alle Chromium basierten Browser = Sofortabsturz nach Starten (Windows 11)

MoonTower

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
258
Hi,

das Problem: Microsoft Edge stürzt sofort nach einigen Sekunden einfach ab, anders gesagt, es schließt sich einfach. Keine Fehlermeldung. Eine Deinstallation von Edge mit Neuinstallation von Edge brachte keine Abhilfe.
Dann kam hinzu, dass auch der Browser Brave das gleiche Verhalten zeigte. Ok, dachte ich, mal Chrome installieren (1. Installation im System). Ergebnis: Auch Chrome schließt einfach sofort nach Start.
Verschiedene "Löungen" im Netz brachten bei mir keinen Erfolg. Auch eine Deinstallation / Neuinstalltion von Webview2 usw.
Ein "Schadprogramm", das autom. die Browser schließt kann ich auch ausschließen. Ich habe auch mal die Startdateien umbenannt, brachte auch nix. Firefox funktioniert zum Glück einwandfrei.
Was funktioniert:
Starte ich die Browser in Sandboxie-Plus gibt es kein Problem.

Seit wann genau das Problem auftritt kann ich nicht 100% sagen, da ich eigentlich nur den Firefox nutze. Allerdings spricht wohl viel dafür, dass es mit meinem Update der Computer-Hardware zusammenhängt.
Ich hatte zuvor ein Intel Z490 System. Jetzt ein Z890.
Eine Neuinstallation von Windows war nicht nötig. Anders gesagt: Es funktioniert alles super, von LTO-Bandgerät über Thunderbolt usw.

Was mir eben noch einfällt: Ich hatte vorher 2 Nvidia GPUs verbaut. Jetzt 2 AMD-GPUs. Vielleicht hat das was mit der Hardwareunterstützung bei den Browsern zu tun. Kann ich die vor Start über einen CMD-Befehl oder sonst wie deaktivieren? Die scheint ja generell auf on zu stehen.

Grüße

*Edit: Es öffnet sich jeweils für 2-3 Sekunden ein weißes Fenster beim jeweiligen Browserstart. Das Fenster hat beim Edge die gleiche Größe und Position, die der Egde früher hatte. Ist also kein anderes "Fenster", das sich "dazwischenschiebt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Chrome starte erscheint das erst gar nicht im Procmon. Es wird "msedgewebview2.exe" gestartet. Unter "Result" finden sich teils Einträge mit "success" beim Path "Interfaces" aber auch öfters "Buffer Overflow" und bei "DirectCaptureMonochromeScaling" ein "Name not found". Dann noch öfters "Acces Denied".
 
Verwendest du ein externes Antivirenprogramm?
 
@Goldsmith: nein.

Habe auch mal einen neuen WIndows-User angelegt. Auch bei dem gibt es das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Microsoft Edge schon mal zurückgesetzt und dann ohne irgendwelche Erweiterungen getestet?
 
@Goldsmith: Ich komme ja nicht dazu, irgendwas in Edge zu drücken ... es öffnet sich ein weißes Fenster und dann schließt sich das wieder, wie bei Chrome usw.
*Edit: Es öffnet sich jeweils für 2-3 Sekunden ein weißes Fenster beim jeweiligen Browserstart. Das Fenster hat beim Edge die gleiche Größe und Position, die der Egde früher hatte. Ist also kein anderes "Fenster", das sich "dazwischenschiebt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell würde ich an deiner Stelle meine wichtigen Daten sichern und dann eine Reparatur-Installation anschieben.
 
Zurück
Oben