Alienware M17xr4 Streifen im Bild. Grafikarte defekt.

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
522
Guten Tag

Ich habe das Alienware M17xr4 mit einem Core™ i7-3630QM und einer ATI HD 7970M.
Windows 10

Lief jetzt Jahrelang ohne Probleme bis auf das Bild Heute.

Lief Vorgestern noch. Habe auf das Windows Update vor einigen Tagen und zwar auf die Version 21H1 und es Heute mal Gestartet und die Streifen erschien dann gleich nach dem Start, ist die Grafikarte bestimmt Defekt.

Glaube das mein Sohn Gestern noch Gespielt hat, ich glaube das es da noch nicht wahre sonst hätte er mir was gesagt.

Das Alienware ist von ca 2012. Hatte solche Streifen noch nie.
 

Anhänge

  • 20210608_161638.jpg
    20210608_161638.jpg
    2 MB · Aufrufe: 196
  • 20210608_161641.jpg
    20210608_161641.jpg
    748 KB · Aufrufe: 180
Mein AW mit ner ATI ging auch recht flott nach der Garantie kaputt.
Das ist wohl der VRAM der Karte der sich gerade verabschiedet.

EDIT: ob evtl. auch das Displaykabel in Frage kommt sollen dir hier Andere beantworten. Bei mir war es die ATI
 
Fahr die Kiste halt Mal mit dem Live-Linux hoch, wenn das ohne Fehler ist, liegt's vielleicht an Windows.
Hast du ne alten Wiederherstellungspunkt, oder kannst du das Update deinstallieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adolf Kowalski
Ja bin gerade dabei den Wiederherstellungspunkt bzw läuft gerade 39%
 
Wenn das ein Treiberfehler ist ähnelt der aber sehr einem echten Defekt. Aber das wäre dann ja im Zweifel egal wenns es nur das ist.

Bei mir weckt es Erinnerungen. War der R3 damals. Und sah dem sehr ähnlich.
 
Naja klar wenn du statt einer AMD eine ATI drinnen hast ist die kaputt..... Seit der 6000er ist kein ATI mehr im Namen enthalten.

Aber ich würde schon mal schauen ob es nicht doch nur das Displaykabel ist ..
 
Hatte ja immer nur die HD 7970M laufen, ist ja mit dem Enduro bzw umschalten von HD3000 auf die Grafikarte. Man kann es ja Umschalten mit FN/F7 so das es dauerhaft mit der Grarfikarte läuft.

Lief Jahrelang Problemlos. Da es sonst ja Probleme gab das manche Spiele nicht mit der Grafikarte gestartet haben bzw nur mit der Internen HD 3000

xxMuahdibxx


Aber ich würde schon mal schauen ob es nicht doch nur das Displaykabel ist ..

Wie meinst du das läuft doch über das Eigene Display. Monitor 2310 über Minidisplayport auf HDMI 120Ht von Club 3D habe ich abgezogen.
 
Meine 6950m wurde beim Bestellen und auf der Rechnung als ATI geführt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adolf Kowalski
das eigene Display ist über ein Flachbandkabel mit dem Mainboard verbunden ... das kann über die Zeit brüchig werden und solche Probleme halt auch machen.
 
Ich tippe auf Video-RAM, aber hast du eventuell einen Monitor, den du mal anschließen kannst?
 

xxMuahdibxx


Ah Ok das wusste ich nicht hatte sowas noch nicht gelesen. Hatte mal Arbeitsspeicher unter der Tastatur Verbaut. Hast du vieleicht ein link bzw was Genaueres darüber.


kartoffelpü


Ja habe hier den Monitor Alienware 2310/120Hz
 
Auf YT findest du z.B. mit "alienware m17 r4 teardown" einige Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adolf Kowalski
einfach mal youtube schauen da wird doch in der heutigen zeit alles auseinandergenommen.


bei Minute 8
 
GhostSniper schrieb:
Ja habe hier den Monitor Alienware 2310/120Hz
Und, hast du ihn schon mal angeschlossen? Falls nicht, machen. Wenn die gleichen Fehler auch dort angezeigt werden, ist es schon mal nicht das Kabel zum Notebook-Display...
 

xxMuahdibxx


Danke ja habe in den Jahren schon einige Videos geschaut, dachte vieleicht gibt es Speziell ein Video dazu. Jetzt die Farbe Blau.


kartoffelpü


werde ich gleich mal machen.

Ist halt Mini DP auf Dual DVI wegen 120Hz
 

Anhänge

  • 20210608_165131.jpg
    20210608_165131.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 169
  • 20210608_165136.jpg
    20210608_165136.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 149
  • 20210608_165217.jpg
    20210608_165217.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 150
  • 20210608_165226.jpg
    20210608_165226.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 156
Beweg mal das Display wenn er so die Streifen hat ... Ändern die sich dabei hast einen Kabelbruch.

Also etwas auf und zuklappen. wenn Vram -> Fehler bleibt gleich ... wenn Kabel müssten sich Farben ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adolf Kowalski
Wenn es auf dem anderen Monitor auch blau wird o.Ä. dann VRAM.

EDIT: Display bewegen....auf, nieder, immer wieder ^^
 
Zurück
Oben