alle Chromium basierten Browser = Sofortabsturz nach Starten (Windows 11)

MoonTower

Lt. Junior Grade
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Hi,

das Problem: Microsoft Edge stürzt sofort nach einigen Sekunden einfach ab, anders gesagt, es schließt sich einfach. Keine Fehlermeldung. Eine Deinstallation von Edge mit Neuinstallation von Edge brachte keine Abhilfe.
Dann kam hinzu, dass auch der Browser Brave das gleiche Verhalten zeigte. Ok, dachte ich, mal Chrome installieren (1. Installation im System). Ergebnis: Auch Chrome schließt einfach sofort nach Start.
Verschiedene "Löungen" im Netz brachten bei mir keinen Erfolg. Auch eine Deinstallation / Neuinstalltion von Webview2 usw.
Ein "Schadprogramm", das autom. die Browser schließt kann ich auch ausschließen. Ich habe auch mal die Startdateien umbenannt, brachte auch nix. Firefox funktioniert zum Glück einwandfrei.
Was funktioniert:
Starte ich die Browser in Sandboxie-Plus gibt es kein Problem.

Seit wann genau das Problem auftritt kann ich nicht 100% sagen, da ich eigentlich nur den Firefox nutze. Allerdings spricht wohl viel dafür, dass es mit meinem Update der Computer-Hardware zusammenhängt.
Ich hatte zuvor ein Intel Z490 System. Jetzt ein Z890.
Eine Neuinstallation von Windows war nicht nötig. Anders gesagt: Es funktioniert alles super, von LTO-Bandgerät über Thunderbolt usw.

Was mir eben noch einfällt: Ich hatte vorher 2 Nvidia GPUs verbaut. Jetzt 2 AMD-GPUs. Vielleicht hat das was mit der Hardwareunterstützung bei den Browsern zu tun. Kann ich die vor Start über einen CMD-Befehl oder sonst wie deaktivieren? Die scheint ja generell auf on zu stehen.

Grüße

*Edit: Es öffnet sich jeweils für 2-3 Sekunden ein weißes Fenster beim jeweiligen Browserstart. Das Fenster hat beim Edge die gleiche Größe und Position, die der Egde früher hatte. Ist also kein anderes "Fenster", das sich "dazwischenschiebt".
 
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Wenn ich Chrome starte erscheint das erst gar nicht im Procmon. Es wird "msedgewebview2.exe" gestartet. Unter "Result" finden sich teils Einträge mit "success" beim Path "Interfaces" aber auch öfters "Buffer Overflow" und bei "DirectCaptureMonochromeScaling" ein "Name not found". Dann noch öfters "Acces Denied".
 
Verwendest du ein externes Antivirenprogramm?
 
@Goldsmith: nein.

Habe auch mal einen neuen WIndows-User angelegt. Auch bei dem gibt es das gleiche Problem.
 
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Den Microsoft Edge schon mal zurückgesetzt und dann ohne irgendwelche Erweiterungen getestet?
 
@Goldsmith: Ich komme ja nicht dazu, irgendwas in Edge zu drücken ... es öffnet sich ein weißes Fenster und dann schließt sich das wieder, wie bei Chrome usw.
*Edit: Es öffnet sich jeweils für 2-3 Sekunden ein weißes Fenster beim jeweiligen Browserstart. Das Fenster hat beim Edge die gleiche Größe und Position, die der Egde früher hatte. Ist also kein anderes "Fenster", das sich "dazwischenschiebt".
 
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Eventuell würde ich an deiner Stelle meine wichtigen Daten sichern und dann eine Reparatur-Installation anschieben.
 
@chrismoto
leider nein. Da ich hauptsächlich nur den Firefox verwende, komme ich mit meiner Notlösung über Sandboxie damit klar. Da mein System sonst sehr gut läuft, spiele ich da auch nicht länger dran rum. Ich vermute, dass sobald ein nächstes großes Windows Versions-Update eingespielt wird, danach alles wieder läuft.
Grüße
 
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Hast du XMP im UEFI aktiviert?
Wenn ja, deaktiviere das mal.
Nach irgendeinem Windows-Update hatte ich ähnliche Probleme.
Seit dem ich meinen RAM nicht mehr übertakte habe ich Ruhe.
 
Habe gerade auch das gleiche Problem. Neuinstallation hat nichts gebracht.
 
War das Problem direkt nach einer sauberen Windows-Neuinstallation vorhanden? Oder meinst Du den Browser neu installiert?
Wir haben zumindest die gleiche GPU als Gemeinsamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ranayna

Fehlerhafter Anwendungsname: msedge.exe, Version: 138.0.3351.55, Zeitstempel: 0x685c59c2
Fehlerhafter Modulname: ntdll.dll, Version: 10.0.26100.4484, Zeitstempel: 0xfe7feb61
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x0000000000162354
Fehlerhafte Prozess-ID: 0x4298
Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DBE996B58B7306
Fehlerhafter Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe
Fehlerhafter Modulpfad: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichts-ID: 1085e2a5-5df5-4a6e-8207-3aba14e76fb5
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Fehlerhafte paketbezogene Anwendungs-ID:

Alle Pfade geprüft: sind korrekt
sfc /scannow wurde auch ausgeführt
NetRepairTool hat auch nichts gebracht

Wenn ich Chrome starte erscheint die gleiche Ereignisanzeige, nur dass dann statt Edge Chrome steht ...
 
MoonTower schrieb:
Was mir eben noch einfällt: Ich hatte vorher 2 Nvidia GPUs verbaut. Jetzt 2 AMD-GPUs. Vielleicht hat das was mit der Hardwareunterstützung bei den Browsern zu tun. Kann ich die vor Start über einen CMD-Befehl oder sonst wie deaktivieren? Die scheint ja generell auf on zu stehen.
MoonTower schrieb:
Wir haben zumindest die gleiche GPU als Gemeinsamkeit.

Kannst du doch einfach in den Einstellungen deaktivieren (falls du es noch nicht probiert hast):
1752851622728.png
 
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