leider nicht bestellen.

Hat eventuell jemand aus dem Forum Informationen,wann dieser Monitor, in Deutschland in den Handel kommt? Bzw. Gibt es spezielle Shops,auf die man ein Auge haben sollte? Danke euch.

Ab 1.3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormba
Stormba schrieb:
Hat eventuell jemand aus dem Forum Informationen,wann dieser Monitor, in Deutschland in den Handel kommt? Bzw. Gibt es spezielle Shops,auf die man ein Auge haben sollte? Danke euch.

Der war in Deutschland im Handel. Alternativ alza.de nutzen. Kommt per Dpd/Gls aus Tschechien. Widerruf ist da aber nicht sehr erquickend. Musst auf Dpd Abholung warten, du musst dir also an dem Tag frei nehmen und hoffen das Dpd kommt. Ist bei Hermes und Dpd nie garantiert. Resultat von Subsubbilligunternehmen. Ich würde bei Alza nur bestellen, wenn du den Monitor wirklich dringen brauchst und den Aufwand eingehen willst.

Du kannst den Monitor auch über D A Packs bei Dell.at importieren. Dann solltest du dich auf ca. 1,5 Wochen Lieferzeit einstellen und dir definitiv sicher sein den zu behalten. Höherversicherung (über ca. 500 Euro) kostet extra und muss per Email gebucht werden. Kostet sicher saftig extra. Und Dpd juckt das nicht. Bei verdeckten Transportschaden (weil jemand wieder meinte mit dem Paket Weitwurf zu spielen oder es vertikal auf die kleinflächige Seite hinstellt und es runterfällt/umkippt) kannst du dir die Höherversicherung in die Haare schmieren. Du hast ja für die "Unversehrtheit" des Pakets quittiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormba
@DerDawn
Nicht für Gamer
Ansonsten musst halt kalibrieren

musikos53 schrieb:
Ansonsten musst halt kalibrieren

Kein G-Sync Monitor hat einen srgb Modus. Farbtreue interessiert Gamer auch nicht. Die Farben müssen "poppen".

Kalibrieren im srgb Farbraum geht für Windows mittels ICC Profil. Wenn man auf srgb auf dem Desktop wert legen sollte.

DSR schrieb:
Der war in Deutschland im Handel. Alternativ alza.de nutzen. Kommt per Dpd/Gls aus Tschechien. Widerruf ist da aber nicht sehr erquickend. Musst auf Dpd Abholung warten, du musst dir also an dem Tag frei nehmen und hoffen das Dpd kommt. Ist bei Hermes und Dpd nie garantiert. Resultat von Subsubbilligunternehmen. Ich würde bei Alza nur bestellen, wenn du den Monitor wirklich dringen brauchst und den Aufwand eingehen willst.

Du kannst den Monitor auch über D A Packs bei Dell.at importieren. Dann solltest du dich auf ca. 1,5 Wochen Lieferzeit einstellen und dir definitiv sicher sein den zu behalten. Höherversicherung (über ca. 500 Euro) kostet extra und muss per Email gebucht werden. Kostet sicher saftig extra. Und Dpd juckt das nicht. Bei verdeckten Transportschaden (weil jemand wieder meinte mit dem Paket Weitwurf zu spielen oder es vertikal auf die geringflächige Seite hinstellt und es runterfällt) kannst du dir die Höherversicherung in die Haare schmieren. Du hast ja für die "Unversehrtheit" des Pakets quittiert.
Bei alza hab ich ein schlecht Gefühl.DA Packs hört sich interessant an. Frage, muss man bei einem Defekt oder Garantie Fall das auch über DAPacks zurückschicken ? Oder kann man sich sogar an dell.de wenden ?

Ja, Versand und Support sind ...... . Die Hotline sollte man nie per Smartphone anrufen. Das kostet saftig weil eine spezielle Weiterleitungsvoipnummer genutzt wird. Und du musst bei Registrierung eine Handynummer anrufen. Die hauen dir teilweise eine 2 Faktor Authentifizierung rein und der Telefonsupport ist zu inkompetent die nachträglich in eine Handynummer abzuändern. Sagen zwar mehrmals ist abgeändert, ist aber nie passiert. Sprich du kannst dein Konto abschreiben.

Ich würde da nie wieder Cpus (z.B. teure Ryzen 9) und Grafikkarten (z.B. teure RTX 3080/3090) bestellen. Die versenden die per Dpd und Gls in Originalverpackung mit Tüte drum. Wie die teilweise aussehen kann man sicht vorstellen.

Alza wäre für mich die allerletzte Option. Und ob Dell einen Austausch über einen osteuropäischen Einkauf akzeptiert muss man ausprobieren. Ich konnte den Dell AW3821DW nur austauschen weil der schweizer Händler der den von Dell gekauft hat denen bekannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Zurück
Oben