Alle LS Large - Trennfrequenz am Subwoofer einstellen ?

zEtTlAh schrieb:
Das Diagramm ist aber von den Victa 701 und nicht von den Victa Prime 702, die sind um welten potenter (zumindest im 1:1 Hörvergleich).
Ja? Selbst gehört oder Testberichte? Auf die Schnelle hab ich zu dem Vergleich nichts gefunden.

Dann wären die Angaben von Heco aber doch sehr verdächtig, denn dort deutet nichts auf "um Welten potenter" hin:
Victa 701Victa Prime 702
Belastbarkeit (W)160/300170 / 300
Frequenzbereich (Hz)26 - 38000 :freak:25 - 40000 :freak:
Bestückung ("untenrum")2 x 170 mm TT, 1 x 170 mm MT2 x 170 mm TT, 1 x 170 mm MT
Übergangsfrequenzen (Hz)400 / 3200350 / 3250
Wirkungsgrad (dB)9191

Als Realist im Hifi-Bereich könnte man vermuten, dass in erster Linie ein neuer Modellname und neues Design/Farben den Absatz befeuern sollen, ohne tatsächlich teure Änderungen (Research & Development, igitt, das kostet ja...) machen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und foo_1337
@zEtTlAh Ich trenne meine Celan GT 902 wie gesagt bei 80hz. Und die sind dann doch um einiges potenter als die Victa 702. Warum mache ich das? Weil ich einen Sub habe, der dafür gebaut ist. Wieso soll ich den den Job, den er viel besser kann nicht machen lassen?
Hier der Frequenzgang der Celan:
1646473747801.png

Und hier der Frequenzgang meines Klipsch SPL-120:
1646473958446.png


Ich denke man kann ganz gut erkennen, wieso ich die 80Hz gewählt habe, oder?

Das ganze ist ein psychologisches Problem: Man denkt, man reizt die Stand LS nicht voll aus wenn man sie begrenzt. Aber das ist, sobald ein Sub ins Spiel kommt völliger Quatsch. Der ist für den Job gemacht. Also lass ihn den auch machen.
Wenn der Sub natürlich nicht gut ist, ist es was vollkommen anderes. Aber dann sollte man ihn überhaupt nicht einsetzen.
 
MojoMC schrieb:
Ja? Selbst gehört oder Testberichte?

Ja, selbst gehört. Die 702 spielen meiner Meinung nach (deutlich) weiter runter und machen die Bühne breiter. Die Akustik ist einfach (für meinen Geschmack) "runder" :)

Ich finde es immer schade, wenn Audiophiele beim Namen "Heco" so eine Art Naserümpfen bekommen. Die machen durchaus beliebte Lautsprecher im High End segment und sieht gut im kommen. Deren günstige Lausprecher sind nicht per se schlecht.
 
du bist da mit gefährlichem Halbwissen ran, wobei du dir allerdings einredest alles verstanden zu haben und keinerlei Einsprüche gelten lässt...

ich sage dir mal, wie ich an die Sache herangegangen bin.
1) mit REW (das RoomSim Modul gibt es schon viele Jahre in der beta, inzwischen ist das auch im release dabei, glaube ich) den Raum so gut wie möglich abgebildet. Zum Glück ist der Raum hier rechteckig und ohne Schrägen und Vorsprünge, solch "komplexe" Gebilde kann REW (noch) nicht simulieren.
2) ohne Rücksicht auf vorhandenes Mobiliar und HiFi Ausrüstung alle möglichen (und unmöglichen ;) ) Möglichkeiten und Aufstellungen durchgespielt. Wobei schon einige Rahmenbedingungen (Durchgangszimmer und Türen kann ich nicht versetzen, >100" Leinwand und dazu passendes 7.x.4 System usw.) gesetzt waren.
dabei hat sich heraus gestellt, dass an allen infrage kommenden Hörpositionen mit einem Subwoofer kein vernünftiger Bass zustande kommt (schon theoretisch beim Trockenschwimmen in der Simulation).
3) ich bin dann dazu übergegangen einen Double-Bass mit zwei Subwoofern "gegenüber im Raum", phasenverkehrt und mit Verzögerung für die Laufzeit zu simulieren. REW kann (wenn man die richtigen Haken setzt) jedem LS einzeln ein Delay zuordnen (im AVR kann man das dann ja über die Entfernung einstellen).
dabei ist eine Konfiguration heraus gekommen, die in der Theorie zumindest recht gut aussieht und real in den Raum passen würde. Wenn man das mit Werbe Daten vergleicht, sieht so ein "echtes" Diagramm immer shice aus.
4) mit einem Yamaha AVR (zwei "echte", also getrennte und einzeln in Phase und Delay einstellbare Subwoofer Ausgänge, kein "Y-Kabel") und dem Umik-1 habe ich die theoretischen Werte aus dem Simulator in der Praxis nachgemessen und es hat erstaunlich gut gepasst!
Natürlich nicht 100% aber man konnte z.B. sehr gut nachvollziehen, dass ein Verschieben eines Subs in der Simulation sehr ähnliche Auswirkungen hatte wie in der Realität.
5) da mir das mit dem Yamaha zu kompliziert war und das Ergebnis noch Wünsche offen ließ, habe ich mir das Antimode DualCore 2.0 gekauft, das die Ansteuerung (Phase, Delay und auch noch die zusätzliche Korrektur!) der beiden Subwoofer übernimmt.
6) den letzten Schliff habe ich dann wieder erst an REW simuliert, indem ich die optimalen Delay für den Bass zwischen dem Double-Bass und den Stereo LS ermittelt habe, um einen optimalen Übergangsbereich zu haben, in dem Subwoofer und die Stereo LS "parallel" spielen.
Das dann wieder auf den AVR und Antimode übertragen und praktisch nachgemessen und im Detail optimiert.
7) Lohn des ganzen Aufwands ist dann ein real gemessener Frequenzgang am Hörplatz (bis 20Hz kalibriertes Mikro), der so aussieht:
10-80hz-3rdsmooth.png


jetzt würde mich mal interessieren, wie eine Messung bei dir mit irgendwelchen wilden 60Hz Filtern aussieht?

du drehst an den falschen Stellen!
bei 60Hz reden wir über 5,72m Wellenlänge, d.h. 2,86m bedeuten totale Auslöschung (theoretisch).
durch Umstellen eines Subwoofers um ein oder zwei Meter kann man viel mehr erreichen als durch Filter setzen. Allerdings wird man das ohne Hilfsmittel kaum vernünftig optimieren können. Und so komisch wie es klingt, da ist das o.g. Vorgehen mit Simulieren und Messen tatsächlich noch eine der einfachsten Methoden!
einen Subwoofer auf 20 oder 30 verschiedene Positionen im Zimmer zu stellen, verdrahten und ausgiebig Probehören ist kaum zielführend, auch weil man irgendwann nicht mehr vergleichen kann, dafür reicht das "Hörgedächtnis" eines normalen Menschen gar nicht aus.

wenn es einem nicht um objektive und absolute Werte ankommt, sondern man das nur relativ zueinander vergleichen möchte, dann reicht auch ein nicht kalibriertes und dementsprechend günstiges Mikro aus. Im Notfall kann man sich vielleicht sogar mit einem Smartphone behelfen. Wobei einem damit die "weiterführenden" Messungen fehlen. Der Frequenzgang im Bass ist ja nur ein kleines (wenn auch wichtiges) Teil im Puzzle. Es geht ja z.B. mit den Nachhallzeiten weiter, du glaubst vielleicht gar nicht, welche Auswirkungen es auf den Klang hat, wenn die Nachhhallzeit zwischen 100Hz bis 20Khz ganz gleichmäßig von 400ms auf 150ms abfällt. Allerdings glaubt auch kaum jemand, wie viel Absorber und Basotect man dafür braucht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragX und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Das ganze ist ein psychologisches Problem: Man denkt, man reizt die Stand LS nicht voll aus wenn man sie begrenzt. Aber das ist, sobald ein Sub ins Spiel kommt völliger Quatsch. Der ist für den Job gemacht. Also lass ihn den auch machen.

Stimmt vollkommen. Ich habe eben getestet und bei sowohl 80Hz als auch 120Hz getrennt. Beides ist besser als 40Hz. Hier ergibt sich für mich ein weiteres "Problem" das sich wohl nicht lösen lässt. Es gibt nicht die "Eierlegende Wollmilchsau Einstellung". Spätestens wenn man von Film zu Musik wechselt, muss man zumindest das Preset wechseln.

Jedenfalls ist es jetzt schon sehr gut. Muss noch viel tüfteln :) Ich weiß nur eins, mit "nicht Sony" verstärkern geht das irgendwie einfacher weil die Elektronik nicht so bevormundend ist bzw. "rein pfuscht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
zEtTlAh schrieb:
Die 702 spielen meiner Meinung nach (deutlich) weiter runter und machen die Bühne breiter.
[...]
Ich finde es immer schade, wenn Audiophiele beim Namen "Heco" so eine Art Naserümpfen bekommen.
Das ist eben so ein Grund, völlig weltfremde technische Daten. Sowas hat man als seriöser Hersteller doch nicht nötig, oder?
 
Wie man am oben geposteten Impedanzverlauf der Celan GT 902 ablesen kann liegt die Tuningfrequenz des Bassreflex-Kanals bei etwa 30hz. Dadurch werden die Tieftöner in diesem Bereich stark von Hub ebntlastet, im Wohnraum lässt sich damit eine tiefreichende Basswiedergabe erzielen, wer den Oberbassbuckel entzerren kann wird dann auch nicht zugewummert.
Die Victa Serie ist da anders abgestimmt. Aus der Erinnerung heraus liegt die Abstimmfrequenz gut und gerne eine Oktave höher (zwischen 50 und 60hz schätze ich mal).
Das führt dann dazu, dass darunter der Hub stark ansteigt (weil keine dämpfende Luftfeder die Chassis bremst), zum anderen durch den akustischen Kurzschluss kaum noch nennenswert Schall abgestrahlt wird.
Als resultat geht der Klirr durch die Decke, schlimmer noch sind die stark ansteigenden Intermodulationsverzerrungen welche sich in einer deutlichen Klangverschlechterung niederschlagen.

Heco, Canton, Magnat und auch Klipsch geben Daten an, die stark geschönt sind bzw. die ganz sicher nicht im Schalltoten Raum gemessen wurden. Da gibt es reichlich Hersteller, die das besser machen.
Das ist dann natürlich schon fast geschäftsschädigend, wenn beispielsweise ein Hersteller wie JBL bei einem ihrer Topmodelle (Der DD66000) 45hz bei -6dB ins Datenblatt schreibt - die kommen von einer Messung 20 Meter in der Luft an einem Kran hängend... im Halbraum (also nur auf dem Boden, keine Rück- und Seitenwand verschiebt sich dass dann schon auf 29hz bei -6dB. In einem Wohnzimmer, welches jetzt nicht gerade eine leerstehende Industriehalle ist gehts locker bis 20hz runter (gemessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Mickey Mouse schrieb:
du bist da mit gefährlichem Halbwissen ran, wobei du dir allerdings einredest alles verstanden zu haben und keinerlei Einsprüche gelten lässt...

Ich nehme mal an, damit bin ich gemeint, aber irgendwie auch doch nicht :) Ich frage ja nach Einsprüchen :)

Deine Rangehensweise gefällt mir, würde ich durchaus auch so machen. Aber in diesem Raum macht es keinen Sinn. Zumal er viel zu klein für diese Anlage ist. Sie es als Vorbereitung für den nächsten Raum (wird gerade gebaut).

Das Problem ist hier glaube ich eher der Sony. Ich bin ein Siny Fan alter Schule und das wird mir heute zum Verhängnis. Sony wirft mit Gebriffen um sich wie "Sony Klanraum, Phantom Correction, Engineer Preset" alles nichtssagend.

Um Gegenteil, Sony unterbindet es, die einzelnen Kanäle im Detail zu regeln. Selbst die Regler für Höhen und Tiegen gibt es nur als Badewanne, keine Chance, die Mitten zu regeln. Die Liste ist endlos.

Und in meinem Fall ist das Problem ja, dass die Subs bei Musik schön mitarbeiten, alles super klingt, und nur bei Filmen völlig durchdrehen. Ich denke das ist ein Problem vom AV und nicht von der Aufstellung oder Einmessung.

Ich habe ja auch noch Subwoofer von anderen Marken und Typen hier. Einen Bandpass, einen Downfire, 2 Frontfire, alle haben das gleiche "Problem". Hier steht auch noch ein komplettes Quadral Set und ein komplettes Cantom Set an LS herum. "Spielzeug" ist also genug vorhanden. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und einen anderen AV besorgen. Das artet hier zu sehr aus und ist nicht mehr Zielführend.
 
@Mickey Mouse

Lösung quasi gefunden, auch wenn sich dadurch ein neues Problem ergibt. Und da hättest du als Profi drauf kommen können :)

Sony schreibt das nicht explizit in der Anleitung, genau genommen überhaupt nicht, aber die 2 Subwoofer Ausgänge fungieren tatsächlich als LFE + Main Out.

Da nicht so beschrieben geht man davon aus, dass man einfach beide SUB identisch einpegelt und gut. Aber nein, sobald ein LFE Signal kommt, "dreht einer der beiden Suwoofer durch".

Das ärgerliche daran: Da beim Einmessen auf beiden Subwoofern GLEICHZEITIG DAS GLEICHE SIGNAL ausgegeben wird, und man sie am AV nicht getrennt regeln kann, kommt man überhaupt nicht auf die Idee, dass LFE Signale komplett übertrieben sein könnten. Man geht davon aus, dass beide Subwoofer am "Toben" sind.

Lösung: Einen Sub (den am LFE) händisch (also direkt am SUB) niedriger regeln.

Neues Problem: Die ergänzende Wirkung an unterschiedlichen Aufstellungsorten ist nicht mehr existent da der eine Sub bei Musik und Co nun kaum noch was macht. Erneutes Einmessen (und nachjustieren) mit einem runtergedrehten Subwoofer brachte Besserung. So gut der Sony klingt, ist das aber schon fast ein NoGo (wenn man 2 Subwoofer verwenden will - ansonsten perfekt).

Auch wenn wir uns schon fast gestritten haben, danke ich dir (und allen anderen) nochmal für das Engagement und die bereitwillige Hilfestellung ! Unabhängig vom eigentlichen Problem habt ihr mir dennoch viele nützliche Tips gegeben, die ich nun auch angehen kann.

Konnte ja niemand damit rechnen, dass es "an so einem Quatsch" scheitert.

Danke nochmals.
 
zEtTlAh schrieb:
Da nicht so beschrieben geht man davon aus, dass man einfach beide SUB identisch einpegelt und gut. Aber nein, sobald ein LFE Signal kommt, "dreht einer der beiden Suwoofer durch".
wie gesagt, ich kenne die aktuellen Sony Geräte gar nicht, die TA-E9000 Vorstufe ist 20 Jahre her und da waren die Funktionen und Einstellmöglichkeiten völlig andere.

trotzdem bin ich sicher, dass du auf dem Holzweg bist und wieder einem "Phantom" hinterherjagst.
in der gesamten Anleitung zum DN1080 wird mit keinem einzigen Wort erwähnt, dass man überhaupt zwei Subwoofer anschließen kann/soll. Selbst auf den Bildern ist die zweite Buchse nur grau eingezeichnet, in der Beschreibung dazu steht, dass das MONO Kabel dafür separat gekauft werden muss.
bei den Einstellungen gibt es nur jeweils eine Einstellung LZK/Pegel für "den" Subwoofer, nicht für Sub 1/2, A/B oder so. Das ist eigentlich ein sicheres Zeichen dafür, dass:
a) der zweite Anschluss eine ganz andere Funktion hat und nicht verwendet werden sollte
b) es "nur" ein Subwoofer Signal gibt, nicht zwei, die sich in Laufzeit, Pegel oder irgendetwas anderen unterscheiden.

bei ALLEN mir bekannten AVR, die tatsächlich zwei separate(!) Subwoofer Ausgänge haben, kann man getrennt für jeden Subwoofer zumindest den Pegel und die LZK einstellen.
die weiteren Dinge unterscheiden sich dann von AVR zu AVR.
Bei Yamaha ist es z.B. bei den Top-Modellen so, dass die das eigentliche Signal separieren können. So kann man z.B. einen Subwoofer als "Verstärkung" für die (kleinen) linken und den anderen für die rechten LS einstellen oder vorne/hinten. Die Trennung geht soweit, dass niemals beide Subwoofer gemeinsam eingemessen werden.
bei Audyssey XT32 ist es anders. Dort wird bei der Einmessung an der ersten Position (das MUSS direkt die Haupt Hör Position sein!) erst Sub1 angesteuert, Entfernung ermittelt, dann Sub2 genauso und anschließend wird die Laufzeitkorrektur dafür errechnet und beide Subs mit aktivierter LZK gemeinsam gemessen. Von da an (auf den anderen Messpositionen) werden die beiden Subs nur noch gemeinsam gemessen.
Yamaha misst die Entfernung/Laufzeit bei jeder Position für beide Subs getrennt ein und mittelt (wie bei den anderen LS auch) am Ende.

egal, irgendwas machst du bei deinem Sony mit den beiden Subwoofern grundlegend falsch.
da wäre wirklich mal eine gezielte(!) Analyse mit Messungen direkt an den Ausgängen am sinnvollsten, um der Sache auf den Grund zu gehen.

eine häufige Fehlerquelle ist das LFE Signal aus HDMI selber. Da gibt es irgendwelche komischen Absprachen, dass das um 10dB reduziert übertragen wird, um mehr "Luft nach oben" zu haben und stammt noch aus den Multi-Channel-In Zeiten. Mansche AVR rechnen das automatisch ein, andere nicht, das ist leider immer etwas Chaos. Beim Sony gibt es dazu Einstellungem, ein eindeutiger Hinweis darauf, dass das Problem bei Sony zumindest schonmal bekannt ist. Ob sie es deshalb richtig machen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

zEtTlAh schrieb:
Lösung: Einen Sub (den am LFE) händisch (also direkt am SUB) niedriger regeln.
wie gesagt, wenn ein Sub ein anderes Signal bekommt als der andere, dann solltest dem erstmal nachgehen und genau verstehen was da passiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da dein eigentliches Problem begraben ist!

ach ja, eine andere Sache ist mir auch noch aufgefallen: in der Anleitung wird bei der Beschreibung was/wann aus "dem einen" Subwoofer Ausgang heraus kommt, zwischen USA/Canada und Rest unterschieden. Das habe ich in diesem Zusammenhang noch nie erlebt (Spannung, Leistung, UKW Frequenzen, Extra-Funktionen (z.B. Sat-Radio oder DAB+) ja, aber Subwoofer Ansteuerung? nee...) und deutet darauf hin, dass da komische Dinge passieren können.
wie gesagt, ich würde messen und kontrollieren. Ohne Multi-Channel-In ist das nicht ganz so einfach, aber man sollte sich auch am PC ein entsprechendes HDMI "basteln" können und dann gucken, wass/wann aus welchem Ausgang kommt.

das musste ich bei meinem Yamaha auch machen, weil man aus den Anleitungen absolut nicht entnehmen kann (auch mit Hintergrundwissen und reichlich Yamaha Erfahrung nicht) was denn "Extra-Bass" genau macht. Das verhält sich völlig anders je nachdem ob die Stereo LS Large/Small sind und hat sich von einer Modellreihe zur nächsten auch grundlegend geändert! Meine CX-A5100 verhält sich da völlig anders als die 2 Jahre ältere CX-A5000, ohne dass es aus den Anleitung erkennbar wäre.
PC anschließen 20-200Hz auf einem Stereo Kanal ausgeben und gucken was am Stereo Kanal und was auf dem Subwoofer Ausgang raus kommt und fertig
 
@Mickey Mouse

Ich habe es als Kind schon geliebt, an der alten Panasonic International (damals hießen die so) Anlage den beiden analogen Zeigern zu zu sehen und gleichzeitig zu hören und zu fühlen was passiert. Das war ein so altes, breites Ding mit Plattenspieler und Kassette. Und selbst die Lautsprecher (damals 2 Wege, nicht sonderlich groß) haben fantastisch geklungen.

Über die Jahre bin ich Sony Fan geworden und habe jeden Tag im (Pysikalischen) Katalog geblättert und geträumt. Für mehr als Kopfhörer der Spitzenklasse und später 2 Kanal Endstufen hat es nie gereicht. Aber man war glücklich. "Billige" alte Boxen haben das Feeling abgerundet. Warmer, Druckvoller Klang.

Über die Zeit, als man älter wurde und etwas mehr Kohle hatte, hat man sich natürlich erst mal in neue Technik verliebt und gekauft, was das Zeug hält. Wird schon besser sein, ist ja neuer. Von wegen Banane...

X.X hat das ganze eigentlich verschlimmert. Denn es ist deutlich schwerer geworden den Raum dazu zu finden und alles auszustatten. Mehr Lautsprecher, mehr Stress. Von Moden will ich garnicht erst anfangen. In meinem Fall hat mich eine Einstellung bzw. eine Fehlinterpretation "getrollt". Da muss man auch erst mal rein laufen um zu lernen.

"Wie es der Teufel" will, kam eben der Marantz 6015 an. Was soll ich sagen... Das Ergebin ist erschreckend. Sowohl positiv als auch negativ.

3D Soundquellen sind nun unfassbar gut (also Dolby Geschichten). Müsste ich vergleichen würde ich behaupten, ich hätte vorher ein x beliebiges Logitech angeschlossen gehabt. Wenig bis kein Effekt.

Nun ist es wirklich wahnsinn. (Im Sinne von gut !)

Aktuell noch deutlich zu wenig Bass aber Audyssey Benutzer kennen das Abhilfe ist auch bekannt.

Was ich viel interessanter finde ist, dass die Lautsprecher über das Frequenzband extrem gut zu funktionieren scheinen. Selten so eine ausgeglichene Kurve in diversen Videos gesehen. Front und Center haben jeweils einen Meter nach hinten/zur Seite Platz, was die Lautsprecher auch recht neutral macht.

Die SR sind quasi eingequetscht, ich denke dafurch ergibt sich eine etwas seltsame kurve in den Tiefen.

Erschreckend (und zwar so richtig übel erschreckend !) sind die Subwoofer... Evtl. war das auch der Grund, warum Sony diese so abartig gelevelt hat !!

Screenshot_2022-03-08-13-43-15-390_com.dmholdings.AudysseyMultEq.jpg
Screenshot_2022-03-08-13-43-21-426_com.dmholdings.AudysseyMultEq.jpg
Screenshot_2022-03-08-13-43-27-575_com.dmholdings.AudysseyMultEq.jpg
Screenshot_2022-03-08-13-43-33-899_com.dmholdings.AudysseyMultEq.jpg
Screenshot_2022-03-08-13-43-40-125_com.dmholdings.AudysseyMultEq.jpg
Screenshot_2022-03-08-13-43-46-067_com.dmholdings.AudysseyMultEq.jpg
Screenshot_2022-03-08-13-43-52-341_com.dmholdings.AudysseyMultEq.jpg
Screenshot_2022-03-08-13-43-58-265_com.dmholdings.AudysseyMultEq.jpg



Ich muss dringend die Subwoofer umpositionieren und ggf. sogar austauschen. So viel steht fest, denn alles andere in wirklich sehr ausgeglichen und angenehm.

Mal abgesehen von den Subs werde ich erst mal die gängigen Tips zu Audyssey anwenden um den Bereich der Stimmen wieder hörbarer zu machen. Aber das Finale ist das unter Garantie nicht.
 
zEtTlAh schrieb:
Sony schreibt das nicht explizit in der Anleitung, genau genommen überhaupt nicht, aber die 2 Subwoofer Ausgänge fungieren tatsächlich als LFE + Main Out.
DAS halte ich für eine seeehr gewagte Theorie - schon alleine, weil es kein originäres "Main"-Signal gibt, was auf einem Subwoofer sinnvoll ist.
Und diese Vorgehensweise von Sony hätte auch zur Folge, dass Lautsprecher als "Small" nur mit einem zweiten Subwoofer funktionieren, oder es würde ein Teil des Signal wegfallen.

Mickey Mouse schrieb:
wie gesagt, wenn ein Sub ein anderes Signal bekommt als der andere, dann solltest dem erstmal nachgehen und genau verstehen was da passiert.
Oder ob die Subwoofer mit gleichem Signal auch einigermassen gleich wiedergeben. Nicht, dass eine Verstärkerplatine oder ein Chassis Murks macht...

zEtTlAh schrieb:
Igitt!
 
@zEtTlAh immerhin hast du mit XT32 auch die Möglichkeit, dass 2 Subwoofer eingemessen werden können :)
Bist du sicher, dass beide Subs in Phase sind? Hast du mal nur mit einem Sub gemessen?
 
MojoMC schrieb:
DAS halte ich für eine seeehr gewagte Theorie - schon alleine, weil es kein originäres "Main"-Signal gibt, was auf einem Subwoofer sinnvoll ist.

Gewagt ja, es hat aber den Anscheind, dass es so ist. Die Anletung schweigt sich ja aus. Mit dem Marantz ist das Problem jedenfalls weg. I don´t care anymore. Da wo der Sony jetzt hin wandert gibt es eh nur einen Sub :)

foo_1337 schrieb:
Bist du sicher, dass beide Subs in Phase sind? Hast du mal nur mit einem Sub gemessen?

Guter Hinweis. Mit einem Sub gemessen ja. War aber je nach Aufstellungsort nicht so doll. Phase ist ist ne Endlosgeschichte. Habe ich datsächlich schon getestet. Die Subs können aber nur 0/180 Grad. Und am AV habe ich Auto Phase Matching sowohl on als auch off getestet. Wobei on immer besser war als off.

Der Maranzt hat die Subs mit einem db Unterschied eingemessen also scheinen die Aufstellorte auch nicht so schlecht zu sein. Aber wenn ich die "Kurve" anschaue, bekomme ich Brechreiz. Wobei der AV jetzt ganz gut geglättet hat. Es ist jetzt so, dass ich damit leben könnte. Aber da jetzt eine vernünftige Basis geschaffen wurde muss ich da wohl auch nochmal Geld in die Hand nehmen. Aber das muss jetzt erst mal ein paar Monate Sacken. Und man kann ja noch viel Nachregeln. Ein mal Probehören reicht nicht. Hab den Marantz ja erst heute bekommen.
 
kannst du dich daran erinnern, dass ich "Trockenschwimmen" mit REW Room-Simulation vorgeschlagen hatte? ;)

wenn du den Raum mit den aktuellen Aufstellungen simulierst, dann wirst du vermutlich eine zumindest "ähnliche" Kurve wie die gezeigte grüne für die Subwoofer bekommen.

das Problem ist: eine Korrektur kann Überhöhungen durch Reduzieren des Pegels glatt bügeln. Dadurch wird es am Hörplatz "gerade" und an anderen Stellen ist der Bereich halt zu leise -> völlig egal.
solche "Löcher" oder Einbrüche im Frequenzgang entstehen ja aber durch gegenphasige Überlagerungen und die bekommt man nicht weg. Pumpt man mehr rein, dann wird es aufgrund von "Dreckeffekten" am Hörplatz vielleicht ein bisschen lauter, aber nicht gut und dafür dröhnt und scheppert es an anderer Stelle, das kann man nicht oder nur in ganz, ganz geringem Umfang machen.

wie gesagt, es klingt erst nach einem großen Aufwand, sein Zimmer erst im PC zu simulieren. Am ENde ist das aber wesentlich weniger Arbeit als das "in echt" alles durch zu spielen. Und vor allem bekommt man immer direkt eine Antwort und weiß zumindest grob in welche Richtung die Reise geht. Du kannst in REW die Subwoofer einfach anklicken und verschieben wie du lustig bist. In der Standardkonfiguration macht er dann eine automatische LZK (also das gleiche wie der Marantz mit Auto-Phase) , das kannst du aber auch abstellen und deine eigenen Vorgaben eintippen. Genauso kann man die Phase um 180° drehen usw.

im Zusammenspiel mit guten Korrektursystemen und "schlechten" Räumen wird sogar oftmals die:
"worst fit Aufstellung"
empfohlen! D.h. man positioniert die Subwoofer so, dass es am Hörplatz ohne Korrektur zu unerträglichen Dröhnen kommt aber möglichst wenig Auslöschungen.
das dröhnen wird weg korrigiert -> alles gut!
 
Mickey Mouse schrieb:
D.h. man positioniert die Subwoofer so, dass es am Hörplatz ohne Korrektur zu unerträglichen Dröhnen kommt aber möglichst wenig Auslöschungen.
das dröhnen wird weg korrigiert -> alles gut!

Hi,

REW muss ich mir unbedingt anschauen. Ist auf jeden Fall ein guter Tip. Im Moment bin ich nur unsicher, ob es tatsächlich am Raum liegt oder an den Subs. Klar, sind nicht die besten, aber etwas homogener über das Sub Band hätte ich sie mir schon vorgestellt.

Wirf mich bitte nicht auf den Scheiterhaufen, aber werde jetzt nochmal was anderes testen. Ich stell die beiden Sub weg und schließe nur den guten alten Canton Bandpass an. Stell in auf die Couch und krabbel durch die Gegend :) Einfach um zu sehen was passiert / wo er mir am lautesten erscheint. Und am bisherigen Platz werde ich den Spasseshalber auch mal einmessen, einfach nur um zu sehen ob die Kurve ne andere ist (damt ich sehe ob es von den Subs oder vom Raum kommt). Vielleicht sind die ja wirklich Mist. (also so richtig Mist, nicht nur ein bissel Mist) :)

Schlechter Plan ?
 
nachtrag:

Ohne Worte...

Mivoc:
Screenshot_2022-03-08-13-43-58-265_com.dmholdings.AudysseyMultEq.jpg


Canton:
Screenshot_2022-03-09-12-59-37-862_com.dmholdings.AudysseyMultEq.jpg
 
MojoMC schrieb:
Vergleichst du da Subwoofer A an Stelle X mit 2 Stück Subwoofer B an Stelle Y und Z? Weiss nicht, wie zielführend das auf der Suche nach dem Grund deiner "90 Hz"-Senke ist.

Nein, teste gerade stupide den Single Betrieb. Einwand ist aber berechtigt. Hier der Messwert des Movic nachgeliefert, zum 1:1 Vergleich mit dem Canton. An der Position spielt der auch schon deutlich besser als an der alten Position.

Screenshot_2022-03-09-15-45-10-270_com.dmholdings.AudysseyMultEq.jpg


Bin dem Ziel schon verdammt nahe. Mitten und Höhen sind auf allen Sitzplätzen perfekt. Bass ist aber auf der einen Seite (an einem Sitzplatz) eher "Kick" und am anderen eher "Brummig". Klares Raum Problem.

Aber ich arbeite daran :)
 
Aufstellungsort für den 2. Subwoofer ist ebenfalls gefunden und der Klang auf allen Sitzpositionen perfekt. Mittlerweile auch noch um Front High erweitert und ich möchte es nicht mehr missen :)

Danke nochmals an alle Helfer !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Zurück
Oben