All in One Tracking App für Pakete ohne Eingabe einer Sendungsnummer?

Hi,

Viele Dienstleister bieten die Möglichkeit per Online-Registrierung an, aber Schnittstellen für externe Apps/Dienste sind glaube ich kaum vorhanden.

also DHL, Hermes und DPD haben Schnittstellen, die man als Entwickler so einer App sicher nutzen könnte. Ob es das schon gibt? Keine Ahnung.

VG,
Mad
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Und wie bereits mehrfach erwähnt nützt mir eine App wo ich erst eine Sendungsnummer / Trackingnummer eintragen muss nichts. @Yuuri u. @whats4
Hast du dir die App überhaupt angesehen? -.-" Ein bisschen Mitarbeit wird schon erwartet, statt seine Anforderung tausend mal zu wiederholen, ohne dass eine mögliche Lösung wenigstens mal betrachtest und bereits im Voraus ausschließt, weil du denkst, dass etwas nicht sein kann... Die App hat übrigens auch ne Pro-Version. Hast du dir wahrscheinlich auch nicht angesehen...
 
Angesehen ja, aber nachdem ich gelesen habe
Fügen Sie einfach eine Lieferung anhand der Sendungsnummer hinzu und schon können Sie immer und überall bequem herausfinden, wo Ihr Päckchen gerade ist.
War das Thema für mich durch, aber wenn du sagst, ich hab da was überlesen, guck ich gern noch mal genauer nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Prisoner.o.Time schrieb:
genau so hab ich mir das vorgestellt
Wobei du dir es dann zu einfach vorstellst, weil letztlich brauchst du eine Sendungsnummer um auf die frei verfügbaren APIs zugreifen zu können. Das was DHL anbietet, bieten nicht alle Anbieter an oder es ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.

An sich wäre ein ganz anderer Ansatz wohl der einfachste. Eine Software die deinen Posteingang scannt, die Sendungsnummern extrahiert und diese dann weiter verwendet um Trackinginformationen bereitzustellen. Das würde aber voraussetzen, dass die Software zig Formate erkennen kann und entsprechende Mails von den Händler auch verschickt werden.

Ändert nichts an dem Problem, eine App die das kann ist mir nicht bekannt.

Hmm... Hiermit soll sowas möglich sein, mit Gmail und Outlook
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aftership.AfterShip

1626780699884.png

https://www.aftership.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du sowas hier eventuell? https://parcelsapp.com/de

Edit: ah lese gerade, dass erfüllt dann doch nicht deine Kriterien. Wobei dafür sind halt Sendungsnummern da ^^ Ein Portal à la ich gebe meine Adresse in einen Account und er prüft bei allen Dienstleistern, ob denn ein Paket dorthin auf dem Weg ist, ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
War das Thema für mich durch, aber wenn du sagst, ich hab da was überlesen, guck ich gern noch mal genauer nach.
Nur weil da steht, dass man Sendungenummern (manuell) hinzufügen kann, heißt das nicht, dass es nicht auch andere Wege gibt. U.a. eine, die ich genannt habe, wo man einfach die Trackinglinks (in Mails, im Browser, egal wo) anklickt und diese statt mit dem Browser mit der App öffnet. Dann musst du nur noch den Namen für die Sendung eingeben, damit du sie in der Liste selbst identifizieren kannst.

Mal ein kleiner Auszug an allen unterstützten Seiten (siehe rechts die mickrige Scrollbar, siehe selbst in den Eigenschaften der App):
Screenshot_20210720_125327_com.android.settings.jpg
(Gesamte Liste siehe https://www.lieferungen.app/#providers)

Einen anderen Weg hab ich nicht erwähnt und du hast diesen vorn vorn herein vollkommen abgeblockt, weil irgendwo was Anderes stand, statt auf meine Aussage zu hören...

Aber ja, auch die App kann nicht zaubern. Wenn kein regulärer Trackinglink drin ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als diese manuell hinzuzufügen. Eine Software, die jede Möglichkeit eines jeden Händlers zuverlässig erkennt, wird es nie geben.
 
Ne leider nicht @derlorenz - Ich möchte in einer App eine zentrale und allgemeine Anzeige (Information) zu Sendungen welche zu mir sind haben ohne dass ich irgend welche Sendungsnummern ec. manuell eingeben muss. Möchte lediglich der App zugriff zu meinen Accounts bei DHL / Hermes / DPD / GLS / UPS gewähren, damit diese die Daten zum anzeigen auslesen kann.

@ Yuuri - das macht es jetzt aber auch nicht besser. Also die Integration von Amazon und Ebay ist ganz nett, aber das sind zwei Versandunternehmen und kein Lieferdienste (gut Amazon zum Teil vielleicht noch). Was wenn ich auf anderen Portalen etwas bestelle?
Aber auch bei der von dir genannten Methode muss ich erst wissen dass ein Paket unterwegs ist und dann dieses im Browser XY anklicken damit dieses hinzugefügt werden kann. Da stehen wir doch immer noch vor dem selben Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erwartest halt, das so eine Sammel-App regelmäßig der PULL bei allen Logistikunternehmen abfragt ob es eine neue Sendung für $Kundenkonto gibt.
Zum einen gibt es dann eine Geschäftsbeziehung zwischen $App und $Logistikanbieter und letzterer wird sich da API Abrufe bezahlen lassen wollen. Traffic und Server und Admins dazu gibt's halt nicht umsonst.
Auch müsste $Logistikkonzern eine Art von Authentisierung implementieren. Du generierst ein Access Token bei $Logistiker und trägst dies bei $App ein damit sich $App damit ggü. $Logistiker ausweisen kann.
Das bedeutet erst einmal einen Mehraufwand für den Logistikkonzern ohne Mehrwert.
Puh, viel Erfolg beim Versuch einen Kaufmann davon zu überzeugen, Geld auszugeben von dem man nix hat^^

Außerdem beraubt so ein System ja $Logistiker davon, dir weitere Services anzupreisen oder zu verkaufen während du nach deiner Sendung guckst.
  • Oh wie praktisch, Briefmarken jetzt online einfach kaufen zum selbst aufmalen? Direkt mal probiert
  • Oh wie praktisch, man kann jetzt ausgehende Briefe oder Päckchen dem Postboten in die Hand drücken und muss nicht zum Briefkasten/Paketstation/Filiale?

Damit so etwas also möglichst automatisch funktioniert (nach einmaliger Einrichtung), müsste auch für die Logistikkonzerne etwas herausspringen. Das wiederum bedeutet, dass die Sammel-App entweder Geld kostet oder mit Werbung zugepflastert ist.
Hier habe ich persönlich meine Bedenken, dass es genug Leute gibt, die für solch eine App regelmäßig Geld zahlen wollen würden. Zumal so etwas ja nicht unbedingt die Qualität der Zustellung verbessert. Zustellungen werden trotzdem verzögert weil der Zusteller wieder zu viel bekommen hat oder einfach einen Platten hat oder Stau war oder Unwetter oder was auch immer.

Ich würde mir da ja eine Herstellerunabhängige Paketstation wünschen. Also quasi ein Paketkasten neben dem Briefkasten. Von mir aus auch alternativ einfach eine Station pro Wohngebiet an der nächsten Bahnstation oder so mit Info, dass etwas angekommen ist.
 
snaxilian schrieb:
  • Oh wie praktisch, Briefmarken jetzt online einfach kaufen zum selbst aufmalen? Direkt mal probiert
  • Oh wie praktisch, man kann jetzt ausgehende Briefe oder Päckchen dem Postboten in die Hand drücken und muss nicht zum Briefkasten/Paketstation/Filiale?

Die haben schon auch ihre Vorteile von. Und ich bin mir nicht so ganz sicher wie du oben genanntes gemeint hast, aber beides ist bei DHL in der Tat möglich!
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Die haben schon auch ihre Vorteile von.
Und die wären?

Wie soll ein Kunde denn auf die weiteren Leistungen des Logistikdienstleisters aufmerksam werden, wenn man nicht mehr die Webseite oder App nutzt, sondern über einen unabhängigen Dritten den Sendungsstatus automatisch erhält.

Die automatische Erkennung einer Sendung anhand Name und Adresse bzw. bei DHL Postnummer ist doch gerade ein Feature, dass die Kunden auf die eigene App/Webseite lockt. Fällt das Alleinstellungsmerkmal weg, kann man auch schlechter weitere Leistungen verkaufen.
 
snaxilian schrieb:
Zum einen gibt es dann eine Geschäftsbeziehung zwischen $App und $Logistikanbieter und letzterer wird sich da API Abrufe bezahlen lassen wollen. Traffic und Server und Admins dazu gibt's halt nicht umsonst.
APIs werden bereits längst von allen Anbietern angeboten, die einzige Einschränkung hierbei ist, dass man dafür eine Trackingnummer benötigt.

Ein eigenes Konto bietet für die Logistiker auch Vorteile, wenn es wie bei DHL gelöst ist und man gezielt Liefertage auswählen kann. Es gibt für Logistiker nichts schlimmeres als zig Adressen an denen sich zum Lieferzeitpunkt niemand befindet.

Grundsätzlich können wir aber denke ich eins festhalten, es gibt keine App die das kann und nicht alle Anbieter bieten ein Konto bei denen man alle ankommenden Pakete erfassen kann. Der Weg über den automatischen Import der Trackingnummern aus einem Mailaccount, ist aber eigentlich eine Lösung die fast alle Wünsche erfüllt und zudem sicherer was den möglichen Missbrauch angeht.
Ergänzung ()

Myron schrieb:
Die automatische Erkennung einer Sendung anhand Name und Adresse bzw. bei DHL Postnummer ist doch gerade ein Feature, dass die Kunden auf die eigene App/Webseite lockt.
Das Feature ist mir persönlich egal, Pakete gezielt an einen anderen Tag oder Ort umzuleiten hingegen nicht und davon profitiert auch der Dienstleister.
 
Na Kundenfang natürlich. Also wenn jetzt nicht jemand unabhängiges sondern z.B. DHL in ihre App den Empfang von Paketen von Drittanbietern anzeigen würde, dann würde man Kunden auf ihr "Portal" locken. Von dort aus kann man dann schön brav ihren Service "verkaufen". Also das Versenden von Paketen ec.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
bin mir nicht so ganz sicher wie du oben genanntes gemeint hast
Das waren einfach beliebige Beispiele die man auf der Seite des Anbieters erfährt aber ggf. nicht bei einer Drittanbieter-App wo ich nur den Trackingstatus sehe, eben klassisches Cross-Selling.
In dem Moment wo zwischen Anbieter und Kunde ein anderer Anbieter kommt, sieht der Kunde nur das, was ggf. der neue Zwischenhändler mit anbieten will.

Prisoner.o.Time schrieb:
DHL in ihre App den Empfang von Paketen von Drittanbietern anzeigen würde, dann würde man Kunden auf ihr "Portal" locken
Alle Anbieter werden da Protektionismus betreiben, wenn dann wird das nur über gegenseitige Vereinbarungen klappen. Also Logistiker A kann Daten von B abrufen und B von A.

Guck doch zu den Streamingplattformen:
Wäre doch voll gut wenn ich bei Netflix informiert werde, dass von Wunschserie A endlich eine neue Staffel bei Prime verfügbar ist und wenn ich übermorgen Prime gucke, kann ich aber auch sehen, dass Wunschfilm X oder die neue Staffel von Wunschserie B meiner Watchlist bei Disney endlich verfügbar ist.
Als Endkunde will ich im allerbesten Fall eine herstellerübergreifende Watchlist haben aber irgendwie ist das nicht im Interesse von Disney, Netflix oder Amazon.

Genau so würde ein Logistiker natürlich lieber wollen, dass du alle deine Bestellungen über seine Firma abwickeln würdest und nicht nur einen Teil und vom Rest, der über die Konkurrenz geht, soll er dir trotzdem anzeigen, wo diese gerade bleiben?
 
Zurück
Oben