Alle Internetseiten sperren, aber kein email und UPS Worldship!

ynfinity

Lt. Commander
Hi,

ich administriere in einem kleinen Unternehmen das Netzwerk sowie den Server und die Clients. Der Chef meinte nun zu mir das ihm seine Mitarbeiter zuviel nebenher Surfen und dann am Ende der Woche überstunden schieben müssen. Ich soll daher den Internetzugriff komplett sperren, das heißt kein surfen mehr aber alles andere muss noch gehen. Der Rest heißt in diesem Fall eMail und UPSWorldShip.
Das sind nur 3 "dumme Sekretärinnen" die haben keinen Plan von x, daher würden die das niemals umgehen können auch die Lösung simple wäre. Alternativ wäre natürlich ein Tool ganz net das sowas übernehmen würde. Müsste dann halt mit PW geschützt sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen
YnfinitY

UPDATE:
Hab jetzt mal beim IE und Firefox nen Proxy eingetragen den es nicht gibt. Dadurch geht nix mehr auf. das sollte die Damen fürs erste aufhalten. Auf dauer wird wohl ein neuer Router hermüssen und zwar mit einer positivliste was URLs angeht.

Zuletzt bearbeitet:
sowas übernimmt normalerweise der router bzw. der proxy, haben die bei dir keine Internet Access Policy?
mein WRT54-GL mit DD-WRT Firmware könnte das.

wie sieht die hardware für den internetzugang bei dir aus?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
warum nutzt ihr email nicht über exchange zb und auf dem server eine whiteliste einrichten.

hi,
ja das ist ja das prob imho. ist sone olle gnz kleine FritzBox. Hab das modell grad nicht parat aber die kann das nicht. Hab zuhause selber nen WRT54 GL mit Tomato drauf. werde dem sagen er braucht dafür nen neuen Router.
Kannst du mir mal nen Link zu deiner Firmware geben? Bzw. kann ich da einstellen das nur eine Whitelist erlaubt ist und da dann einfach nichts eintragen oder zur Not, falls keine eintrag nicht akzeptiert wird, irgendeine Adresse die es nicht gibt? Event. kannst du das ja netterweise mal testen bevor ich dem da jetzt nen Router verkaufe der das dann doch nicht kann!

lg Ynfinity

dd-wrt firmware

ok werde ich mal testen, also soll nur email und die website von ups funktionieren wenn ich das richtig verstanden habe?

aber mit einem wrt54-gl funktioniert das ganz bestimmt, wenn nicht mit der dd-wrt firmware, dan mit der openwrt firmware, bei der kann man einfach alles dazubasteln.
dd-wrt ist allerdings um einiges einfacher zu konfigurieren (kann aber auch ne menge)

hätte da noch einen tip für dich, da brauchst du keinen neuen router:
OpenDNS

da kann man einfach alle katogieren markieren, das wären laut opendns "so ziemlich alle websites", und dan gibst du einfach ups auf die whitelist
das müsste für deinen zweck eigentlich reichen. Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben