Alle Downloads IMMER auf 25% begrenzt

McPole

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
63
Moin.
ich hab ein Problem was ich einfach nicht in den Griff bekomme.

Mein Notebook lädt jeden Download IMMER nur mit ca. 25% der möglichen Geschwindigkeit runter.
Getestet an Verschiedenen Internet Leitungen von VDSL 100 bis 400er Glasfaser. Getestet via speedtest belwue net (1GB sparse files).

Mehrere Downloads addieren sich.... daher ist generell auch mehr drin.... 3mb/s + 3mb/s = 6mb/s usw.

Bisher getan:
  • Lenovo software gelöscht
  • QoS Einstellungen geprüft (gpedit.msc)
  • testweise Dienste und alle unnötigen Programme deaktiviert, welche das auslösen könnten
  • es ist keine Optimizer Software oder der gleichen installiert
  • alle Netzwerkadapter deaktiviert bis auf eben den LAN Adapter
  • IPv6 und andere Protokolle im Adapter deaktiviert (welche nicht unbedingt notwendig sind.
  • Wlan verhalten ist gleich
  • Internetoptionen geprüft / es wird kein VPN oder proxy benutzt.
  • Notbook ist eine Lenovo T470S mit Intel I219-V LAN Adapter
  • Alle Treiber gelöscht / Lan Adapter entfernt -> Neustart und Neuinstallation

Hat vlt. jemand noch eine idee was ich noch probieren könnte?
Bin hier echt am verzweifeln....

mfg pole
 
Ich würde mal im Router nachschauen.
Problem: Ohne Angabe zu Modell und Einstellungen wirds schwierig für uns zu helfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McPole
Werden Downloads an anderen Geräten im selben Netzwerk mit der erwarteten Geschindigkeit durchgeführt?


*edit

Der wichtigste Punkt überhaupt: Du schreibst im Topic explizit, dass "Alle Downloads IMMER auf 25% begrenzt" sind, im Text erwähnst du aber lediglich einen Speedtest. Schon mal andere Tests probiert? Und sonst: Nur Browser-Downloads oder auch Steam und Co?
 
  • Geschwindigkeit im LAN ist Fullspeed
  • Router wurden wie gesagt mehrere getestet an mehreren Standorten/Anschlüssen
  • Ja, download von anderen Geräten im selben Netzwerk machen keine Probleme
(bei einer 200er Glasfaser hatte ich am andern Rechner über 20mb/s im download. Hab mich dann ans selbe Kabel gehängt uns es waren nur ca.4-5mb/s)

EDIT: Ist ein Arbeitsrechner wo ich den Download auch mit anderen Testseiten geprüft habe. Auch Downloads von FTP Servern via Filezilla sind begrenzt. Also wird es der Logik nach nicht vom Browser begrenzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal in der win 10 übermittlungsoption geschaut dort wird der download begrentz ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McPole
Und IMMER heißt nu wirklich seit Anbeginn der Zeit? Also Laptop ausgepackt --> langsame Downloads? Oder wurde der Laptop zwischenzeitlich formatiert, neuinstalliert, neue Tools und Software und und und?


Um zunächt einmal einen Hardwaredefekt auszuschließen, würde ich an deiner Stelle ein Live-Linux runterladen, auf einem USB-Stick installieren und dann den Laptop damit starten. Treten dieselben Probleme auf, liegt ein Defekt in der Hardware nahe oder der Infrastruktur (wurde ja bereits ausgeschlossen). Sind die Probleme weg, ist es ein grundlegendes Problem mit dem aktuellen Betriebssystem (mutmaßlich Windows 10) und/oder einem Treiber bzw. einer sonstigen installierten Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McPole
In die Windows 10 übermittlungsoptionen habe ich schon reingeschaut und alles deaktiviert ... das behandelt aber nur Windows Updates wie mir scheint.
TCP Optimizer und Booten über Live Linux werde ich mal probieren.
Danke für die Tips.

EDIT: Das Problem trat irgendwann später auf aber habe ich nie so wirklich drauf geschaut und kann deshalb nicht sagen zu welcher Zeit das passiert ist bzw. was sich da geändert haben könnte.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Mit TCP Optimizer rücksetzen und nochmal testen.
Du bist der beste =)
auf "Windows default" zurück gesetzt und nun gehts ....
Wenn einer langeweile hat ... im Anhang die geänderten Parameter. ^^
Keine Ahnung welcher Wert das ausgelöst haben könnte.

Besten Dank an alle Helfer... bleibt gesund!
 

Anhänge

  • TCP optimizer.docx
    354,2 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und cartridge_case
Hardwaredefekt bei Downloadgeschwindigkeit hätte ich jetzt auch für unmöglich gehalten. Zumindest wenn kopieren wie normal funktioniert
 
Zurück
Oben