News Alienware-Systeme mit Pentium D verfügbar

ganz klar ist erstmal dass ich mir keinen intel holen würde, aus prinzip nicht. ausserdem bietet alienware schon den AMD Athlon 64 X2 4800+ Dual-Core Prozessor beim Aurora 7500 für 556€ aufpreis an. Was mich aber skeptisch macht beim kauf eines solchen "high-end" systems sind die einzelnen bauteile... grafikkarten sind, offiziell erwähnt von alienware, "namhafte Marken wie BFG, Celestica und PNY". ich hab erfahrung mit PNY, und ich kann sagen, die sind überhaupt nicht "high-end". die motherboards bei SLI systemen ist das ASUS A8N-SLI. obwohl sehr gut abgeschnitten in verschiedenen praxistests, ist das MB doch schon sehr laut durch den kühler auf dem chipsatz... dann noch zwei GF 6800 ultra und man ist locker bei 5,4 sonne. sehr negativ: die gehäuse, die sind aus plastik und gehen leicht kaputt. meiner meinung nach nicht sehr high-end das ganze, bevorzuge selber zusammen zu bauen, dann weiss ich was ich hab.

Abgesehen davon, der sockel 939 ist auch ab nächstem jahr seinem ende nahe, wenn AMD seine neuen dual core mit virtualisierungstechnik / DDR2 für den sockel M2 raus bringt. das wäre dann meine wahl.

Zuletzt bearbeitet:
ja sieht nicht schlecht aus und kann man auch bestimmt mit gut daddeln.

warum fahren nicht alle ein FIAT Uno/Panda? Warum wollen einige BMW oder einen Bentley fahren?

Gruß Wolf

@Torzak
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, warum man bei ner 1600er Auflösung noch 4AA braucht...
Hast du Cyberaugen oder was ?
Also ich sehe bei einer 1600er Auflösung keine Treppeneffekte mehr, es sei denn, du sitzt an einem 30" Monitor....
Meinst du nicht, dass du ohne 4AA und dafür mit 100% Sichtweite besser kommst ? ;)
Vielleicht liegts ja auch am Rest deines Systems...
WoW braucht nämlich vor allem RAM und schnelle Festplatten.
Ich habe nur ne 6600GT, dafür aber 2 GB RAM und WD Raptor 740.
Und da ruckelt nix, auch wenn ich "nur" ne 1248x1024 Auflösung fahre.

Zuletzt bearbeitet:
also ich zock WoW auf meinen TFT mit 1600x1200 max Details 100% Sichtweite
AA könnte ich auf bis zu 4x stellen, aber warum?!?
ruckeln tut bei mir hier absolut null, bin meist bei man 40 FPS
btw: ich hab ne "leicht" übertaktete 6800GT im Case

DTC schrieb:
@Torzak
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, warum man bei ner 1600er Auflösung noch 4AA braucht...
Hast du Cyberaugen oder was ?
Also ich sehe bei einer 1600er Auflösung keine Treppeneffekte mehr, es sei denn, du sitzt an einem 30" Monitor....
Bei einem 30" Monitor mit 1600*1200 müsste ich mich schon weiter weg setzen, um auch mit gutem AA noch ein angenehmes Bild zu haben. Ein 21"er ist locker groß genug für 1600*1200.
Und Linepopping fällt auch dann noch auf, wenn du die Linien nicht mehr einzeln zählen kannst, so klein wird aber niemand seine Bildpunkte in Relation zu seinem Blickwinkel machen, weil er dann Probleme bekommt hier auf dieser Website die Schrift zu lesen, denn z.B. "l" ist exakt einen Pixel breit. ;)

Und vergleiche nicht mit einem überfahrenen Röhrenmonitor, wenn ich bei meinem Monitor, der 15,7" nutzbare Bildfläche und Lochgröße 0,28 mm hat, ist 1280*960 (oder mal 1024, aber das wäre bei einem 4:3-Bild irgendwie doof) nicht mehr mit seinem korrekt Raster darstellbar (eigentlich ist das bei 1024*768 schon so, fällt dort aber nicht so auf), die Lochmaske ist hier nicht mehr fein genug um dei Pixel richtig darzustellen. Kleiner Nebeneffekt: Fallen zewi Pixel auf ein Loch, wird die Farbe/Hellligkeit gemischt, ist quasi eine Form von AA, auch wenns immernoch relativ doof aussieht, weil nur 1,5x AA oä. ;)

AA ist definitiv mehr als Treppenstufenentfernen. Treppenstufen sieht man in Bewegung bei 2AA eigentlich nicht mehr deutlich.
Was allerdings stört ist das Flimmern der Texturen, d.h. AA ist dringend notwendig um Störung des bewegten Bildes zu reduzieren.

Allerdings scheint hier auch NVidia's Treiber Schuld dran zu sein. Mit ner Radeon 9800Pro war die Qualität definitiv besser...

Torzak schrieb:
AA ist definitiv mehr als Treppenstufenentfernen. Treppenstufen sieht man in Bewegung bei 2AA eigentlich nicht mehr deutlich.
Was allerdings stört ist das Flimmern der Texturen, d.h. AA ist dringend notwendig um Störung des bewegten Bildes zu reduzieren.

Allerdings scheint hier auch NVidia's Treiber Schuld dran zu sein. Mit ner Radeon 9800Pro war die Qualität definitiv besser...
Flimmern der Texturen ist eine Sache von AF, AA dafür zu nutzen ist möglich aber uneffektiv. ;)

MountWalker schrieb:
Flimmern der Texturen ist eine Sache von AF, AA dafür zu nutzen ist möglich aber uneffektiv. ;)

Nun leider braucht man es doch, wenn es um die Textur-Kanten geht oder halt auch um Alpha-Test-Texturen.

Eidt: Komischerweise flimmern sie mit 8x AA und 0x AF nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Torzak schrieb:
Nun leider braucht man es doch, wenn es um die Textur-Kanten geht oder halt auch um Alpha-Test-Texturen.

Eidt: Komischerweise flimmern sie mit 8x AA und 0x AF nicht.
Das Edit ist der wichtige Punkt, Alpha-Tests kiregt man mit AF nicht glatt, aber alles andere, es sei denn man hat da eine Optimierung die da etwas verschlechtert. Ich weiß grad nicht welcher Thread der beste wäre, aber im 3Dcenter-Forum gibts eine Reihe von Themen wo darüber geredet wurde. Ein Punkt sind "LOD-Spielereien", zu denen CB glaube ich auch mal irgendwann einen Artikel gemacht hat. LOD-Spielereien betreffen z.B. RV360 und alle R4* von ATI. Daneben ist vielen, die sich wegen Filterqualität für Geforce6 entschieden haben aufgefallen, dass diese bei AF auch stark flimmert. Dieses Geflimmer sollte bei vernünftigem Texturfilter - also bei Geforce 3 oder auch 4 - nicht auftauchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker: Ja, bei der ATI Radeon 9800 Pro kam das auch nicht vor. Ist doch pervers, da werben die für 16x AA, was
die Leistung über 80% senkt und versauen es durch Textur-Optimierungen, die nur bei Benchmarks Vorteile im Promille-Bereich zeigen.

Meine nächste Karte ist wieder ne ATI!

...ich finde wer bissl verständniss hat von PC der würde sich niemals ein PC von Alienzeugs kaufen:lol:...denn wenn ich mir den selben PC zusammen baue kann ich sicher 500Euro sparen...:cool_alt:

...sicher werden jetz wieder welche schreiben das man dann aber auch einen perfekt optimierten Spiele PC bekommt für das Geld doch muss ich sagen wer net so die ahnung vom optimieren hat der schaut sich halt bissl bei Google um und findet sicher was er sucht bzw geht halt auf ComputerBase ins Forum und fragt die leute was am besten is oder :)

Zurück
Oben