Alle Daten restlos vom PC löschen

A456B123

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
206
Hallo,

da ich mein Netbook verkaufen möchte, würde ich gerne sämtliche Daten von mir verschwinden lassen.

Das Betriebssystem (Windows 7 Starter) soll dabei nicht gelöscht werden, da ich die CD nicht besitze.

Ich habe zwar in google schon geschaut, aber das lief dann meistens darauf aus, das das OS gelöscht wurde...

Kennt ihr eine passende Methode oder Programm?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg

A456B123
 
Du hast doch sicherlich noch den Windows 7 key, oder? (Notfalls kannst du diesen auch auslesen lassen)
Die Installations-CD kannst du dir von vielen Seiten kostenlos herunterladen, musst sie dann halt nurnoch auf CD/DVD brennen oder auf einen USB Stick ziehen. Das stellt kein Problem dar.
 
DBAN eventuell, bitte nimm die 1.0.7 Version (diese Software eignet sich um alle Daten inkl. OS zu löschen), Könntest aber auch das was Killerphil51 vorgeschlagen hat machen, ISO-Datei runterladen und neu Aufsetzen, geht auch mittels USB-Stick, hier eine Anleitung, mit der es bei mir immer problemlos geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
in der Regel hast Du eine versteckte Part auf der Platte drauf
wo das Image von Win7 enthalten ist. Schau mal genau hin beim
booten oder aber seh mal im BIOS nach. Die Anleitung sollte es
Dir auch genau erklären was Du so zu tun hast :)
 
Entweder es gibt eine "Rescue" oder "Recovery" Partition oder das geht nicht: entweder alles inkl. Windows oder gar nichts. Der Grund ist das in der Registry, c:\Programme, etc sowohl Windows Dinge als auch benutzerspezifische Dinge bunt gemischt sind die sich nicht trennen lassen.
 
Naja nur die personalisierten daten könnte er schon löschen lassen zB mit sdelete von sysinternals.
Ich mein wenn die recovery partition da ist ist das einfach der sauberere weg schon allein weil man nur so wirklich alle spuren von sich entfernt. Aber wenns mehr um persönliche fotos oder die datei "meine passwörter.doc" geht ist das schon anders auch mögl
 
OK, ich würde es dann so machen:

1. Ich lade Windows 7 Starter herunter und ziehe es auf den Stick
2. Ich boote vom USB-Stick und Formatieren die beiden Partitionen
3. Ich installiere Windows 7 und höre dann bei den ersten Benutzer Einstellungen auf

Passt das so?

Edit: Danke an die anderen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 0815 Methode würde ich das Betriebssystem zum Werkszustand zurücksetzen und anschließend die gesamte Festplatte mit irgend einen Müll beschreiben (z.B. so oft einen Film draufkopieren bis die Platte voll ist). Einmal überschreiben reicht vollkommen.

Edit: einfach nur ein Sauber Windows draufspielen bringt nichts, da viele Daten noch vorhanden sind und wiederhergestellt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Daten eines Benutzers zu entfernen wird nicht gelingen.

Die meisten sollten jedoch so gelöscht werden können:
1) PC mit CCleaner bereinigen
2) neues Admin-Benutzerkonto erstellen (Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Benutzerkonten verwalten).
3) dein Benutzer ab- und mit dem neuen anmelden
4) C:\Benutzer\<Benutzer-Ordner deines alten Profils> löschen.
5) den "freien Speicherplatz" mit einem Schredder-Programm überschreiben.
 
Das Beste und wohl Einfachste wäre wenn du den neuen Besitzer einfach das Netbook mit einer blanken Platte (ohne Windows) gibst und darauf hinweist daß es neu installiert werden muss (von der Recovery-Partition).
Die ersten Benutzer-Einstellungen fallen nämlich schon mit dem Namen bei der Windows-Installation an.
Zudem sparst du dir Arbeit.
Also einfach die Windows-Partition formatieren (z.B. mittels der Recovery-Partition).
 
Wenn man die Platte "nur" formatiert, dann aber nicht im Schnellmodus. Denn dann liegen die daten nochgenauso vor, wie sie waren.
Im "normalen" Modus, wird die Platte wenigstens genullt, also mit Nullen überschrieben.
Und "übersfhreiben" lautet das zauberwort, sonst kann man alles wiederherstellen!

Ich würde die Platte ausbauen und an den PC dranhängen.
Dann mit einem Löschprogramm über die komplette Platte drüberbügeln (keine Ahnung, Eraser, O&O Safe Erase).
Die Platte frisch formatieren (nicht im Schnellmodus).
Jetzt ist sie wieder "frisch" und nichts ist wiederherstellbar.
Windows und die neuesten Netbook Treiber draufklatschen und fertig.

MfG
 
Formatieren löscht die Daten nicht zwingend. Das heißt es können immernoch Datenbestände wiederhergestellt werden.

Ich würd folgendes machen:
1. Windows 7 Starter herunterladen
2. Mit irgendeiner Linux Live CD (Knoppix o.ä.) die Festplatte nullen. Dabei werden die Daten unwiederruflich gelöscht. Wie das geht steht z.b. HIER
3. Windows 7 neu aufsetzen
 
Prototypp schrieb:
Formatieren löscht die Daten nicht zwingend. Das heißt es können immernoch Datenbestände wiederhergestellt werden.
Seit Vista wird die Festplatte bei einer vollständigen Formatierung genullt und wiederherzustellen ist danach nichts mehr.
 
Also kann ich jetzt doch bei der W7 Installation die Festplatte Formatieren, ohne das jemand auf frühere Daten zugreifen kann?
 
Ja, aber nur nicht bei der Schnellformatierung (da wird nur die Partitionstabelle gelöscht).
 
Hi

also ich hab jetzt folgendes mal gemacht:

Konto gelöscht, wie yxcv es gesagt hat
CCleaner Wipe 3x
CCleaner Reg. gelöscht 5x
Windows 7 neu installiert (also F9, wie rainbow6261 es beschrieben hat) 3x

Reicht das, oder soll ich doch noch mit einem Programm alles löschen inkl. dem Betriebssystem (hab ich jetzt mal nicht gemacht, da evtl. die Installations Datei des OS auf dem Netbook auch gelöscht wird).
 
Zu dem Thema habe ich auch die passende Frage.
Kumpel hat mir gerade seine 2.5 Zoll HDD aus seinem Notebook da gelassen. Ich habe so eine Docking-Station, ich stecke die HDD oben rein, die Station schließe ich via USB an den PC an und fertig ist...

Gibt es ein einfaches Tool, dass ich unter Windows starten kann, was die Daten "wiped" und auch zuverlässig ist? :)
 
Zurück
Oben