Alienware X17 R2 Grafikkartendefekt

Nicolas1211

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Also hier erstmal die Hardware meines Alienware X17 R2:

CPU: Intel i7 12700h
32 GB DDR5 Ram 4800 mhz
Mainboard weiß ich leider nicht
Netzteil denke ich ebenfalls nicht relevant
GPU: Nvidia RTX 3070 ti (Mobile/Laptop Version)
1 TB NVME SSD ...

Das Problem ist folgendes:
Der Laptop lief lange Zeit genau wie er konnte. Er wurde nie übertaktet oö. Seit einigen Wochen ist es jedoch so, dass wenn ich ein Spiel starte (ich habe mehrere probiert, bei jedem Spiel das gleiche, sowohl Steam als auch Ubisoft) der Bildschirm schwarz wird und Windows einfriert. Der Ton läuft ganz normal weiter, das war es aber auch. Der Task manager lässt sich auch nicht mehr öffnen, und ich muss den Laptop physisch über langeres drücken des Powerbutton zum runterfahren zwingen.
Ich habe das Gefühl, dass dies seit dem Nvidia Update vom 31.10 zum Problem geworden ist. Den genauen Zeitpunkt kann ich allerdings nicht einräumen, da ich nicht immer mit dem Laptop game wenn ich ihn benutze. Bis auf das genannte Problem beim starten von Spielen läuft das gesmamte System (was mit bekannt ist) problemlos. Andere Grafikkartenintensive Programme wie Videoschnitt oö. habe ich nicht probiert.

Was ich bereits versucht habe:
Da ich als ersten Verdacht den Nvidia Treiber im Verdacht hatte, habe ich diesen natürlich als ersten deinstalliert. Ich habe mehrere der letzten Treiberversionen von Nvidia versucht, auch welche aus einem Zeitraum als der Laptop definitiv noch funktioniert hat, allerdings alle ohne Erfolg.
Auch habe ich die GPU mit DirektX auf Fehler überpüft. Windows sagt mir das meine GPU problemlos läuft.
Interessant ist, das wenn ich die Nvidia Treiber komplett deinstalliere, und dann ein Spiel starte, alles wie es sollte lädt und funktioniert. Das Spiel läuft dann jedoch über die Intel Iris XE der CPU (damit leider nicht spielbar). In den Einstellungen der Spiele wird mir dann auch nur die Iris XE als GPU angezeigt und die Nvidia gar nicht. Scheint also defintitiv an der Nvidia zu liegen.
Einen physischen Defekt schließe ich aus, da der Laptop seinen Schreibtisch noch nie verlassen hat. Und sollte da ein physischer Kontaktfehler oä sein, müsste mir Windows bei DirectX doch eigentlich auch eine Fehlermeldung bringen oder nicht?

PS: Ist mein erster Forenbeitrag, hoffe ich habe nichts übersehen. Aber habe schon gute Stunden im Internet durchforstet nach einer Lösung.
Bin erstmal über jede Hilfe dankbar.

LG
Nicolas
 
Screenshot 2023-11-22 152130.png


Also doch ein physischer Defekt?
 
deinstallier mal KillerAPS
und schau gern was am 17. und 18.gecrashed ist
Hast du am 12. Windows neu installiert?
Wenn nicht, schau mal ob du von vorher noch einen Wiederherstellungspunkt hast
 
Genau, hatte ich vergessen zu erwähnen, habe Windows am 12. einmal komplett neu installiert.
Hier die Wochenansichten:

KillerAPS gab es bei mir als Programm nicht zu finden. Nur das "Killer Intelligence Center" (?). Deinstalliert aber hat nichts gebracht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-22 155238.png
    Screenshot 2023-11-22 155238.png
    96,2 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot 2023-11-22 155305.png
    Screenshot 2023-11-22 155305.png
    96,2 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2023-11-22 155332.png
    Screenshot 2023-11-22 155332.png
    103,2 KB · Aufrufe: 53
Hab das Killer Wifi Modul in meinem PC eingebaut kannst die Intelligence Center deinstallieren frisst nur ressouces und APS ist ein Dienst hast zwei möglichkeiten entweder per msconfig deaktivieren oder bei services.msc beide bringt grundsetzlich das gleiche

Nächstes mal kannste die normale Intel Wifi Treiber runterladen und installieren macht kein unterschied
 
Habe das Killer APS über msconfig deaktiviert, hat aber nichts gebracht
Ergänzung ()

Noch jemand Ideen? Bin wirklich überfragt 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Notebook per HDMI an einen Monitor anschließen, dann siehst du ob die Grafikkarte defekt ist. Der HDMI Port ist an der dGPU, hast du dann ein Bild, dann funktioniert diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay daran hatte ich auch noch nicht gedacht, über HDMI läuft auch nichts. Aber da bleibt mir immernoch die Frage, warum DirektX mir dann sagt, die GPU läuft ohne probleme. Da bleibt mir wahrscheinlich nur einschicken oder?
 
Nicolas1211 schrieb:
DirektX mir dann sagt, die GPU läuft ohne probleme
weil eineGPU etwas mehr "komponenten" auf demChip als den DirectX beschleuniger hat
Da sind module fuer die Bildausgabe, raytracing, Speicherverwaltung.. und so weiter
 
Okay gut vielen dank schonmal. In dieser Hinsicht denn noch Ideen was ich machen könnte um die Kiste wieder ans laufen zu bekommen bevor ich mich mit dem Alienware Kundenservice auseinander setzen müsste?
 
Hallo Nicolas1211, mein Alienware Laptop zeigt dieses Problem mittlerweile auch. Erster Crash 26.09.23 . Täglich mehrere Stunden im Einsatz, ab dem 16.11. alle 36-48h ein crash. Bisher suche ich auch noch nach einer Lösung. Gruß Basti
 
Zurück
Oben