Alienware R11 Wasserkühlung

Hey liebe Community, ich bin neu hier.
Ich als Leie habe mir einen Alienware Aurora R11 zugelegt und dieser kam gestern an, die Enttäuschung kam relativ schnell Als ich gemerkt habe, dass in meinen Rechner keine Wasserkühlung sondern lediglich ein kleiner Lüfter auf die CPU verbaut ist.
Meine Frage ist; Kann man eine Wasserkühlung nach rüsten ? Falls ja, braucht man "nur" das Aio System oder noch andere Komponente? Das Teil ist so laut als würde ein yet starten und die CPU Temperatur liegt laut Alienware Command Center in Windows Bereich bei ca 50grad und beim Spielen zwischen 95-100Grad.

Meine Rechner Daten;
Intel i7-10700F, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3070, Windows 10

Beim Kauf stand leider nicht dabei um welche kühlart verbaut ist.

Liebe Grüße
 
Auf der deutschen Seite von Dell scheint das Ding ausverkauft. Wenn ich jetzt aber auf der amerikanischen Seite schaue, dann gibt es im Konfigurationstool diverse Möglichkeiten. Unter anderem die Wahl zwischen:

Alienware™ High Performance Liquid Cooling
Alienware™ Low-Profile Smart Cooling Heatsink Solution

Wohl nicht richtig geschaut. Wenn da grundsätzlich eine AiO reingeht, müsste man wissen, in welcher Form. Ob Standard-Formfaktoren verwendet werden oder eben eine eigene Lösung. Dann könnte das schwierig werden. Ich würde einfach mal mit Dell Kontakt aufnehmen, ob hier noch ein Umtausch drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Tatsächlich wird dein PC zwar mit AiO abgebildet, aber in den Specs steht "luftgekühlt".
Im Gehäuse musst du schauen was da möglich ist. Von den Bilder die ich gefunden habe würde ich vermuten, dass hier nur ne 120er AiO im Deckel reinpasst - sicher sagen kann ich das aber nicht.
 
Oben ist Platz für eine 140mm AIO - würde mal bei Dell nachfragen ob sie dir eine zukommen lassen können.

Schau auch mal auf die VRMs auf dem Board, mit AiO werden da passive Kühler montiert bei der Luftkühlungsversion nicht.
 
Dell Support habe ich bereits Kontaktiert, die lassen noch auf sich warten. Ich habe im Internet gesehen, dass es Leute gibt die dort Wohl eine Corsair H60 verbauen, dort ist auf dem Mainboard so ein silbernes :gerippe" drauf geschraubt, ein Kühlkörper kann das sein? Das ist bei mir nicht der Fall.

Ich hatte keinerlei Möglichkeiten zur Konfiguration den PC habe ich nicht direkt bei Dell bestellt auf Grund das dort keine Verfügbarkeit war sondern über einen Händler, den ich ebenfalls schon ohne Erfolg kontaktiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dein Problem mit dem Luftkühler? Ehrlich gesagt würde ich mit sowas mindestens Warten, bis die 2 Jahre Gewährleistung rum sind ... am schluss hast du ein Problem und Dell behebt das Problem nicht, weil du am System dinge geändert hast :)

gruß

Pyrukar
 
Mein Problem ist das ich finde die Temperatur ist mit 95-100 Grad ziemlich hoch und der Lüfter ist dadurch so laut als würde ein Flugzeug starten.
 
Du könntest einen passenden Luftkühler einbauen.
Oder - du schickst das Teil zurück und bestellst dir was du eigentlich haben möchtest^^
 
Zurück
Oben