All Core Turbo i7-4790 non K mit ASRock Z97 Extreme4

WEBHOUSE

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
9
Hallo allesamt,

ich habe seit Samstag einen i7-4790 und ASRock Extreme4 Z97 Mainboard.

Heute wollte ich mittels All Core Turbo einstellen, dass unter Last 4,0 GHz anliegen, auch bei Belastung aller 4 Kerne.
Im UEFI hab ich verschiedene Kombinationen ausprobiert, was die Turbo Stufen angeht, Multi x40 eingestellt...
Leider will das Ding nicht so recht...

Der Takt klettert unter Last auf allen 4 Kernen auf 3,8GHz, aber nicht höher.
Die Vore der CPU ist laut CPU-Z ist unter Last etwa 1,125V bei 65°C unter Prime95 Last.
Habe diverse BIOS (UEFI) Versionen ausprobiert u.a. die Stock 1.00, Beta 1.02A und die neuste 1.30

Die Leistung des Prozessors reicht mir vorerst, aber ich möchte noch etwas Spielraum haben für die nächsten Jahre...
Darum habe ich auch das Review auf CB gelesen zum i7-4790 der ~4.20 GHz mit AllCore Turbo + 105MHz BCLK schafft.

All Core Turbo 4790.jpg

Mfg
WEBHOUSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hättest du die 30€ für den k nicht sparen sollen.
 
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber wenn du übertakten willst, kaufe einen K Prozessor :)
Zu deinem Problem: BIOS resetten, Standardsettings LASSEN und nur ggf. noch den Speicher richtig einstellen. Deine CPU taktet automatisch auf 4,0 GHz, wenn die Leistung gebraucht wird. Warum du permanent 4,0 willst, ist mir nicht klar. Das bringt nämlich genau gar nix außer ner leicht erhöhten Stromrechnung :lol:
Cheers,
alexx
 
Die 30€ Aufpreis wollte ich sparen, da ich eh nicht vor hatte großartig zu übertakten.
Sprich dicke WaKü und 5GHz aus der CPU pressen, war nie mein Ziel.
Lieber einen guten Mittelweg zwischen Leistungsaufnahme und Takt bei Undervolting.
Mir reichen für die Zukunft 4,20 GHz bei 105MHz BCLK + AllCore Turbo
Siehe ComputerBase Test des i7-4790 non K
Intel Core i7-4790 übertaktet – alle Kerne dauerhaft bei 4,26 GHz

@alexx79
Der Turbo geht auf 4,0GHz, allerdings nur bei Belastung auf einem einzigen Kern. Wenn alle 4 Kerne gleichzeitig belastet werden wie bei jeden modernem Spiel / Programm liegen nur 3,80 GHz an.

Habe gerade noch den ASRock Support angeschrieben wegen dem Problem.
 
da hättest echt nicht sparen sollen wenn du an deiner CPU übertakten willst. Bzw volle Einstellmöglichkeiten haben. Und wenn man auch nur ein bischen Übertakten will sollte man sich die K-Version kaufen. Die anderen CPUs sind nicht zum takten gedacht oder daran rumzuspielen.,

Dein Problem erschließt sich aber keinem, da deine CPU volle Leistung bringt wenn es GEBRAUCHT WIRD (GAANZ WICHTIG), ansonsten taktet sie runter damit deine Stromrechnung nicht belastet wird.
Standard einstellunngen im BIOs und gut ist! =) RAM einstellen und fertig.
 
alexx79 schrieb:
Warum du permanent 4,0 willst, ist mir nicht klar. Das bringt nämlich genau gar nix außer ner leicht erhöhten Stromrechnung :lol:

Sagt der mit der übertakteten CPU^^

Hast du im BIOS "CPU OC Fixed Mode" auf Enabled gestellt oder steht das noch auf Auto?
 
@Biggunkief
Hatte "CPU OC Fixed Mode" auf Auto, aber mit Enabled bleibt alles gleich. Keine Besserung
 
Ich hatte jetzt die Entscheidung zwischen
a) MCE Mod UEFI Bios von JZ der 4 GHz Turbo auf allen Kernen ermöglicht
oder
b) i7-4790K kaufen

Hab mich für Option b) entschieden und den kleinen Aufpreis bezahlt.

Tja, ich verabscheue Intel nun wieder ein wenig mehr, wegen den vielen non K Beschränkungen die druch Microcode Updates herbeigeführt werden.
Wenn AMD in Zukunft Konkurrenzfähige CPUs anbietet, würde ich auf jeden Fall beim nächsten Aufrüsten ein AMD System zusammenbauen.
 
Zurück
Oben