Alle Fenster klein (800x600) nach Monitor ausschalten

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.721
Hallo,
ich hab hier eine EVGA RTX 3090 und seit dem Treiberupdate auf 496.13 verkleinern sich meine Fenster wenn ich über Nacht den Monitor abschalte und der PC aber weiter läuft. Alle Fenster sind dann gleich groß und stehen links oben am Monitor. Bei einem UHD ist das echt lästig. Wenn der Monitor sich über energiesparen selbst abschaltet passiert das nicht.
Auch ein kurzes aus-/einschalten ca 5-10 Minuten bewirkt diesen Fehler nicht, anscheinend nur über Nacht.
Vor dem Update war das nicht.

Hat da jemand einen Tipp wie man das wieder grade biegt? Vorigen Treiber hab ich noch nicht installiert zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der UHD ist per DP angeschlossen. Einen anderen Port an der Grafikkarte hab ich auch schon ausprobiert.
 
klar hab ich das Monitor Kabel schon gewechselt.
Ein Reset des Monitor hab ich noch nicht gemacht. Allerdings hatte ich das gleiche Problem schon mal mit der vorigen Grafikkarte Radeon VII. Der Fehler lies sich umgehen wenn ich den Monitor einschalte 5 sek warte und dann die Maus bewege.
Nach dem Einbau der rtx war der Fehler weg. Bis jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
Das liegt am Displayport, wenn du den Monitor ausschaltest, wird er kpl. abgemeldet vom System.
Sobald alles deaktiviert ist, wird auf virtuelle 800er oder 1024er Auflösung runtergeschalten, daher auch nach dem wiedereinschalten die kleinen Fenster.

Man kann das ganze in der Registry deaktivieren, zumindest war es damals so (Anfang von Win10) eventuell geht es mitlerweile irgendwie via Knopf im System.


edit://
Hab s gerade nochmal in einem alten Beitrag von mir nachgelesen, der entsprechende Registry Pfad zur Fallbackauflösung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration\Simulated
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
aber wieso lief das ganze fast ein Jahr ohne Probleme?
 
Key³ schrieb:
Das liegt am Displayport, wenn du den Monitor ausschaltest, wird er kpl. abgemeldet vom System.
Sobald alles deaktiviert ist, wird auf virtuelle 800er oder 1024er Auflösung runtergeschalten, daher auch nach dem wiedereinschalten die kleinen Fenster.
Hm, aber sowas kann ich mit anderen Systemen hier, auch eine 3090, so nicht beobachten. Nochmals die Frage, was für einen Monitor hast Du genau?
 
hab einen LG 27ud88
außer dem Treiberupdate wurde nichts gemacht.
 
@PHuV
Interessant wäre jetzt die Werte aus deiner Registry und die des TE, bzw. niht jeder Monitor trennt die Verbindung, sollte man mit Kabelziehen aber simulieren können.
 
Also wenn ich wärend des betriebs Kabel abziehe und wieder einstecke bleiben alle Fenster an ihrem Ort
 
Auch ein reset des Monitor hat nicht geholfen

Hab jetzt mal den Treiber von LG installiert statt dem m$ plug&play treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
nach installieren des neusten Treibers (469.49) und dem Monitor Treiber von LG ist wieder alles so wie es sein sollte. Ohne Stromlos machen des Monitors
 
In der Nvidia-Systemsteuerung gibt es einen Tab wo man die EDID-Daten des Monitors in eine Datei schreiben kann und diese Datei dann als EDID-Quelle angeben kann. Das hat bei mir geholfen. Anscheinend hat der Monitor zu lange gebraucht um die Daten zu liefern. Andere Grafikkarten-Treiber haben eventuell ähnliche Einstellungen.
1647185585395.png
 
Zurück
Oben