Dell Alienware m17xR4 2013 empfehlenswert?

hardcoreCHENGO

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.065
Hallo cb-Community,

für meine 11jährige Tochter steht ein Kauf ihres ersten eigenen PC‘s, bzw. Notebook an. Da sie an meinem Rechner über die letzten Monate recht viel gespielt hat (Minecraft, Roblox und ein wenig Fortnite) sollten diese Spiele auch künftig gut spielbar sein.
Ich weiß, dass diese Games nicht besonders viel Rechenleistung benötigen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich das die nächsten Monate noch ändert, was mich in Bezug auf Notebooks schon in die Gaming-Abteilung schielen lassen hat.

Ob Notebook oder PC ist erstmal nebensächlich.
Da ich die letzten Jahre den mobilen Gamingsektor überhaupt nicht mitverfolgt habe, möchte ich euch um eure Meinung und Anregungen bitten.

Von einem Bekannten habe ich das oben genannte Alienware m17xR4 (i7-3630qm / gtx660m / 6GB) als interessant empfunden und kann es noch bis zum Wochenende testen, was ich sehr nett finde. :)

Er möchte dafür 400€ haben, ein wenig verhandlungsspielraum gibt es bestimmt noch. Ein Problem ist der Akku, der ist quasi hinüber.
Ich finde den Preis etwas hoch, kenne mich aber wie gesagt nicht gut im Notebooksektor aus. Was ich mir halt dachte ist, dass dieses 7 Jahre alte Notebook bestimmt mehr Spieleleistung bietet, als ein neues 399€ Notebook.

glaubt ihr es dieses Notebook lohnt sich eher, als einen kleinen Gaming-PC für 350-400€ zu bauen samt gebrauchtem Monitor?
Dachte da entweder an eine Ryzen APU (2200G) oder was in Richtung Ryzen 1600 samt ner nVidia GT1030 oder vergleichbare
Wäre so eine Kombi sinnvoller, als das Notebook? Leistungsmässig deutlich besser oder ungefähr auf demselben Niveau?


Was ich noch von früher habe, wäre ein AMD 3-Kerner-System ohne Grafikkarte und ein steinaltes Pentium E2140 System mit einer 9800GT ^^ also Netzteil + Gehäuse wäre definitiv vorhanden.

bin für jede Anregung und Frage dankbar.

Gruß
cHeNGo
 
Ganz ehrlich wenns ein guter bekannter ist. Dann ist der Preis für ein 7 Jahre altes Notebook nicht fair.

Ein neues 600 Euro Notebook hat bei weiterem mehr Leistung als o.g. Alienware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Danke dir. So was dachte ich mir schon. Sollte ich auch bei 350€ die Finger davon lassen?
Gibt es denn Gebraucht-Alternativen zu dem Alienware?
 
Gebraucht Alternativen gibt es halt gut im Business Bereich, aber die meisten haben keine dedizierte Grafikkarte. Du solltest von dem Gerät auch bei 200€ Abstand halten. Das ist "nichts" mehr wirklich wert. 400€ ist kein fairer und netter Preis.

Auf die schnelle finde ich für ~700€ brauchbare Neugeräte mit dedizierter Grafikkarte die auch "morgen" noch reichen werden.
 
Alienware ist leider sehr teuer, weil man die erweitern kann, aber für eine 11 jährige ist es das falsche notebook denke ich, man kann da sehr leicht auch eine gtx880m einbauen, nur die frage der Kosten, ich vermute ein 400-500€ amd apu notebook oder PC neu, wäre da besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
400€ ist zu viel
Ich fürchte 300€ wäre tatsächlich noch ein Marktpreis. Dank Corona, dank allgemein gestiegener Preise, auch im Gebrauchtmarkt. Workstation Laptops aus der Zeit werden für 360-400€ Von Händlern mit Gewährleistung angeboten dann ziehen wir noch etwas dafür ab, dass es "nur" ein Gaming Laptop von Privat ist... 300€.

Sind die 400€ auch deine Grenze? Ab 600€ gäbe es ganz gescheite Ryzen 4000 Laptops
z.b.
https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5505-2-in-1-silber-rgk24-a2425777.html?hloc=at&hloc=de
oder was mit Tigerlake
https://geizhals.de/dell-inspiron-15-3501-accent-black-k60yt-a2425510.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Grenze sollte eigentlich bei 400€ liegen, da die Preise für Hardware bekanntlich immer schnell fallen.
Wenn es aber keine aktuelleren Notebooks mit ähnlicher Spieleleistung gibt, sind 350€ Wohl nicht zwingend zu viel.
Klar würde ich lieber noch weniger zahlen, aber ein Notebook, welches die Hardware wenigstens vernünftig kühlen kann, ist mir dann auch einen Aufpreis gegenüber einem Acer Laptop wert.

Ein Ryzen4000 Laptop wäre sicherlich die bessere Investition, wobei ich aber auch denke, dass ihr erstes eigenes Laptop nicht so teuer sein muss, gerade wenn sich die Nutzung aktuell auf casual Games und Home Office beschränkt.
Eure Links schaue ich mir nachher noch in aller Ruhe an,

vielen Dank.
Gruß
cHeNGo
 
Zurück
Oben