All-In-One Tintenstrahldrucker

the_ButcheR

Vice Admiral
Hallo Forum,

ich bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem All in One Drucker, kurz die aktuelle Situation:

Ein HP Officejet 5605z der von jetzt auf nachher nicht mehr drucken will.
Das Gerät hat eigentlich nie Probleme gemacht aber urplötzlich druckt er extrem langsam, er druckt eine Zeile, macht eine Pause von ca. einer Minute und druckt die nächste Zeile.
Über google habe ich keine Lösung gefunden, teilweise wird gesagt, dass die gedruckten Seiten gezählt werden und bei Seite x Schluss ist. Falls es keine Lösung gibt sollte recht zügig ein neuer her.

Nun die Anforderungen:

Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen muss möglich sein.
Das monatliche Druckvolumen liegt bei geschätzten 75 Seiten, es wird manchmal tagelang nichts gedruckt dann mal ein zwei Seiten. Circa alle 3 bis 4 Monate werden auch mal 50 Seiten am Stück gedruckt. Auch Adressaufkleber, falls das wichtig ist.
Ab und an werden Bilder ausgedruckt (geringe Qualität, auf Normalpapier).

Natürlich sollte das Gerät günstig sein, sowohl in Anschaffung als auch im Unterhalt (kein Problem mit Tinten von Drittanbietern, einzelne Farben, etc.)

Wer kann mir ein passendes Gerät vorschlagen, da ich in Sachen Drucker wirklich überhaupt gar nicht bewandert bin.

Vielen Dank.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: All-In-One Tintenstrahldrucker.

Ein Nachbar hat sich gerade ein neues Teil von Epson gekauft und ist sehr zufrieden damit.

Die Brothergeräte sind auch in Ordnung!

KnolleJupp schrieb:
Damit druckst du wesentlich günstiger als mit einem Tintenstrahler.

Die Patronen für meinen Officejet 8600Plus sind deutlich billiger und
haben in etwa dieselbe Reichweite, so ganz passt das nicht mit deinem
"wesentlich günstiger".

Zuletzt bearbeitet:
2.000 Seiten mit einer Tintenpatrone... :lol:

KnolleJupp schrieb:
Ein Kollege hat sich kürzlich den Epson AcuLaser CX17NF http://geizhals.at/de/682893 zugelegt und ist nach wie vor absolut begeistert von dem Teil.
Druckaufkommen ist etwa gleich.

(Toner schwarz http://geizhals.at/de/682869, Toner gelb http://geizhals.at/de/682857, Toner cyan http://geizhals.at/de/682868, Toner magenta http://geizhals.at/de/682867)

Damit druckst du wesentlich günstiger als mit einem Tintenstrahler.

Niemals!

Man kann diese Rechnung eventuell aufmachen, wenn man den Laserdrucker mit Original-Tintenpatronen vergleicht. Lebensnäher und auch hier gefragt sind stattdessen kompatible Tintenpatronen und da gibt es Akzeptable oftmals schon für unter 1 € pro Stück.

Bei dem Farblaserdrucker bezahlt man 200 € für einen Tonersatz und 1.400 Farbseiten pro Toner sind auch für Laserdrucker verdammt wenig!

Farblaserdrucker sind toll! Ich habe auch welche, allerdings wirklich nur für einen ganz gezielten sparsamen Einsatz und nicht als Alltagsdrucker.

Farblaser lohnt sich wegen der hohen Kosten eigentlich nie und kompatible Toner sind immer mit Problemen behaftet. Daher darf man sich Farblaser eigentlich nur anschaffen, wenn man entweder zu viel Geld hat oder sie im geschäftlichen (und manchmal auch im privaten) Bereich gezielt(!) einsetzen kann. Für das meiste im Büro reicht auch heute noch ein wesentlich günstigerer Schwarz-Weiß-Laser.

Meine Dauer-Empfehlung:
Epson BX635FWD für 150 €. Der hat bis auf CD-Druck und Einzelblatteinzug alles, was man braucht und einige Funktionen, die fast kein anderer Drucker in dem Preisbereich hat, so z. B. Duplex-Einzelblatteinzug. Kompatible Patronen gibt es für unter 1 € pro Stück.

Allerdings wird der Verkauf dieses Druckers wohl gerade eingestellt. Daher ist es gar nicht mehr so einfach, einen noch für 150 € zu finden. Scheinbar soll es bereits ein Nachfolgemodell geben, welches etwas größer ausfällt aber dafür wohl auch einen Einzelblatteinzug hat. Näheres ist mir aber noch nicht bekannt.

Und wie weit kommt man mit einer durchschnittlichen Tintenpatrone?
Bitte die verbrauchsintensive Düsenreinigung bei jedem Ein- und Ausschaltvorgang berücksichtigen!

Natürlich können nicht-original Toner Probleme machen, selber schon gehabt, aber nicht-original Tintenpatronen machen ja nie Probleme... oder doch?!
Zumal Tinte/Druckkopf auch gerne mal eintrocknen kann, vor allem wenn unregelmäßig gedruckt wird.

Ein Tintenstrahler ist nur in einer Hinsicht einem Farblaser überlegen, und zwar wenn es um Fotodruck geht.

KnolleJupp schrieb:
Und wie weit kommt man mit einer durchschnittlichen Tintenpatrone?
Bitte die verbrauchsintensive Düsenreinigung bei jedem Ein- und Ausschaltvorgang berücksichtigen!

Selbstverständlich weniger weit als mit einem Toner. Allerdings könnte man für den Preis eines Originaltoners schon 50 (kompatible) Patronen kaufen und da sieht die Rechnung schon ganz anders aus. Und man darf auch nicht vergessen, dass viele kompatible Farbtoner ihre angegebene Reichweite bei weitem nicht erreichen. Da sieht es mit der Ersparnis nochmals ganz anders aus.

Die von dir benannte verbrauchsintensive Düsenreinigung beim Einschalten(!) findet nur dann statt, wenn der Drucker vorher vom Strom getrennt wurde. Daher sollte man auf diese Stromsparleisten etc. verzichten und einen Tintenstrahldrucker immer am Strom haben. Beim Ausschalten gibt es ebenso keine verbrauchsintensive Düsenreinigung. Das was beim Einschalten geschieht, ist ein Selbsttest, der - wenn überhaupt - sehr wenig Tinte benötigt. Der Farblaser benötigt zum Kalibrieren im Übrigen genauso bei jedem Einschalten Toner!

KnolleJupp schrieb:
Natürlich können nicht-original Toner Probleme machen, selber schon gehabt, aber nicht-original Tintenpatronen machen ja nie Probleme... oder doch?!

Also bei kompatiblen Tintenpatronen gibt es zwar auch Probleme, aber wesentlich weniger. Auch gibt es hier mehr Erfahrungsberichte und man kann da mehr auf Erfahrungen anderer User bei den Farbpatronen bauen. Und wenn eine Patrone einmal nicht gehen sollte, ist eben nur 1 € in den Sand gesetzt. Beim Toner ist da gleich viel mehr Geld im Spiel. Und wenn man in Sachen Tintenpatronen ganz sicher gehen will, kauft man einen Drucker mit chiplosen Patronen, z. B. von Brother.

Du schreibst ja selbst, dass du auch schon Probleme mit kompatiblen Toner gehabt hast und ich gehe einmal davon aus, dass du dich im EDV-Bereich auskennst. Da ist das etwas ganz anderes! Auch ich nutze kompatible Farbtoner. - Aber für Laien, die keinen Ärger wollen, ist das einfach nichts!

KnolleJupp schrieb:
Zumal Tinte/Druckkopf auch gerne mal eintrocknen kann, vor allem wenn unregelmäßig gedruckt wird.

Das Eintrocknen ist selbstverständlich ein sehr ernst zu nehmendes Problem, was Beachtung benötigt. Allerdings ist schon die Hälfte der Miete, wenn man um dieses Problem weiß. Es ist völlig ausreichend, aller 2-4 Wochen (je nach Drucker) einen Düsentest (keine Düsenreinigung) zu machen. Da trocknet auch nichts ein.

Wenn man nicht selbst an den Düsentest denken will, kann man sich etwas in die Aufgabenplanung legen, das dann alle 2 Wochen eigenständig einen Düsentest macht. - So habe ich das zumindest schon bei einigen Laien gemacht und bisher hatten alle nie wieder mit Eintrocknen Probleme.

Noch einmal zur Klarstellung:
Ich finde Farblaser toll und habe auch grundsätzlich nichts gegen kompatible Toner. Aber ich kenne die ganzen damit einhergehenden Probleme, so dass ich einem Laien nicht zu so einem Gerät raten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben