Alienware R13 - Umzug in neues Case - Upgrade

Roger

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Max



2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Er spielt eher nur FullHD, vielleicht mal WQHD in Zukunft

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur Gaming

...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel i7 12700KF
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3080 10GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Hallo Leute

Mein Bruder hat nen knapp 2 jährigen Alienware PC Aurora R13.

Dieser macht schon länger Geräusche die allles wie schlimmer wird (klingt wie ein Lüfterschaden). Kommt entweder ausm Netztteil oder der AIO.
Dies war meine Diagnose bei der Reinigung. Auch hab ich das Gefühl, dass das Gehäuse Thermisch sehr schlecht konzipiert ist. Es hat auch nur 2 Case Lüfter und die Mini Aio mit einem Lüfter.

Meine bzw. unsere Idee war:
Ein neues Gehäuse aufzubauen mit genug Airflow bei dem ein neues Mainboard reinkommt (Alienware hat nen komisches nicht standart Mainboard). Ordentlich Lüfter, ein neues Zukunftsicheres Netztteil und ner Arctic Liquid 360 (hab ich auch, bin sehr zufrieden).

Seine bisherige Hardware:
Intel i7 12Gen 12700KF - Soll übernommen werden
32GB Ram 4400Mhz - Soll übernommen werden
2TB M2 NVMe - Soll übernommen werden
2TB 7200 1/min SATA - Soll übernommen werden
Geforce RTX3080 10GB - Soll übernommen werden

Mein Plan nun:
Neues Grosses (Platz für später aufrüstung, 360er Aio falls möglich in Deckel) Airflow Case - Gerne ohne Scheibe (er macht sich nix aus RGB)
Neues Mainboard : AsRock B760 Pro RS WiFi (offen für alternativen)
Neue Aio: Arctic Liquid Freezer II - 360 (eigentlich gesetzt da selber guter Erfahrung)
Lüfter: Arctic P12 PST (soviel wie Platz)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M (offen für Vorschläge was Wattzahl betreffs Zukunft anbelangt)

Er ist momentan mit der Leistung seines Computer's zufrieden.
Ziel ist, dass er relativ leise wird, und eine guter Upgrade Möglichkeit in ca 1Jahr bietet (dann wohl neue CPU, GPU).
Case bin ich sehr offen für Vorschläge. Ich selbst hab ein H9 Flow was toll ist (schön breit, Platz zum bauen und Aio), er selbst braucht aber keine LED und keine Scheibe.
Netzteil hab ich mal 850er gewählt. Sollte einigermassen Zukunftsicher sein.

Wie seht ihr den ganzen Plan? hab ich was wichtiges vergessen?
Ram sind nicht definiert, von daher ist es wohl ein wenig Glücksache ob die laufen auf dem neuen Mainboard.
Gibt es noch was anderes was vielleicht wichtig wär? Er spielt ausschliesslich mit diesem PC, er hat nicht mal Fotos drauf o.ä.
Verliert er mit der 7200SATA viel Performance? Da würd ich ggf. ne zweite M2 kaufen.

Gruss Roger
 
Das Teil hat doch ein properitäres Mainboard? Mit so einem extra PCB Stück für die Front I/O



Ich lerne noch lesen, ist dir ja schon bewusst. Sry
 
Soll ja dann auch nichts mehr mit Alienware zutun haben
 
Roger schrieb:
Wie seht ihr den ganzen Plan?
Könnt ihr im Prinzip so machen.
Bei der Wahl des Gehäuses beachten, dass der Radiator der "Arctic Liquid Freezer II" mit 38mm deutlich dicker ist, als die Radiatoren der meisten anderen AiOs (27mm).

Roger schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M (offen für Vorschläge was Wattzahl betreffs Zukunft anbelangt)
Da würde ich gleich das 850W Modell nehmen.

Roger schrieb:
Verliert er mit der 7200SATA viel Performance? Da würd ich ggf. ne zweite M2 kaufen.
Die laute und langsame HDD würde ich nicht mitnehmen.
Ergänzung ()

Kompatible Boards mit der Arctic Liquid Freezer II 360": https://pangoly.com/en/compatibility/arctic-liquid-freezer-ii-360/motherboard

Kompatible Gehäuse mit der Arctic Liquid Freezer II 360": https://pangoly.com/en/compatibility/arctic-liquid-freezer-ii-360/case

Zur Vollständigkeit dieser Listen kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Roger schrieb:
Seine bisherige Hardware:
Intel i7 12Gen 12700KF - Soll übernommen werden
32GB Ram 4400Mhz - Soll übernommen werden
2TB M2 NVMe - Soll übernommen werden
2TB 7200 1/min SATA - Soll übernommen werden
Geforce RTX3080 10GB - Soll übernommen werden

Mein Plan nun:
Neues Grosses (Platz für später aufrüstung, 360er Aio falls möglich in Deckel) Airflow Case - Gerne ohne Scheibe (er macht sich nix aus RGB)
Neues Mainboard : AsRock B760 Pro RS WiFi (offen für alternativen)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M (offen für Vorschläge was Wattzahl betreffs Zukunft anbelangt)

Ich glaube da würde ich doch noch ein wenig mehr Hand anlegen.

RAM würde ich austauschen:

Der Speichercontroller der 12Gen unterstützt nativ DDR5-4800. Mit anderen Worten du hast jetzt schon eine Bremse in deinem jetzigen System. Wenn du schon umziehst und das Budget vorhanden ist würde ich es auch gleich richtig machen.

Vorschläge Mainboard:
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI
ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI

Alleine schon die Tatsache das nur 1x M.2-Passivkühler beiliegt was es für ein Appel und Ei im Einkauf gibt, ist das schon eine Frechheit von ASRock.
Spätestens wenn du dir eine zweite M.2 kaufst und anfängst Daten hin und her zu schieben und du in Thermal Throttling landest weißt warum.

Netzteil musst halt schauen was wie wichtig dir ist.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Kompatible Boards mit der Arctic Liquid Freezer II 360": https://pangoly.com/en/compatibility/arctic-liquid-freezer-ii-360/motherboard

Kompatible Gehäuse mit der Arctic Liquid Freezer II 360": https://pangoly.com/en/compatibility/arctic-liquid-freezer-ii-360/case

👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
aber den M.2 Kühler sehe ich nicht als Problem.
Auf einem ...

... PC werden nicht großartig viele Daten hin und her geschoben.

Ich verstehe dein Punkt, bin trotzdem der Ansicht wenn dann schon richtig. Bei seinem Budget brauchen wir an solchen Dingen einfach nicht sparen.
Wie wichtig das nun für ihn ist muss er selber entscheiden, drauf hingewiesen wurde er.
 
Danke für Euren ganzen Input, das hilft sehr!

So werden wir wohl ein BeQuit M12 850Watt nehmen.
Mainboard guck ich die gelisteten oben mal an, danke.
Werde Ihn auch noch auf eine zweite M2 ansprechen.
Bei den Ram bin ich unsicher. Die jetzigen (gemäss Rechnung) sind DDR 5 mit 4400MHZ.
Der 12Gen soll ja 4800 unterstützen, macht das schon ein Unterschied?
Die Frage ist halt: Wenn er dann so in nem Jahr vielleicht auf ne 13Gen CPU wechselt, welche Ram machen dann jetzt Sinn? Kann ich zB DDR5 6000MHZ nehmen und die bei der jetzigen CPU auf 4800MHZ begrenzen?

Ein Qualitativ gutes Gehäuse ist noch gesucht. Genug Platz für später ne 4080 oder 4090 (gern auch breit, dass Kabel nicht an der Seitenwand dran sind). Habe z.B. Corsair 5000d airflow gesehen. Müsste eigentlich nicht mal ein Seitenfenster haben, aus LED macht er sich sowieso nix. Habt Ihr das noch Ideen?

Gruss Roger
 
Zurück
Oben