alle fenster klein in der linken oberen ecke

wern001

Admiral
hallo,

ich lasse meinen PC über Nacht durchlaufen und seit kurzem (seit amd treiber 18.4.1) sind alle meine Fenster über Nacht verkleinert in der linken oberen ecke.
auch mit dem aktuellen Treiber den ich als Neuinstallation und nicht als update installiert habe bleibt dieses lästige Problem.
Ist irgendwie so als würde jemand die Auflösung auf 320x200 und wieder zurück stellen.

Schaltest du den Monitor aus??

Hi,

nein das sorgt nur dafür, dass wenn du den Monitor aus machst, das nicht eine virtuelle Auflösung angelegt wird die weit unter deiner nativen Auflösung liegt und sich dadurch die Fenster verkleiner/verschieben.

Ah, okay, im prinzip ging es mir darum, also das Problem DP-Monitor aus -> Fenster sonnstwo

ja genau und das ist die Lösung zu genau diesem Problem

Monitor wird abgeschaltet.
also ich hab hier einen 4k Monitor der per Displayport angestöpselt ist.
vor dem treiber 18.4.1 war dieses Phänomen nicht da.
wenn ich den monitor wieder einschalte erscheint auch kurz eine meldung "link fehler irgendwas" mit dem Symbol der Radeon Settings.
Ich hab auch im Ereignisprotokoll nachgeschaut aber da steht nichts drin.
Wenn ich den Monitor normal aus-/einschalte passiert nichts und es ist alles wie es sein sollte.
Passiert irgendwie nur über Nacht

Das liegt an der Abschaltung des DisplayPort nach einer Gewissen Zeit und ist bekannt/gewollt.
Hast du es jetzt mal geändert in der Registry?

Das Einfachste wäre, dass Du einfach den alten Treiber wieder drauftust. Oder vielleicht den neuesten.
Klingt fast so als würde der PC zwischenzeitlich in den Standby gehen. Das kann man in den Energieeinstellungen abstellen.
Oder den Tipp von Key ausprobieren.

der PC geht nicht in standby das ist abgeschaltet. einzige was in standby geht ist der Monitor nach 30 min.
z.B monitor abschalten mittags weg für 1 stunde; zurück Monitor einschalten -> alles wie es sein sollte.

Was mir noch einfallen würde, wären Updates die "Ausserhalb der Nutzungszeit" installiert werden. Vielleicht macht die Kiste einen Neustart o.ä.

aber nicht jeden Tag. Im ereignissprotokoll steht auch nichts von einem neustart
es sind auch noch alle Fenster da. auch die vom Desktop 2

Hast du jetzt mal geprüft ob es an der Fallback Auflösung liegt?
Kann ja sein, dass jetzt erst nach dem Treiberupdate oder Windowsupdate deine Monitordetection ordnungsgemäß funktioniert und daher das "Problem" (was ja so ursprünglich gewollt ist) auftritt was du vorher nie bemerkt hast.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal den key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration " gelöscht
die monitor inf dateien installiert und das monitorkabel wärend des betriebs aus-/eingesteckt

Zuletzt bearbeitet:
hat gar nichts mit meinem problem gemeinsamm
die monitor einstellungen werden ja gepeichert. ich kann auch den mointor komplett von strom nehmen die fenster bleiben wie sie sind. Monitorkabel aus-/einstecken alle fenster bleiben wie sind sind.

wern001 schrieb:
hab jetzt mal den key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration " gelöscht
die monitor inf dateien installiert und das monitorkabel wärend des betriebs aus-/eingesteckt

eins von denen dreien hat funktioniert alle Fenster sind heute morgen an ihrem Platz.
Diese Radeon Linkfehlermeldung ist auch nicht mehr erschienen.

unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration" sind jetzt nur noch zwei unterbreiche statt wie vor 10 oder 12

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben