Alle 60 Sekunden High Ping 1000ms (kein WLAN)

tuxrs

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte euch mal ein Problem schildern was mich auf die Palme bringt :D

Hier zum Problem: alles per LAN verbunden. kein WLAN

Ich habe ich allen Spielen einen harten Lag, ca alle 60 Sekunden. Habe meine gesamte Hardware gecheckt und die ist in Ordnung. Nun habe ich festgestellt wenn ich eine Website im Internet per ping dauerschleife -t anpinge oder auch mein Kabelmodem 192.168.0.1 bekomme ich immer 1ms außer einmal alle ca 60 Sekunden zwischen 600-2000 ms ping (siehe Screenshot) aufgrund des Problems Laggen meine Spiele extrem.

Ich habe einen 2. PC an mein Kabelmodem per Lan angeschlossen und auch den Dauerping auf das Kabelmodem gemacht. Das gleiche Problem. ( um ein defekt an meinem PC auszuschliessen )

Das Problem habe ich erst seit ein paar Tagen. Habe sogar schon mein PC neu installiert, leider ohne Erfolg.

Habe auch schon ein Factory Reset des Kabelmodem (Technicolor TC7200) durchgeführt. leider ohne Erfolg.

Mein Nachbar über mir hat den gleichen Internetanschluss wie ich und das gleiche Modem.
Habe mich bei ihm per WLAN verbunden und auch den Dauerping gemacht, dort besteht das Problem nicht.

Zur Internetleitung: Kabelinternet 100 Mbit.

Habe bereits das Netzwerk beobachtet aber es sind keine AUffälligkeiten zu sehen.

Wisst Ihr vielleicht ein Rat ? Modem defekt ?

Vielen Dank und Viele Grüße
Rocky
 

Anhänge

  • ping1.JPG
    ping1.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 184
Ich nutze Windows 10 Pro 64bit


SPECS:
CPU: Intel Core i7-4790K 4 x 4.0 GHz
RAM: Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR3-1600 Dual Kanal
Graphic Card: NVIDIA MSI GeForce GTX 970 4GB
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
 
Wenn dein Nachbar den gleichen Router hat, kann man ja mal austauschen. Wobei..

Besteht das Problem auch an anderen PCs, dann ist ein Problem am PC selbst weitestgehend auszuschließen. Man könnte höchstens mal via USB-Stick ein Live-Linux booten und den Pingtest wiederholen.

Darüberhinaus würde ich mal die Netzwerkkabel tauschen und den PC ohne Dose/Patchfeld/Switch dazwischen direkt an den Router klemmen oder andersherum einen Switch explizit dazwischen hängen. Warum? Ganz einfach: Den Kabelweg verändern. In seltenen Fällen kann es passieren, dass Netzwerkgeräte untereinander Probleme haben. Meistens wird dann "nur" automatisch von 1 Gbit/s LAN auf 100 Mbit/s LAN runtergeschaltet, aber vielleicht äußert es sich in diesem Fall mit sporadischen Pingspitzen. Verbindet man den PC nun per Kabel mit einem anderen Gerät, klappt die Kommunikation evtl. besser. Zwar glaube ich nicht, dass das was bringt, aber Versuch macht kluch.

Wenn man es drauf anlegt, könnte man mit WireShark die LAN-Schnittstelle abhören. Evtl. stechen einem da irgendwelche Fehlermeldungen ins Auge, wenn das Problem auftritt. Allerdings ist WireShark für ungeübte Nutzer recht sperrig zu bedienen. Willst du diesen Weg gehen, schau dir bei Youtube ein paar Videos dazu an, da wird einem erklärt was man machen muss.
 
und wenn nur ein pc ans modem gesteckt wird? am besten den pc mit dem "frisch gemachten" windows..
wurde das modem auch schon mal für 15 min. komplett vom strom getrennt?
auch schon ein anderes kabel genommen?
hast du dein pc auch schon per kabel beim nachbarn angeschlossen?



wenn alles nichts nützt, wende dich an den support des kabelanbieters..
 
Hier noch eine Möglichkeit das Problem zu beheben, ist zwar unwahrscheinlich, aber versuchen kann man es ja mal.Einstellungen 1.PNGEinstellungen 2.PNGEinstellungen.PNG
 
Vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Antworten

@Raijin
der PC ist direkt mit dem Lankabel am Kabelmodem dran.
Habe den neuinstallierten PC an ein Switch gehängt und den Switch auch an das Kabelmodem , leider ohne Erfolg.

Wireshark ist eine gute idee, werde ich mich erstmal reinlesen müssen und berichte dann.


@chirgu
habe den pc direkt per lan am kabelmodem dran, auch den frischen pc einzeln dran gehabt.
router bereits mehrfach vom strom genommen und resetet ohne erfolg.

pc habe ich leider noch nicht beim nachbarn probiert.

@nico
Guter Ansatz, hat leider auch nichts gebracht.


Hat noch jemand eine Idee ?

Viele Grüße
Rocky
 
Hallo nochmal

ich steige weiterhin nicht dahinter was das Problem sein könnte

wenn ich das Koax kabel vom Modem abklemme bekomme ich kein high ping, somit kann ich doch schon mal ein Modem defekt ausschliessen oder?

Hab auch schon beim Anbieter gefragt, die sagten es hätten sich schon mehrere gemeldet, warscheinlich wegen dem gleichen problem.

scheint wohl dann doch beim anbieter zu liegen..

viele grüße
 
tuxrs schrieb:
Hallo nochmal

ich steige weiterhin nicht dahinter was das Problem sein könnte

wenn ich das Koax kabel vom Modem abklemme bekomme ich kein high ping, somit kann ich doch schon mal ein Modem defekt ausschliessen oder?

Hab auch schon beim Anbieter gefragt, die sagten es hätten sich schon mehrere gemeldet, warscheinlich wegen dem gleichen problem.

scheint wohl dann doch beim anbieter zu liegen..

viele grüße

Dann müsste theoretisch dein Nachbar der direkt über dir wohnt selbiges Problem haben...ich denke eher es liegt klar am Modem, und eventuell haben mehrere User das selbe Problem mit dem Modem und melden sich. Ich würde ein neues Modem anfordern und testen, wenns dann immer noch nicht klappt bin ich überfragt...

Edit: War das denn schon immer so oder ist es erst seit kurzem aufgetaucht?
 
bist du eigentlich bei Unitymedia? Das Problem hast du ja seit kurzen hast du geschrieben...die TC7200 ziehen zurzeit Firmware-Updates (std2.29?). Die alte ist aufjedenfall die Version STD6.02.11

bei den Routern wurde das WLAN eingeschaltet, du bist ja über Lan angeschlossen. Trotzdem würde ich mal, mit den Handy oder so, die WLAN-Umgebung abscanen, könnte ja sein, dass du ein "Testkunde" geworden bist.

versuch mal das WLAN abzuschalten,falls das geht, und teste dann noch mal..

Das ist jetzt nur so eine Idee, man weiß ja nicht..
 
Ja das Problem tritt erst seit 2 Tagen vor Thread eröffnung auf.

Ich bin nicht bei Unitymedia.. Ich wohne in Frankreich und habe dort mein Kabel internet.

Mein Kabelmodem hat die Firmware STDD.01.02
Und ich glaube nicht das ich ein FW Update selbst durchführen kann bei dem Teil.

Ich werde nächste Woche auf jeden Fall nochmal reklamieren und mir ein Austauschmodem organisieren.
Der Nachbar meldet momentan auch aussetzer.

Aber wie gesagt wenn ich das Koax Kabel entferne tritt das Problem nicht auf, kann es dann dennoch am Modem liegen?

WLAN Ausschalten habe ich schon vorher getestet, ohne Erfolg.

Viele Grüße
 
Hallo

Problem ist behoben, das Kabelmodem wurde getauscht seit dem ist das Problem weg :-D

für alle die mal so ein doofen Problem haben sollten..

Viele Grüße
 
Zurück
Oben