Alienware Notebook 4k Monitor anschließen

Inkeyes44

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
gestern kam mein neues Notebook von Dell an und ich wollte an dieses meinen 4k Monitor anschließen.
Das Notebook hat eine Gtx 1070 und einen HDMI 2.0 Anschluss. Der Monitor hat einen Displayport 1.2 Anschluss. Nun habe ich diese beiden Anschlüsse verbunden, aber der Monitor bekommt überhaupt kein Signal.
Wenn ich das Notebook über HDMI zum Monitor HDMI Anschluss verbinde geht es, aber der Monitor hat leider nur HDMI 1.4 und deshalb kommen da nur 30 hz raus.
Weiß hier jemand vielleicht was ich falsch mache bzw. noch anders machen muss/ausprobieren kann.
Viele Grüße

öhm, ich habe so ein kabel mit einem hdmi ende und einem displayport ende

Kannst du ein anderes Gerät mit dem Monitor auf diese Weise verbinden?
Es kann an der Buchse vom Laptop, vom Monitor oder am Kabel liegen. Versuche das mal einzugrenzen

Homura schrieb:
Kannst du ein anderes Gerät mit dem Monitor auf diese Weise verbinden?
Es kann an der Buchse vom Laptop, vom Monitor oder am Kabel liegen. Versuche das mal einzugrenzen

also das Kabel dürfte es eigentlich nicht sein, da ich ein anderes Notebook schon mit diesem mit dem Monitor verbunden habe und es hat geklappt. Dabei war das Ganze aber anders herum angeschlossen (Displayport Notebok => Hdmi Monitor)
Ergänzung ()

majusss schrieb:
3840x2160 – 4k UHD (2160p) bei 30Hz

Das Kabel kann kein HDMI 2.0 also ist es sinnlos.

Das billigding kann komischerwiese 2.0 :D
https://www.amazon.de/deleyCON-Gaming-HDMI-Kabel-Playstation/dp/B01IF0OCSM/

aber dann sollte doch wenigstens ein Signal kommen oder (halt mit 30 hz aber trotzdem sollte eins kommen)

Steht doch extra dabei:

Hinweis: Bitte beachten Sie das die Signalübertragung nur in eine Richtung möglich ist von Displayport (Eingang) zu HDMI (Ausgang)

Hast wohl das falsche Kabel gekauft

@BlubbsDE und was macht das von mir gepostete Kabel dann ^^? Es ist genau anders herum von DP auf HDMI 2.0 benötigst du einen Konverter, aber anders herum sollte es gehen.

@Razzer aber er hat doch einen HDMI Ausgang und DP Eingang...

Hupps ja verguckt... tolle Amazon-suche :( hat das bei "hdmi 2.0 displayport ganz vorn ausgespuckt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Direkt in der Beschreibung steht's doch:
Modellbezeichnung: Uplink – 4k Premium 2m DisplayPort (DP) zu HDMI-Adapterkabel | Abmessungen: Länge: 1,0m (Meter) | Farbe: schwarz | | Hinweis: Bitte beachten Sie das die Signalübertragung nur in eine Richtung möglich ist von Displayport (Eingang) zu HDMI (Ausgang)

EDIT: -Razzer- war schneller :rolleyes:

@majusss:
Das von dir gepostete Kabel ist doch nur ein reines HDMI-Kabel, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook hat noch einen mini Diplayport, ich wollte aber eigentlich an den mini Displayport Anschluss einen anderen Monitor (144hz) hängen

@majusss

dein Kabel ist doch wurscht. Das ist ein reines HDMI Kabel.

Es gibt kein 4K HDMI to DP Kabel.

@TE:
Haja, dann nimm direkt ein DisplayPort-Kabel. Adapter oder Adapter-Kabel sollten immer nur die Notlösung sein...

Ganz eindeutig ist das mit dem Eingang und Ausgang nicht aber der 2te Punkt macht es ziemlich deutlich:

Verwendung: ermöglicht eine DisplayPort-Videoquelle von Ihrem Notebook oder Desktop-PC an einem HDMI-Monitor / HD-TV oder Projektor anzuschließen.

Ja stimmt, bei den Fragen und Kommentaren haben auch mehrere das Problem, dass sie kein Signal haben von HDMI zu DP.
Die Beschreibung ist sowieso ziemlich schluderig hingeklatscht worden...

ok danke für die Hilfe alle miteinander :) dann werde ich wohl den mini displayport Anschluss nutzen

Zurück
Oben