All in One Tracking App für Pakete ohne Eingabe einer Sendungsnummer?

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Guten Tag,

nachdem meine Bestellungen welche ich online tätige nicht weniger werden, statt dessen aber die Anbieter mit denen diese versendet werden immer mehr werden, frage ich mich gerade, ob es nicht eine App gibt wo ich all diese Pakete automatisch verfolgen kann.

Da ich aber nicht immer gleich weiß wer was mit welchem Dienstleister versendet, muss das ganze automatisch von statten gehen. Also eine Sendungsnummer eintippen ist aus mehreren Gründen nicht erwünscht.

Das ganze würde vermutlich nur dann gehen, wenn ich mir bei den gängigsten Portalen einen Account erstelle. Also DHL, Hermes, DPD, GLS und UPS. Bis jetzt habe ich allerdings noch keine App gefunden welche die dort erstellen Accounts zentral verwaltet.

Wenn ich die Sendungsnummer erst in der App eintragen muss, dann ist der Nutzen einer solche für mich hinfällig. Da an der Stelle vorrausgesetzt wird, dass ich bereits weiß wer was womit versendet. Und genau da soll ja die App ansetzen. Mir sagen dass Pakete kommen ohne dass ich erst recherchieren muss von welchem Anbieter ein Paket zu mir unterwegs ist.

Hat vielleicht schon jemand von so einer App gehört oder gar getestet? Also ich habe bis jetzt in der Form leider noch nichts gefunden.
Falls es nicht anders geht, müsste ich mir von jedem Anbieter die App installieren. Allerdings könnte ich dann ein Problem mit der Benachrichtigung bekommen, denn im Energiesparmodus (Standardmäßig bei mir an) weigert sich Android mehr als 5 Apps den Autostart zu ermöglichen. Und die Liste ist bereits mehrfach voll. Evtl würde es bei deaktiviertem Energiesparmodus gehen. Aber das habe ich bis jetzt noch nicht getestet.
 
Da denkst du genau falsch. Eine Angebe des Versandunternehmens ist nicht notwendig, die gängigen Apps erledigen das automatisch anhand der Trackingnummer automtisch.
Track17 nutze ich, einfach einmal Trackingnummer reinkopieren und dazuschreiben, was es ist und fertig.

Ansonsten kann dich natürlich niemand informieren, wenn ein Paket auf dem Weg zu dir ist, woher soll diese allwissende Stelle das denn auch wissen? Du könntest maximal einen Bot bauen, der dein Mail Postfach durchforstet und Trackingnummern irgendohin schreibt. Bei DHL kannst du eine Postnummer nach Registrierung bekommen, wenn du diese bei der Adresse mit angibst, bekommst du automatische Emailbenachrichtigungen (oder in der DHL APP), wenn etwas zu dir unterwegs ist.
 
Und genau das möchte ich nicht, denn da muss ich ja was eintragen was nicht gewollt ist, da vorausgesetzt wird, dass ich auch eine Sendungsnummer / Versandnummer habe was eben nicht immer der Fall ist. Wie gesagt, sobald ich auch nur irgend etwas eintragen muss ist der Vorteil einer App für mich hinfällig.

Denn wenn ich schon die Info in irgend einer Form habe, dann hab ich diese Info ja bereits. Dann brauch ich sie auch nicht in einer weiteren App.

Genau, die DHL App macht das automatisch. Das wird vermtulich auch bei jedem anderen Anbieter so sein. Und genau aus diesem Grund hoffe ich, dass jemand eine App kennt wo ich meine Registrierungen für den Paketempfang (wie oben geschrieben) zentral verwalten kann.

Ein Bot würde mir an der Stelle auch nichts bringen, da auch hier dieser auf bereits vorhandene Daten in meinem Email Postfach zurück greift. Selbes Spiel wie oben. Habe ich eine Email mit einem Tracking link, dann brauch ich ja keine App mehr die mich auf diese hinweist.

Suche also etwas in Form von dem GOG Galaxy Launcher. Dort kann ich quasi (wenn auch auf Spiele bezogen) alles zentral verwalten. Einen Account bei dem jeweiligen Anbieter vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deinen Einsatzzweck zwar, aber komisch kommt er mir trotzdem vor. Insbesondere der Punkt:
Prisoner.o.Time schrieb:
Habe ich eine Email mit einem Tracking link, dann brauch ich ja keine App mehr die mich auf diese hinweist.
Kriegst du so viele Pakete ohne Ankündigung per Mail? Das habe ich höchstens bei Aliexpress, die manchmal undurchsichtig sind wann und wie irgendwas genau verschickt wird.

Eine zentrale App, die Accounts von Versanddienstleistern bündelt, kenne ich aber leider auch nicht. Mehrere Apps installieren und auf den Energiesparmodus verzichten wird da wohl notwendig sein. Wobei eine App nicht unbedingt laufen muss, um Benachrichtigungen anzuzeigen. Das hängt aber von der jeweiligen App ab.
 
Joa kommt öfters mal vor. Gerade dann wenn ich per Email was bestelle, da ich im Vorfeld eine direkte Anfrage gestellt habe. Da gibt es meist keine offiziellen Mails zu dem Versand der Sendung.

Naja ich denke ich werde mich tatsächlich mit dem Installieren von 4 weiteren Apps anfreunden müssen. Wird dann halt zusätzlich etwas unübersichtlich. Denn sofern ich nicht zuverlässig eine push Nachricht bekomme, müsste ich ja mich durch 5 Apps durchklicken ob gerade ein Paket auf dem Weg zu mir ist.

Also letzte Woche habe ich vier (drei) Pakete erwartet.

Eines davon ist scheinbar noch gar nicht auf dem Weg.

Ein weiteres sollte laut DHL App von denen zugestellt werden. Das hat auch geklappt.

Das andere sollte mit DPD zugestellt werden. Laut online Verfolgung in Zustellung, der Punkt darunter "Zustellung Heute" war jedoch noch ausgegraut. Nach regelmäßiger aktualliesierung meiner Seits, war dann das Paket an dem besagten Abend auf einmal ohne Vorwarnung zugestellt. Allerdings habe ich das Paket nicht in Empfang genommen, statt dessen hatte ich einen Zettel von Hermes im Postkasten.

Also war scheinbar ohne mein Wissen auch von Hermes ein Paket auf dem Weg zu mir? Nein dem war dann doch nicht der Fall, statt dessen wurde das Paket welches von DPD zugestellt werden sollte von Hermes zugestellt. Ganz komisch.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was du gegen eine Sendungsnummer hast. Aber ohne diese Nummer gibt es auch keine Sendung. Dein Paket und alle dazugehörigen Daten sind an diese Nummer gekoppelt. Ohne die Sendungsnummer gibt es auch kein Paket, das verfolgt werden kann.

Zumindest bei DHL und Hermes weiß ich, dass die Sendung in deinem Onlinekonto erscheint, sobald sie diesem zugeordnet werden kann. Bei DHL funktioniert es über die Postnummer. Bei Hermes reicht es (glaube ich) schon, wenn die Anschrift verwendet wird, die mit deinem Konto verknüpft ist.

Aber trotzdem: Es kann keine Sendung ohne Sendungsnummer geben. Das zu versendende Paket erscheint erst durch die Vergabe dieser Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Macht doch die Lieferungen App auf Android. Link anklicken, mit der App öffnen, Namen hinzufügen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Prisoner.o.Time schrieb:
Und genau das möchte ich nicht, denn da muss ich ja was eintragen was nicht gewollt ist, da vorausgesetzt wird, dass ich auch eine Sendungsnummer / Versandnummer habe was eben nicht immer der Fall ist. Wie gesagt, sobald ich auch nur irgend etwas eintragen muss ist der Vorteil einer App für mich hinfällig.

Wie soll das ganze vorhaben ohne eine Sendungsnummer/Sendungsverfolgung funktionieren?
 
Als jemand der genau in diesem Feld arbeitet sage ich dir: es gibt keine Sendungen solcher Dienstleister ohne Trackingnummer. Wird es auch nie.
Selbst wenn du deine Adresse irgendwo hinterlegen kannst, so könntest du allerhöchstens pro Dienstleister einsehen, welche Pakete zu dir unterwegs sind. Aber so weit ist noch keiner, egal ob DHL, UPS, FDX, TNT oder wer auch immer. Die sehen das allerhöchstens in ihrem internen System (und selbst dort können das afaik nur 2 davon), aber für dich als Empfänger ist dies nicht einsehbar.
Wenn du Absender bist, ist das was anderes, denn dann hast du dein Kundenkonto und erstellst dort sämtliche Sendungen, also siehst du auch, was von dir aus zum Empfänger unterwegs ist. Umgekehrt? Nichd.

Also nein. Nicht ohne Trackingnummer.
Diese brauchst du entweder einkopieren oder per Email Link verfolgen, anders geht es nicht.
 
ich nutze derzeit zwei.
17track und trackdog.

in beide kann man viele sendungsnummern mit einem klick einfügen.
einfach per ascii textblock, nummern getrennt durch cr/lf. vulgo jede zeile eine nummer.

und fast alles wird von beiden automatisch erkannt.
manche unternehmen haben halt nummer, die mehrdeutig sind. alle, die nur zahlen verwenden.
da muß halt aufgrund der mehrdeutigkeit nachgearbeitet werden.
eine vernünftige struktur hat buchstaben, die die zuordnung erleichtern, postnl z.b. das "nl" am schluss der nummer.

und was "ali - nur nummern" betrifft:
"cainiao" wählen am trackdog, "aliexpress shipping" heisst es am 17track.
 
Also bei DHL klappt das ganz gut, dort werden mir alle Sendungen (ausgenommen vermutlich welche ohne Trackingnummer) sauber angezeigt. Das geht bestimmt bei Hermes auch ansatzweise so gut. Und bei DPD, GLS und UPS vermutlich ebenfalls. Ein entsprechender Account vorausgesetzt.

Von daher sollte es doch möglich sein, die ganzen Accounts über diese ich zZugriff auf die einzelnen Sendungen habe, in einer App gesammelt zu verfolgen?

Neben einer Zentralen App für eine bessere Übersicht und der Tatsache, nicht 5 Apps nach einander durch zu klicken und auf eine mögliche Sendung zu hoffen möchte ich mich nicht auf die push Benachrichtigungsfunktion der einzelnen Apps verlassen.

Und wie bereits mehrfach erwähnt nützt mir eine App wo ich erst eine Sendungsnummer / Trackingnummer eintragen muss nichts. @Yuuri u. @whats4
Dann ist genau der Grund hinfällig weshalb ich auf der Suche nach einer solchen App bin.
 
Ist das von dir gewünschte Konstrukt, nicht eher ein datenschutz GAU? Eine APP die auf den Servern der Logistikern schnorchelt ob und wann was zu dir kommt?
 
na dann frag einen kieberer polizisten, ob man nach einem fahrzeug fahnden kann, ohne ein kennzeichen zu haben. die antwort wird eindeutig sein.

nur daß es um einige potenzen weniger autos als pakete gibt.

wie stellst du dir vor, daß die app das machen soll? per software seance?
 
Da ich nicht der typische Versandkäufer bin und auch keiner selbstständigen Tätigkeit nachgehe, wo ich per Versandkauf für mich nötige Produkte kaufe, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Die Grundidee, die du hast, finde ich gut, halte ich aber für nicht wirklich umsetzbar.

Wenn der Händler dein Paket an den Paketdienst übergibt, ist dessen Paketnummer / Sendeverfolgungsnummer aktiv. Nehme ich jetzt deinen Wunsch, müsste dann der jeweilige Paketdienst den aktuellen Sendeverlauf stetig an den Händler übermitteln, dieser dann den Status ebenfalls stetig in deinem Kundenprofil aktualisieren...damit du das mit einer App, wo du - wenn ich dich da richtig verstanden habe - nur deine Kundendaten des jeweiligen Händlers nutzen möchtest.

Die Händler, die du nutzen möchtest und auch die Logistikunternehmen müssten ihre Softwareschnittstellen auf einander abgleichen, damit das zeitnah erfolgen kann, und das ggf. auch weltweit - je nachdem, wo du was bestellst. So etwas kostet viel, viel Geld. Würde sich am Ende auf deine Produktpreise niederschlagen. Bist du bereit, mehr zu zahlen oder wanderste dann zu einem günstigeren Händler, der das dann nicht bietet?

Außerdem würdest du hier wieder einer fremden App deine Login Daten übergeben. Sofern du Zahlungsoptionen hinterlegt hast, wo du nichts bestätigen musst oder auf Rechnung zahlst, könnten die Login Daten dann auch anders verwendet werden.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also bei DHL klappt das ganz gut, dort werden mir alle Sendungen (ausgenommen vermutlich welche ohne Trackingnummer) sauber angezeigt.
Du beantwortest doch deine Frage bereits selber.
Ohne Sendungsnummer geht nichts.
 
Ja ber die liegt ja bei dem jeweiligen versandunternehmen vor. Und würde mir in dessen App ja dann auch angezeigt werden. Also sollte es rein theoretisch gesehen, ja kein Problem sein diese Informationen anhand eines vorhandenen Kundenkontos (in dem Fall halt 5x Kundenkontos - von jedem Anbieter eines) in einer App zentral anzeigen zu lassen?

Wobei ich mir einbilde, dass selbst Warensendungen welche meines wissens nach keine Tracking Nummer / Versandnummer haben, in der DHL App angezeigt werden.

Dass es eine solche App aktuell nicht gibt, kann ich mir gut vorstellen, aber die Machbarkeit sollte doch gegeben sein?

Und was die Zugangsdaten betrifft, wie gesagt bei dem GOG Galaxy Launcher hab ich auch alles hinterlegt. Ich habe damit kein Problem. Kann ja jeder für sich entscheiden ob er dann eine solche App nutzen möchte oder nicht.
 
whats4 schrieb:
na dann frag einen kieberer polizisten, ob man nach einem fahrzeug fahnden kann, ohne ein kennzeichen zu haben. die antwort wird eindeutig sein.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Die Frage ist doch berechtigt! Sobald über DHL ein Paket zu mir geschickt wird, erscheint dieser im DHL Portal, die Tracking Nummer ist an dieser Stelle doch vollkommen irrelevant! Es geht um eine Software die selbsttätig mehrere solche Portale einbinden kann und dort nach Paketen schaut und nicht um eine Software, bei der man selbst erst alle Tracking Nummern eingeben muss.
 
Hi,

ich glaube ihr redet aneinander vorbei bzw. versteht euch falsch. Soweit ich das verstehe ist es dem TE - gelinde gesagt - herzlich egal, wie die App das macht. Gerne auch mit Sendungsnummer. Er will diese nur nicht erst eingeben müssen.

Dazu muss auch nichts abgeschnorchelt werden oder irgendwas irgendwo anders dubios her geholt werden. Einfach nur eine App, die mit den Logindaten von DHL, Hermes, DPD etc. bei denen z.B. per API die Daten über aktuelle Sendungen holt. Man kann das ja manuell auch machen. Dann erscheint es mir auch logisch, dass ich das über einen "Sammler" auch zentral in einer App machen kann.

@xexex

genau so meine ich den TE zu verstehen :)

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und xexex
Ich glaube hier in der Diskussion werden zwei Konzepte vermischt:

1. Die Möglichkeit, dass ein Paket ohne Sendungsnummer versendet wird.
Das ist sehr wahrscheinlich unmöglich, jeder Dienstleister hat ja irgendeine Art der Sendungsidentifizierung, zumindest bei Paketen.

2. Die Frage, ob man Informationen zum Status einer Sendung vom Dienstleister erhalten kann, ohne die Sendungsnummer zu wissen.
Das ist wie auch bereits erwähnt durchaus möglich. In meinem Fall habe ich als Privatmann einen Account bei DHL und UPS und bekomme auch Benachrichtigungen, wenn ein Paket an meine Adresse+Namen unterwegs ist. Das setzt natürlich das Registrieren beim Anbieter und hinterlegen der eigenen Daten voraus.

Für eine App, die das unterstützt, müssten natürlich die Anbieter alle externe Schnittstellen anbieten, die diese Art der Datenabfrage/Registrierung erlauben und ich glaube an dieser Stelle wird vermutlich das Problem liegen. Viele Dienstleister bieten die Möglichkeit per Online-Registrierung oder über ihre eigenen Apps an, aber Schnittstellen für externe Apps/Dienste sind glaube ich kaum vorhanden.

EDIT: Wie ich sehe haben das meine zwei Vorredner auch gerade angesprochen, während ich noch getippt habe ;)
 
Zurück
Oben