alle Browser melden: we could not verify the certificate: reason = untrusted

razor300

Cadet 2nd Year
Hallo!

ich erhalte bei vielen Webseiten seit Wochen die Meldung "we could not verify the certificate: reason = untrusted". Egal welchen Browser ich verwende. Die Zeile kommt auch, wenn ich "fritz.box" aufrufe. Gebe ich hingegen die 192.168.178.1 in die Browserzeile ein komme ich direkt zur Fritz.Box ohne Fehlermeldung.

Alle Versuche mit Google eine Lösung zu finden sind bislang fehlgeschlagen :( Ich hoffe daher, ihr könnt mir helfen.

Bei Google fand sich der Hinweis, dass diese Meldung wohl von der Fritz.Box kommt und gar nicht von meinem Browsern bzw. der Webseite?

Bin total verwirrt...

Jemand eine Idee?

Die Fritzbox wird wohl ein selbst ausgestelltes Zertifikat nutzen, dann stimmt das so...

Die Meldung kommt definitiv von deinem Browser.

Hi...

Welche Fritz!Box mit welcher Firmware-Version und wird evtl. ein selbsterstelltes Zertifikat für den verschlüsselten Zugriff (via https) verwendet?​

es ist eine 7490 mit 7.62 vom 12.02.2026 1:02 (aktuellste Version lt. Netgear)

Du sprachst aber doch von 'vielen Webseiten', nicht nur der FRITZ!Box.
Hast Du irgendwelche besonderen DNS-Server eingerichtet oder betreibst gar einen eigenen? Stimmt die Echtzeituhr Deines Computers?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich habe die Fritzbox nur erwähnt, weil bei Google neuerdings der erste Treffer bzgl. dieses Problems auf die Fritz verweist. Das Problem tritt bei vielen Webseiten auf, aktuell habe ich es bspw. bei ... (siehe Screenshot) bemerkt.

Uhr und Datum gehen richtig, DNS ist nichts eingerichtet.

Anhänge

• elba.jpg
    elba.jpg
    26 KB · Aufrufe: 153
Ahso, das mit den 'vielen Websites' habe ich irgendwie überlesen.

Das kenne ich normalerweise nur von einem https Proxy oder so, was die Fritz!Box mWn nicht kann.

Ruf mal eine solche unsicher deklarierte Website auf und mach Screenshots vom Zertifikat.

Beispiel anhand des ComputerBase Zertifikat in Chrome:

1782228657194.png

razor300 schrieb:
aktuell habe ich es bspw. bei ... (siehe Screenshot) bemerkt.
Das ist ja auch eine unsichere Seite. Also tritt das nur bei solchen auf oder auch hier bei Computer Base?

doof gefragt, wie rufe ich das Zerfitikat auf?

Computerbase und viele andere Seiten funktionieren wunderbar

razor300 schrieb:
Das Problem tritt bei vielen Webseiten auf, aktuell habe ich es bspw. bei ... (siehe Screenshot) bemerkt.
Das Zertifikat ist selbst erstellt und damit pauschal nicht vertrauenswürdig, die Meldung bekomme ich auch
1782228804191.png

Da soll sich der liebe Betreiber mal ein ordentliches Zertifikat besorgen, bei Let's Encrypt geht das kostenlos.
Ergänzung ()

razor300 schrieb:
doof gefragt, wie mache ich das?
In Chrome:
1782228968884.png

In anderen Browsern vergleichbar

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal den Namen wieder raus, muss nicht sein. Danke

razor300 schrieb:
nimm mal den Namen wieder raus, muss nicht sein.
Klar, aber im Zertifikat steht der trotzdem.
(Der ist dort übrigens nicht nötig.)

das kommt bei mir wenn ich das Zertifikat aufrufe

(Danke fürs löschen des Namens)

Anhänge

• zertifikat.jpg
    zertifikat.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 146
razor300 schrieb:
das kommt bei mir wenn ich das Zertifikat aufrufe
Dann hast du das irgendwann bei dir als vertrauenswürdig importiert, aber das macht es nicht allgemein vertrauenswürdig.

Alle Browser und Computer haben eine Liste von vertrauenswürdigen Herausgebern von Zertifikaten und da ist man selber üblicherweise nicht drauf.

Wenn du die Domain bei z.B. 1&1 (bzw. Ionos) gemietet hast, ist üblicherweise ein kostenloses Zertifikat mit im Angebot, das du bei der Website hinterlegen kannst.

Alternativ gibt's eine ganze Reihe an kostenpflichtigen Angeboten und halt Let's Encrypt, welche Zertifikate kostenlos bereitstellen und von Spenden finanziert sind.

So richtig klar kommt Dein Problem ja nicht zum Vorschein. Geht es nun um eine von Dir eingerichtete Testseite und die Gültigkeit ihres Zertifikats?

Eine von mir eingerichtete Testseite!? Hm?

Wie oben erwähnt, ich surfe im Internet und bei div. Webseiten kommt oben genannte Fehlermeldung. Ich will wissen, wie ich diese Fehlermeldung weg kriege. Liegt das an den Einstellungen auf meinem PC, an der Fritz, am Server auf dem die Homepage liegt, an... ?

die Homepage von elba habe ich vorhin zum 1. Mal aufgerufen (das war letztlich der Auslöser, warum ich hier Hilfe suchte, das Problem habe ich aber wie gesagt schon länger), ich glaube nicht dass ich da vorhin etwas importiert habe?

Bitdefender ausschalten/richtig konfigurieren, dass der nicht daran herumbastelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, TheBeastMaster, DevD2016 und eine weitere Person
razor300 schrieb:
Eine von mir eingerichtete Testseite!? Hm?
Da Du so vehement auf das Entfernen des Namens gedrängt hast, liegt das nahe.
razor300 schrieb:
ich surfe im Internet und bei div. Webseiten kommt oben genannte Fehlermeldung
Leider nennst Du bisher dabei nur Deine FRITZ!Box und diese Elba-Seite. das sind dann keine guten Beispiele.

muss weg, melde mich später wieder

(Der Herr verkauft Dias bei Ebay, und ein eingescanntes JPEG gibts kostenlos dazu -> eben zum Download von dieser Webseite. Ich habe keine Ahnung ob ihm das gefällt, wenn er irgendwann über Google hier seinen Namen als "Negativbeispiel" für nicht funktionierende Zertifikate findet. Deswegen... )

Zurück
Oben