Downloads immer langsam

th3royal

Ensign
Hallo liebe Community :),
Ich fang mal ganz von vorne an :D
Bin umgezogen und hatte Alice als Internet Anbieter (Genau wie mein Kumpel der hier 3 Häuser weiter wohnt), dieser hatte immer eine höhere Downloadrate als ich...(Er wohnt 3 Häuser weiter :freak:), dann wechselte ich zu Vodafone und siehe da alles geht schneller.... außer die Downloads :freak:. Die DSL Speedtests sind höher als mit Alice kommen aber nicht an die von meinem Kumpel ran.
Wenn ich etwas downloade z.B. bei Steam, Origin... etc. habe ich immer um die 200 KB/s (Mit Alice und Vodafone) und mein Kumpel der immernoch 3 Häuser weiter wohnt ca. 700 KB/s(Mit Alice).
Woran kann es liegen das mein Kumpel der 3 Häuser weiter wohnt schnelleres Internet hat, obwohl wir beide den gleichen Anbieter haben (bis ich gewechselt habe) und wir beide die Maximale für uns zur verfügung stehende Leitung (2000 DSL) beim Anbieter gebucht haben und beide das gleiche dafür bezahlen.

Ich freue mich über alle produktiven Antworten :)
mfG th3royal

Der Kumpel wohnt 3 Häuser näher am DSL-Verteiler.
Das ist alles. Wie Du sicher weißt ist die Download-Geschwindigkeit direkt von der Leistungsdämpfung/Leitungslänge abhängig.

HisN schrieb:
Der Kumpel wohnt 3 Häuser näher am DSL-Verteiler.
Das ist alles. Wie Du sicher weißt ist die Download-Geschwindigkeit direkt von der Leistungsdämpfung/Leitungslänge abhängig.

Nein wusste ich nicht das die Download-Geschwindigkeit direkt von der Leistungsdämpfung/Leitungslänge abhängt :D
Und 3 Häuser machen den unterschied zwischen 700 KB/s und 200 KB/s das sind höchstens 50m das ist ja ein riesen Verlust wie sieht das dann für andere am Stadtrand aus :O ?

du kannst auch zb ein anderes profil geschaltete bekommen haben als er, oder dein modem ist schlechter, oder die leitung liegt nicht linear und läuft im zick zack oder macht einen kreis irgendwo (schräg gegenüber von mir 20 meter luftlinie gibs volle 16k, ich hab 5k, die kabel gehen einmal um den block)

ohne konkrete dämpfungswerte lässt sich hier nur spekulieren

Hucken schrieb:
du kannst auch zb ein anderes profil geschaltete bekommen haben als er, oder dein modem ist schlechter, oder die leitung liegt nicht linear und läuft im zick zack oder macht einen kreis irgendwo (schräg gegenüber von mir 20 meter luftlinie gibs volle 16k, ich hab 5k, die kabel gehen einmal um den block)

ohne konkrete dämpfungswerte lässt sich hier nur spekulieren

Ok und wie bekomme ich die Dämpfungswerte raus ?

steht im modem/router interface, aber wenn es so ein tolles sphairon von alice ist, dann keine chance da was auszulesen

Hucken schrieb:
steht im modem/router interface, aber wenn es so ein tolles sphairon von alice ist, dann keine chance da was auszulesen

Habe ja jetzt Vodafone und die Easybox 803
Ergänzung ()

ADSL Status Information:

Kann jemand was mit den Daten anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Deinen Werten zufolge läuft deine Leitung ziemlich am Anschlag. Die Leitung deines Kumpels scheint also einiges besser zu sein. Wieso auch immer...

Was meinst du mit " Anschlag" ? (Ich lade grade etwas runter)

Damit meinte ich, dass deine Leitung einfach nicht mehr Speed hergibt. Wenn man auf eine höhere Geschwindigkeit synchronisieren würde, würde der Signal-Rauschabstand schon bald die kritische Schwelle (6dB) unterschreiten und es käme zu Störungen.
Wenn du mit ca. 220kbit/s downloaden kannst, kannst du bei deinen Werten eigentlich zufrieden sein.

Hansdampfi schrieb:
Damit meinte ich, dass deine Leitung einfach nicht mehr Speed hergibt. Wenn man auf eine höhere Geschwindigkeit synchronisieren würde, würde der Signal-Rauschabstand schon bald die kritische Schwelle (6dB) unterschreiten und es käme zu Störungen.
Wenn du mit ca. 220kbit/s downloaden kannst, kannst du bei deinen Werten eigentlich zufrieden sein.

Wie kann es denn sein das der Unterschied so groß ist ? Ich kann es mir einfach nicht erklären. Hat irgend jemand noch ideen woran das liegen könnte ?

Das kann verschiedene Ursachen haben. Wie schon erwähnt, kann die Kabelführung recht seltsam sein und du, obwohl es so aussieht, als wären es nur ein paar Meter, in Wirklichkeit eine massiv längere Leitung bis zum Verteiler hast.
Auch kann es sogar sein, dass dein Kumpel an einem völlig anderem, näheren Verteiler hängt und darum mehr Speed bekommt. Auch kann theoretisch sein Kabel dicker sein als deines und daher seine Dämpfung tiefer.
Das hat es alles schon gegeben...
Wobei dein Kumpel eigentlich gar nicht so viel Speed haben dürfte mit DSL 2000. Vermutlich wurde bei ihm versehentlich oder wissentlich DSL 6000 geschaltet oder es wurde einfach dem Modem selbst überlassen, die Geschwindigkeit mit dem Verteiler auszuhandeln.

Hansdampfi schrieb:
Das kann verschiedene Ursachen haben. Wie schon erwähnt, kann die Kabelführung recht seltsam sein und du, obwohl es so aussieht, als wären es nur ein paar Meter, in Wirklichkeit eine massiv längere Leitung bis zum Verteiler hast.
Auch kann es sogar sein, dass dein Kumpel an einem völlig anderem, näheren Verteiler hängt und darum mehr Speed bekommt. Auch kann theoretisch sein Kabel dicker sein als deines und daher seine Dämpfung tiefer.
Das hat es alles schon gegeben...
Wobei dein Kumpel eigentlich gar nicht so viel Speed haben dürfte mit DSL 2000. Vermutlich wurde bei ihm versehentlich oder wissentlich DSL 6000 geschaltet oder es wurde einfach dem Modem selbst überlassen, die Geschwindigkeit mit dem Verteiler auszuhandeln.

Vodafone und Alice sagen bei uns ist Maximal 2000 DSL möglich

Dann lügt entweder dein Kumpel oder die Provider sind einfach übervorsichtig...
Aber ohne die Leitungsdaten deines Kumpels wird es schwierig herauszufinden, wer Recht hat ;)
Du kannst ihn ja mal fragen, ob er auch einen Screenshot machen kann und diesen dann hier einstellen.

Hansdampfi schrieb:
Dann lügt entweder dein Kumpel oder die Provider sind einfach übervorsichtig...
Aber ohne die Leitungsdaten deines Kumpels wird es schwierig herauszufinden, wer Recht hat ;)
Du kannst ihn ja mal fragen, ob er auch einen Screenshot machen kann und diesen dann hier einstellen.

Ok danke ich werd mal fragen :)

th3royal schrieb:
Nein wusste ich nicht das die Download-Geschwindigkeit direkt von der Leistungsdämpfung/Leitungslänge abhängt :D
Und 3 Häuser machen den unterschied zwischen 700 KB/s und 200 KB/s das sind höchstens 50m das ist ja ein riesen Verlust wie sieht das dann für andere am Stadtrand aus :O ?

Es spielen weitaus mehr Faktoren eine Rolle als deine angeblich "50m".
Gibt halt Provider die schalten RAM und andere eher weniger, weil die Leitungsdämpfung ein paar dB höher ist als bei dem Nachbarn, irgendwo ist immer eine grenze, eine technische oder eben eine kaufmännische im System. Fertig.

bei fast 54dB ist aber auch nicht viel mehr drin, mit super modem und viel voodoo vielleicht 3mbit, und da würde ich mir noch gedanken um die stabilität machen
mit 2mbit bist du leider gut bedient bei den werten, da hilft nur straße aufbuddeln oder umziehen

Auch wenn dein Kumpel 'nur' 2 Haeuser weiter wohnt hat das nich wirklich viel zu bedeuten.
Du kannst ohne Infos der TKOM nicht wissen ob die Kabel in der Straße gleich laufen, wie es tatsaechlich auf der Leitung aussieht etc...
Vllt. gammelt deine Leitung schon und leidet an korrodierten Anschluessen etc... Also nicht von Nachbar auf dich schließen :)

Hucken schrieb:

sicher?
bei nem Sphairon 3222 ließen sich über den Expertenmodus immer die Werte ermitteln.
Mittlerweile bin ich aber auch weg von Alice...

Zurück
Oben