All-in-One HTPC

Weissgarnix

Newbie
Hallo Profis,

hab einige Anfängerfragen - also bitte nicht zu viel Lachen.

Habe z.Z. eine 25 Jahr alte Sharp-Stereo-Anlage mit 2x 3-Wege Lautsprechern.

Inzwischen haben sich ein LCD-TV, DVD-Recorder dazugesellt.

Nun möchte ich mir einen HTPC zusammenstellen und alle anderen Geräte außer dem TV rausschmeißen. Der HTPC soll sowohl für Audio ( MP-3, SAT-Radio, Internet-Radio ) als auch für TV ( vie HD-DVB-S Karte ) und für Video ( mit 5.1 Sound ) genutzt werden.

Ich möchte eigentlich keinen AVR kaufen. Ist das überhaupt möglich ? Wollte sämtlichen Sound über die Audio-Ausgänge der "Onboard-Soundkarte" ausgeben lassen.

Geht das überhaupt ?

Welches Soundsystem wäre dazu nötig ( evtl. Teufel Concept-E Magnum Power Editon ) ?

Welche Vor/Nachteile hätte eine solches System OHNE AVR ?

Meine Musikrichtung variiert von Pop bis Klassik.

Die Lautsprecher vom LCD-TV brauchen nicht integriert werden. Alles kann/soll über das ext. Soundsystem ( welche auch immer zum Einsatz kommen wird ) ausgegeben werden.

Beschallungsbereich ist so ca. 20-25 qm, der Raum ist ca. 4 Meter hoch ( Schräge ).

Habe mich nun einige Zeit in den Foren umgesehen, aber überall wurde immer nur über AVR geschrieben. Ohne AVR gab es keine Threads ( oder ich hab sie nicht gefunden ).

Vielleicht bin ich ja komplett auf dem Holzweg und wäre für Infos sehr dankbar.

Gruß

Thorsten

Vor Allem bei Klassik und Rock ist das Concept E Magnum absolut untauglich. Ich habe es wie 2 Freunde von mir. Ich betreibe es sogar an einem AVR. Aber man ärgert sich bei Klassik oder Rock ganz schnell über die kleinen Boxen. Kauf dir nen AVR und 2 Heco Victas und rüste nach und nach auf, also irgendwann dann Center, Surround Lautsprecher, Subwoofer ...

Es gibt doch AVR's von tauglichen Herstellern und aus der neuesten Generation schon unter 200€: http://www.t-online-shop.de/tonline...wProductDetail&ref=googlebase&productId=46872

Soviel kostet ja schon fast das Teufel System. Das dürfte auch so ziemlich das beste sein was es gibt, eventuell noch ein extrem überteuertes Bose-System für 2.500€ das dann immer noch schlechter klingt als ein 200€ AVR und 500€ Lautsprecher ;) Und so viel Platz nimmt so ein AVR ja auch nicht ein.

Ist wahrscheinlich nicht das was du hören willst, aber mir ist kein einziges PC-Lautsprechersystem bekannt das sein Geld auch nur annähernd Wert wäre oder mit dem man gut Musik hören kann.

Musik=Stereo

die AVR wo annehmbare Stereo Wiedergabe haben, liegen preislich...

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Tja, dachte ich könnte auf einen AVR verzichten. Möchte eben sogut wie keine Geräte mehr ( Außer TV und HTPC ) im Wohnzimmer stehen haben. Und diese AVR's sind ja i.d.R. wirklich klobige Klötze :-(

Aber wenn es wirklich kein vernünftiges Soundsystem für PC's gibt, bleibt mir ja wohl nix anderes übrig. Sprengt dann aber z.Z. meinen finanz. Rahmen.

Wenn, dann richtig oder gar nicht.

Also liegt das Projekt mal komplett auf Eis.

Bleibe erstmal bei meiner alten Anlage ( die tut's ja noch ) und setze 2 zusätliche Boxen hinter die Couch um Quattro ( doppel-Stereo ) zu hören.

Kann mir denn jemand ein paar gute Boxen ( möglichst klein ) empfehlen. Größe so max. H=25 x B=15 x T=20 cm. Hab mal so welche von Bose gesehen, hörten sich auch nicht übel an, aber weiß nicht ob's was taugt.

Gruß

Thorsten

Also: was schwebt dir eigentlich vor?

normalerweise so ein kleines, aber feines eigenes Movie-Wohnzimmer, oder?
Und dann soll es nebenbei noch Musik abspielen, nicht wahr?

Ist doch eigentlich kein Problem...

AV-Receiver: Denon AVR-1709 - ca. 380€ (für 20-25 qm mit Dachschräge völlig ausreichend)

Boxen: Wie wäre es mit einer Soundbar? Bei 25 qm wäre das keine schlechte Alternative. ca 800€(?) Soviel ich weiss, gibts Soundbars, die einen eigenen Radiotuner drinhaben und einen Optischen Eingang. So könntest du dir theoretisch den AV-Receiver tatsächlich sparen (optisches Kabel vom PC direkt in die Soundbar). Ob das technisch wirklich auch sohinhaut, weiss ich leider nicht.

HTPC: Ab 500€ baust du dir einen hochwertigen PC mit HDMI Ausgang zusammen, der auch ausreichend Speicherplatz für Filme, Musik und TV Aufzeichnungen bietet.

Zurück
Oben