Alle .lnk und .exe tot!

-guts-

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich habe heute einen PC von nem Freund in Verwahrung genommen um ihn wieder zu richten.
Und zwar hat mein Freund es irgendwie geschafft sich nen Virus einzufangen, welcher es verhindert .exe-Dateien auszuführen. Desweiteren sind alle ("ALLE!") .lnk (=Verknüpfungen) kaputt.

Ich habe nun folgende Dinge schon versucht:

1) kaputtes OS an mein System angeschlossen -> Virescanner & CO drüberlaufen lassen (NOD32 + Stinger,...) -> Kein Ergebnis
2) reg- Dateien ausprobiert um .exe Dateien wieder zum laufen zu bringen (reg-Dateien funktionierten garnicht)
3) .exe-Dateien als .com gespeichert und versucht auszuführen -> auch nicht funktioniert.
4) wollte Systemwiederherstellung starten um OS zurückzusetzen -> jedoch alle .lnk und .exe tot :/

So, leute, ich habe nun gute 4-5 Stunden an dem PC rumgedocktert und bin kurz davor den PC mit Benzin zu übergießen und abzufackeln. Ich bin echt am Ende. Ich musste wegen dem Schmarrn sogar meine eigene Platte wiede rneu aufsetzen, weil es mein System zerlegt hatte.

Kann mir evtl. irgendeiner noch einen Tipp geben? Ansonsten bleibt mir wohl noch format:c übrig :/

Bitte helft mir,
-guts-

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal eine Reparaturinstallation probiert, man fällt allerdings auf den Stand der CD (SP-Level) zurück.
Zeigt der abgesicherte Modus auch bereits das Verhalten?

Habe mal ein paar Regfiles angehängt um die Probs zu beheben, versuch es im abgesicherten Modus, die Regfiles zu importieren, dann neustart und es sollte wieder gehen. Evtl benötigst Du nicht alle.

Anhänge