Alle Jahre wieder.. Upgrade oder Neukauf?

ike`

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mein PC kommt beim Spielen mal wieder an seine Grenzen.
Könnt ihr kurz mal rüberschauen, ob sich ein Upgrade noch lohnt?

- MB Gigabyte P35-DS3
- CPU E2180
- RAM 2 x 2GB A-Data (Vitesta Extreme Edition)
- GPU HIS Radeon HD 4830 512MB
- Case Coolermaster Centurion 5
- NT Seasonic S12 II 430W
- HDDs 2x SAMSUNG SP2504C
- DVD ASUS DRW-1814BLT

Danke & Gruß, ike

ein neukauf würde sich nicht lohnen.

da die cpu der flaschenhals ist, würde ich diese nur austauschen.
da dein MB den 775 sockel hat kannst du einfach ne aktuelle 4kern cpu reinstecken.
ggf bios update.

ein 9550 würde sich anbieten, ein schwächeres model, wenn dir dieser zu teuer ist.

die grafikkarte dürfte noch für mittlere settings reichen. in welcher auflösung spielst du?

vorteil bei aufrüsten:
du sparst viel viel geld. da du nicht alles neukaufen musst.
ddr3 ist richtig teuer geworden.

Ich würde gleich ein neues Grundsystem erst mal erstellen. ALso ein neuen CPU Mainboard und RAM.

Dafür sprechen würde sehr gut ein AMD System mit ein Phenom2 X4

Grafikkarte kann man ja paar Moante später nachrüsten auf eine HD58X0.

warum soll er alles neukaufen? Ein 4Kerner 9550er und eine neue Graka wie ein 5770...

TalBar schrieb:
die grafikkarte dürfte noch für mittlere settings reichen. in welcher auflösung spielst du?
Das ist halt die gute Frage.
Spiele meist so in 1280x720, würde aber natürlich gerne auf die max. Auflösung von 1920x1080(1200) gehen.

Tekpoint schrieb:
Grafikkarte kann man ja paar Moante später nachrüsten auf eine HD58X0.
Tja, ich befürchte nur dass meine Directx 10 Grafikkarte zu wenig Power hat, bzw dass sie halt nicht zum neuen System passt.

Neue CPU+ MB + Ram wäre bei den aktuellen Ram-Preisen wohl die schlechteste Alternative. Mach einfach mal n Bios Update, kauf dir nen schnellen 4Kerner für Sockel 775 und du bist CPU mäßig wieder ganz vorne mit dabei. Einzig limitierender Faktor wäre dann noch die Graka, aber das hängt von deinen Spielen und deiner Auflösung ab.
Edit: Laut deiner Sig wäre hier ne 58x0 angebracht, alternativ könntest du auf Fermi und damit günstigere Preise / mehr Auswahl hoffen.

Wie sieht es mit OC aus? Der E2180 schafft bestimmt die 3 ghz.
Ja, ist aber trotzdem keine sehr starke CPU.

Ich finde das bestehende System sehr ausgewogen. Bis auf die Festplatte kein Flaschenhals, was sich aber nur durch eine SSD verbessern lässt.

Wenn Aufrüstbedarf besteht, dann eine komplette Sanierung.

Also deinem Rechner fehlts nur an einem stärkeren CPU, würd auch auf den Q9550 setzten. Auf nen PhenomII umzusteigen ist blödsinn, das zahlt sich in keinster weise aus.

Doch, wenn man ein AM2+ Board kauft womit man DDR2 weiterverwenden kann, der Unterschied zu DDR3 oder DDR2-1066 ist zu vernachlässigen!

Der 955 kostet ~135€, ein AM2+ Board 55€ > 190€
http://geizhals.at/deutschland/a397999.html
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

Ein Q9550 alleine kostet schon 220€
http://geizhals.at/deutschland/a374021.html

Man kommt nur günstiger weg wenn man einen Q9400 nimmt, welcher aber wieder langsamer ist...
Dann evtl. noch die Graka durch eine 5770 ersetzen und gut ist.

Dass ich mein RAM behalten kann, ist schonmal sehr sehr gut.

Ist halt jetzt die Frage, AM2+Board(wäre mit mehr Aufwand verbunden) oder einfach nur ne neue CPU und aus die Maus.
Obwohl ich ehrlicherweise nur sehr ungerne 200€ für ne CPU ausgeben möchte..
Vielleicht dann als Kompromiss den Q9400 für ~160€?!

Dann noch ne Graka für max. 140€ und ich wäre mit insgesamt 300€ dabei, klingt doch super.

Zurück
Oben