News Jackery SolarVault 3: All-in-One-Solarsysteme für Balkonkraftwerk und PV

Soweit ich das letztes Jahr recherchiert hatte: Modelle mit auf >800W einstellbarem Wechselrichter darf man eigentlich nicht als Balkonkraftwerk anmelden. Das muss vom Hersteller selbst gedrosselt und entsprechend im Datenblatt o.ä. dokumentiert sein. Ob man sich daran hält, ist die andere Frage.

Ilumnos schrieb:
Wenn die 4kW erst in einen Speicher gehen aus dem, nur 800W raus kommen, ist alles i.O..
Nein, die Obergrenze ist 2000 Wp, alles darüber ist kein Balkonkraftwerk mehr.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Mittlerweile bekommt man so eine Anlage für <1.500 EUR realisiert, was sich bei sinnvoller Auslegung nach 3 - 4 Jahren amortisiert haben dürfte.
Leider nein, die Solix 3 Pro kostet alleine schon ca. 820 € und dann hat man noch lange keine 6 kWh-Speicher. Will man die 2,69 der Solix 3 verdoppeln, muss man nochmal rund 600 € drauflegen und ist somit schon fast bei 1500 € ohne überhaupt Kabel, Halterugen oder gar die Solarpanele selbst zu haben. Um auf 6 kWh zu komme muss man also alleine für die Solix + Speicher 2020 € hinblättern, die 3 bis 4 Jahre werden dann eher 6 bis 7 Jahre (grob geschätzt).

Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Leider nein, die Solix 3 Pro
Dann nimmste halt drei Noah 2000 für je 350 EUR. Bleiben noch 450 EUR für WR, 4 Module und Kabelkram.

Oder drei B2500. Die sind noch günstiger.

Falls Notstrom gewünscht, einen Nexa + zwei Noah.

Wer maßlos überteuertes Anker Zeug kaufen will, kommt natürlich nicht mit 1.500 EUR hin.

3 x Noah 2000, Hoymiles HMS-800W-2T und Trina Vertex S+ Module.

Zuverlässig eigentlich schon. Aber ab und zu bekommt man eine verkorkste Firmware aufgezwungen. Was aktuell wieder der Fall ist.

Daher tausche ich jetzt den Wechselrichter und regele die Einspeisung selber per open-DTU-on-Battery.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
SaxnPaule schrieb:
Daher tausche ich jetzt den Wechselrichter und regele die Einspeisung selber per open-DTU-on-Battery.
Gute Entscheidung. Aber guck, dass die DTU nicht zu schwach ist. Genügend Speicher ist entscheidend für komfortable Nutzung. Eine ordentliche CPU macht es auch deutlich angenehmer und responsiver. Meine ist etwas schwach und hat nur 4 MB Speicher. Dadurch kann ich keine OTA Updates mehr machen, was echt nervt.

Zurück
Oben