Kann ich an dieses Notebook (Acer Spin 3) zwei 4k und ein Full HD Monitor anschließen?

Markus872

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
261
Hallo, ich besitze dieses Notebook: https://www.notebookcheck.com/Acer-...ter-Alleskoenner-mit-Schwaechen.536056.0.html und würde gerne 2 4k und ein portablen Full HD Monitor anschließen. Ist das möglich?

Über USB C und HDMI habe ich im Moment schon ein 4k Monitor und Full HD Monitor angeschlossen und nun keine ANschlüsse mehr am Acer Notebook. Würde es mit dieser Dockingstation https://www.amazon.de/Dell-DELL-WD1...d=1642753408&sprefix=dell+dock,aps,101&sr=8-3 oder einer anderen gehen, dass ich ein zweiten 4k Monitor noch dazunehmen kann?
 
Für zwei 4K-Monitore würde ich lieber eine Thunderbolt 4 - Dockingstation nehmen, mit USB-C-DP-Alt alleine könnte es je nach Implementierung (leider ein Chaos) eng werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Das Gerät hat ein Thunderbolt 4 Anschluss, mit einer Thunderbolt Dock sollte das klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Du hast zwei Thunderbolt 4 Ports. Mit einer Thunderbolt DockingStation kannst du schonmal mindestens zwei 4K@60Hz Monitore anschließen. Je nach dem ob HBR2 oder HBR3 geht sogar noch ein dritter in QHD.

https://www.dell.com/support/manual...58fc88-5c31-4e2c-90be-42359855a1ae&lang=en-us

Die von dir verlinkte Dell WD19S ist kein TB Dock. Du brauchst die WD19TB.
Die bekommst du über Kleinanzeigen für 100 - 150 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, species_0001 und whats4
Nein. Du benötigst eine Thunderbolt Dockingstation. Reines USB_C Docking hat nicht genügend Bandbreite.
 
Wo steht da was von Thunderbolt? Meinst du bei der Hardwareschnittstelle? Ja, es funktioniert an Thunderbolt, nutzt es aber nicht.

Ich lese:
  • Unterstützt Display-Auflösungen bis zu 5K (5120 x 2880 @ 60Hz) bei Verwendung von Dual-DP-Ports auf einen Monitor oder Dual HDMI / Dual DisplayPort / Single DisplayPort + Single HDMI gleichzeitig verbinden zwei externe Monitore unterstützen Display-Auflösungen bis zu (4K) 3840 x 2160 @ 60Hz (mit Displaylink DL-6950 Chipsatz)
Das Teil musst du wie eine externe Grafikkarte sehen, welche zu Lasten deiner CPU dann die Monitore befeuert.

Was spricht denn gegen die Dell Variante?
 
Und das von dir genannte WD19TB. Hat das HBR2 oder HBR3? Wo sieht man das?
 
Auf dein Notebook kommt es da an. In jedem Fall funktionieren daran zwei 4K@60Hz Monitore. Im Zweifel musst du den dritten dann direkt ans Notebook anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich sehe auf diesem Bild, dass 2 4k angeschlossen sind
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Auf dein Notebook kommt es da an. In jedem Fall funktionieren daran zwei 4K@60Hz Monitore. Im Zweifel musst du den dritten dann direkt ans Notebook anschließen.
du meinst eventuell könnten alle 3 über das Dock gehen und wenn nicht dann 2 4k am Dock und den dritten Full HD direkt ans Notebook.
 

Anhänge

  • 2022-01-21 11_25_51-WAVLINK USB C Universelle Docking Station 100W Stromversorgung Unterstützt...png
    2022-01-21 11_25_51-WAVLINK USB C Universelle Docking Station 100W Stromversorgung Unterstützt...png
    412,6 KB · Aufrufe: 198
Markus872 schrieb:
Ich sehe auf diesem Bild, dass 2 4k angeschlossen sind
Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

SaxnPaule schrieb:
Das Teil musst du wie eine externe Grafikkarte sehen, welche zu Lasten deiner CPU dann die Monitore befeuert.
Das ist der Unterschied zwischen echten Thunderbolt Docking Stations und USB-C DockingStations mit DisplayLink Technologie. Zwei 4K Monitore anschließen können beide. Aber wirklich flüssig ohne CPU Overhead eben nur echte Thunderbolt Docks.
 
ah OK. also die eine ohne Thunderbolt würde mir CPU Geschwindigkeit dann wegnehmen, aber können würde sie es auch.
Ergänzung ()

Die Dell WD19TB ist auch gut. Nur teurer halt. Und hat leiter nur 1 HDMI. Dann muss ich Display Port Kabel und HDMI Kabel nehmen für 2 4k Monitore.
Ergänzung ()

Kann der Thunderbolt Anschluss der WD19TB zusätzlich zu 2 4k über HDMI und Displayport noch ein Full HD Monitor betreiben, der darüber angeschlossen ist? Habe solche portablen Full HD Monitore.


Der hier würde für 2 4K Monitore dann auch gehen oder https://www.amazon.de/Thunderbolt-Intel-Zertifiziert-Dockteck-Kompatibel-Systemen-Black/dp/B08SM9Z8TM/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=24V11A81YJ86Y&keywords=docking+station+2+4k&qid=1642754443&sprefix=docking+station+2+4k+,aps,90&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExMlI2R0pKWkpZVDZMJmVuY3J5cHRlZElkPUEwODAzOTQ5MVBPNkFLT09WN05BUSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwODUwNzMwMlBXTlM5MjdTTFZGNCZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus872 schrieb:
Kann der Thunderbolt Anschluss der WD19TB zusätzlich zu 2 4k über HDMI und Displayport noch ein Full HD Monitor betreiben, der darüber angeschlossen ist? Habe solche portablen Full HD Monitore.
Habe ich dir bereits beantwortet inkl. Link zu den Spezifikationen beim Hersteller.
 
Ist insbesondere für die 4K Monitore HDR in Sicht? weil das würde nochmal verschieben wie viel mit welchem Kabel/Standard geht.

Dein Notebook hat 3 Anschlüsse für Displays, am meisten kann man Anschließen, wenn man alles direkt anschließt. Denn Thunderbolt ist nicht schnell genug um genauso viel Bandbreite zu übertragen wie 2 direkt an USB-C DP Alt angeschlossene Monitore.

Die WD19TB kann was du brauchst ja. Je nachdem wie man die Monitore anschließt würde sie mithilfe von DSC komprimieren um alle 3 Monitore antreiben zu können, oder nicht. DSC ist aber kein vom Hersteller spezifiziertes Feature und war bei mir nicht 100% stabil.
Wenn man die Monitore richtig anschließt, geht es mit der WD19TB auch ohne DSC. (Dein Notebook kann HBR3 -> 2x 4K on den DP / HDMI Ports 1x FHD an den TB-Out des Docks).
Wenn du Zukunftssicher bleiben willst, weil dein Notebook mit DSC noch deutlich mehr antreiben kann, würde ich für diesen Fall das Lenovo TB4 Dock nehmen, das hat offiziellen DSC Support passend zu deinem Notebook (und auch TB4 anstatt TB3).

Die WD19 könnte mit dem nicht offiziellen DSC-Support und deinem Notebook immer noch 2x4K antreiben, aber wie gesagt Stabilität ist nicht garantiert.

Es gibt auch 4K Monitore mit eingebauten Dock-Features, (zwar nicht viele, aber es gibt sie zB HP Z27k, mit USB 2.0 zusammen, kann man an den einen weiteren 4K Monitor an dein Notebook hängen, 3. dann separat). Wenn du also den genau richtigen 2. 4K Monitor kaufst, könnte man auch auf ein Dock verzichten.
 
Ray519 schrieb:
Ist insbesondere für die 4K Monitore HDR in Sicht? weil das würde nochmal verschieben wie viel mit welchem Kabel/Standard geht.
Ein 4k Monitor den ich hier habe hat HDR wobei ich nicht mal was für was das genau ist außer dass das Bild dadurch heller und besser wird? Es ist der hier https://www.amazon.de/gp/product/B07BBRLTRH/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1.


Aber ich würde vlt 2 mal diesen Billigmonitor holen für das hier https://www.amazon.de/Samsung-U28E590D-Monitor-Reaktionszeit-Aktualisierungsrate/dp/B00WUACE4S/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3ERMOUFUSRIXB&keywords=samsung+4k+monitor&qid=1642762782&sprefix=samsung+4k+monitor,aps,80&sr=8-2 Mir gehts hauptsächlich drum produktiver arbeiten zu können und nicht um beste Bildqualität.



Dieses hier meinst https://www.notebooksbilliger.de/le...f29xKatWPeOuIAGbZ2iPCPRfSjbKqR_RoCdj4QAvD_BwE



Im Monitor wollte ich das nicht haben, weil ich will es bei Bedarf auch mitnehmen und woanders nutzen und en großen 4k Monitor würde ich nicht mitnehmen ins Flugzeug zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben