Probleme bei Umzug auf neues NAS

Superhatti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
182
Hallo zusammen,
ich bin nach kurzer Zeit von einem QNAP NAS TS-131-K mit einer 20TB HDD auf eine TS-231-K jetzt gewechselt.
Außerdem war bis vor kurzem anstatt der TS-131-K eine "alte" TS-121 mit 10TB in Betrieb.
Der Vorgang war jetzt folgender:
Die TS-131-K wurde heruntergefahren. Die 20TB HDD entfernt und in die 231 in Schacht 1 geschoben.
Die 10TB der alten 121 wurde in Schacht 2 verbaut.
Nach Einschalten und Firmwareupdate war ich positiv überrascht, dass IP Adresse und Benutzername/Passwort noch alles vorhanden war und ich sofort Zugriff auf die Daten der 20TB HDD hatte.
Soweit, so gut.
Jetzt möchte ich die 10TB HDD in Schacht 2 als Speichererweiterung nutzen. Kein Raid....
Gesichert werden meine Daten auf jeweils 2 20TB USB HDD und 2 10TB USB HDD. Klingt für den einen oder andern eventuell komisch. Ist aber so und soll auch so bleiben.
Im Vorfeld habe ich das soweit verstanden, dass ich die beiden HDD (20TB und die 10TB) jeweils als statisches Volumen einrichten muss.
Jetzt wird mir aber angezeigt, dass HDD 1 (20TB) statisches Volumen ist aber die HDD 2 (10TB) ein "Legacy Volumen" ist.
Wie bekomme ich jetzt HDD 2 als statischen Volumen hin? Ich komme da gerade nicht zurecht.
Ich weiß noch nicht, wie es dann weitergehen würde, wenn dieser Schritt geschafft wäre, aber im Endeffekt möchte ich auf meiner NAS dann im Windows Explorer auch 2 "Ordner oder auch Netzlaufwerke haben die genau die 20TB HDD und die 10TB HDD darstellen, damit auch meine Sicherungen wieder Sinn machen mit jeweils einer 20TB und einer 10TB USB HDD. Auf der 10TB HDD im NAS (und natürlich auch auf der Sicherung) liegen dann eher Daten zur Archivierung und werden dann nicht so oft gesichert werden müssen als die Daten auf der 20TB HDD.
So, jetzt habe ich wohl etwas viel geschrieben und hoffe, euch nicht verwirrt zu haben.
Im Prinzip ist die Frage, wie mache ich aus dem "Legacy Volumen" ein "Statisches Volumen" und was muss ich dann noch machen, dass auf der NAS bzw. in Windows 2 Ordner/Festplatten "erscheinen", die genau der 20TB und der 10TB HDD entsprechen.
Vielen Dank im Voraus,
schöne Grüße,
Gerhard
 
Ich denke, ich bin jetzt mit Google schon bisschen schlauer geworden.
Legacy Volumen ist das wohl, da noch auf älterer QNAP NAS verbaut war.
Ich werde dieses Volumen wohl löschen oder formatieren müssen, oder?
Das sollte ja mein Volumen 1 nicht tangieren, ich formatiere ja dann nur HDD in Schacht 2, richtig?
Warte jetzt aber mal lieber noch, vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Tipp von euch.
 
OK, dann versuch ich mal neuen Thread.
Irgendwie scheint das hier nicht so zu passen.
 
Zurück
Oben