Fireplace
Mobile Footer Layer

Aliexpress Wifi/Bluetooth5.x USB Dongle gesucht.

TeaShirt

Lieutenant
Hey,
Ich suche für einen Alten Rechner grade nach einem brauchbaren Wifi/Bluetooth USB Dongle bei Aliexpress.
Gibt ja ohne ende Geräte, aber die meisten werden sicher nicht so doll sein. 😅

Kennt einer einen Hersteller oder Shop wo man auch bekommt womit geworben wird?
Viel mehr als 10€ wollte ich nicht ausgeben außer BT5.x wäre sonst nicht dabei ,Wifi 6 ist nicht nötig.
Aber brauche wirklich ein USB Dongle und keine Karte fürs Mainboard.

Haben die Dongles mit Antennen eigentlich wirklich einen Mehrwert?
Sorry kenne mich gar nicht aus damit. 😅

Ich will jetzt nicht ins blaue evtl irgendwelchen schrott kaufen der am ende rumliegt und dafür um die halbe Welt geschifft wurde.
Falls jemand eine Empfehlung hat wäre ich für Links sehr Dankbar. 😁

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße :schluck:

Na dafür muss man ja nicht bei Aliexpress suchen... Gibts auch bei Amazon von Markenherstellern zu dem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und pfreampfl
TeaShirt schrieb:
Ich will jetzt nicht ins blaue evtl irgendwelchen schrott kaufen der am ende rumliegt und dafür um die halbe Welt geschifft wurde.
dan kauf nicht bei Aliexpress

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81, JumpingCat, pfreampfl und 3 andere
Merlin352 schrieb:
Na dafür muss man ja nicht bei Aliexpress suchen... Gibts auch bei Amazon von Markenherstellern zu dem Preis.
Ja am ende wird es evtl auf Amazon hinauslaufen auch ohne Prime.
Aber ich bestelle durchaus oft bei Aliexpress deswegen ist das eher meine erste Anlaufstelle, auch wenn man sich manchmal etwas durchfragen muss. 😁

Interessiert mich auch so allgemein welche Geräte oder Hersteller da zu empfehlen sind.

Intel ax210
Egal welcher hersteller. Die funktionieren und sind billig.
Ob Ali oder Amazon ist egal.. Auf Amazon verkaufen die gleichen Shops für mehr Geld

Meide mediatek chipsets weiträumig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeaShirt und Pampersfinn12
Achte vor allem auf den Chipsatz. Die mit AICSemi Chip haben schlechte Treiberversorgung.
Leider wird der Chipsatz in vielen Angeboten nicht genannt, wenn er nicht da steht gehe davon aus dass es AICSemi ist (besonders bei AX300/AX600/AX900/AX1800 usw. gebrandeten).

Ich habe einen USB-Adapter mit Realtek-Chipsatz, ähnlich dem hier mit RTL8851BU: https://de.aliexpress.com/item/1005006762135533.html
Der läuft hier prima unter Linux, seit 6.17 ist er von rtw89 in Mainline unterstützt
TeaShirt schrieb:
Haben die Dongles mit Antennen eigentlich wirklich einen Mehrwert?
Ja, die mit mehreren Antennen unterstützen in der Regel MIMO, was für besseren Empfang sorgen kann. Die mit 4 Antennen können in der Regel 2x2 MIMO. Vorausgesetzt natürlich dein WLAN-Router kann das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, madmax2010 und TeaShirt
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben