Alle meine Tapo Geräte (Steckdosen & Cams) sind offline

††† NelsoN †††™

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
hallo.

hoffe bin hier richtig, habe keine passendes unter thema gefunden ?!

Und zwar hab ich seit gestern nachmittag festgestellt das meine tapo überwachungskamera dauerhaft rot blinkt.
habe mir erstmal nichts dabei gedacht
nach ca 1h gabs keine veränderung.
habe dann in der tapo app geschaut und gesehen das alle 18 geräte offline angezeigt werden, laut google bedeutet die rote blinkende lampe keine internetverbindung.

andere wlan geräte wie smartphone oder cams von reolink oder smarte speaker funktionieren ohne probleme.
habe den router schon neugestartet > keine änderung.
laut fritzbox interface gibts auch keine störmeldung.

unter fritzbox > system > ereignisse, steht das (siehe bild)

könnt ihr mir helfen?

Anhänge

• 933.jpg
    933.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 270
Die ip‘s 192.168.x.x musst du nicht schwärzen.
Sind die Kamera am 2.4 oder 5ghz wlan?
IPv6 wurde deaktiviert, wahrscheinlich ein Problem beim Provider. Heisst also warten

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Spannend....Schwiegervater hat genau das gleiche Problem. Ich habe mich aber noch nicht näher mit der Ursache befasst.

Gestern gingen bei mir alle Tapo Steckdosen im Home Assistant offline und ich musste den Drittanbieter-Zugang in der Tapo-App deaktivieren und wieder aktivieren.

Meine Tapo Geräte laufen alle noch einwandfrei, läuft aber auch über einen Tapo Hub (wenn das was ausmacht).

Ich habe eine Kamera, die läuft, und eine Steckdose, die ist offline. Habe aber aktuell keine Möglichkeit das zu prüfen, weil außer Haus

††† NelsoN †††™ schrieb:
„Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)“
Ist nicht normal, auch wenn wir einige Threads mit jener Fehlermeldung haben. Welcher Internet-Anbieter ist das in welchem Land?
††† NelsoN †††™ schrieb:
habe den router schon neugestartet → keine änderung
Nicht alle Heim-Clients können mit Internet-Störungen gleich gut umgehen. Wichtig ist die Reihenfolge, also alle (betroffenen) Geräte ausschalten, idealerweise wirklich alle Heim-Clients abschalten, auch aktive Komponenten wie Switch und WLAN-Extender. FRITZ!Box starten und warten bis diese wieder Telefon und Internet hat. Erst danach die Heim-Clients wieder online nehmen.

Zuletzt bearbeitet: („eine Thread“ in „einige Threads“ geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und chrigu
Gerade mal getestet, hier gibt es auch tapo kameras, und eine Steckdose, zu dem eingebunden in iobroker.
Scheint soweit zu funktionieren, Leitung Telekom (Congstar) mit Dual Stack, Router Fritzbox mit FW 8.02, es wird hier kein Tapo Hub genutzt, Geräte FW je neuste.

††† NelsoN †††™ schrieb:
„Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)“
Ist nicht normal, auch wenn wir eine Thread mit jener Fehlermeldung haben. Welcher Internet-Anbieter ist das in welchem Land?
Thüringer Netkom

††† NelsoN †††™ schrieb:
habe den router schon neugestartet → keine änderung
Nicht alle Heim-Clients können mit Internet-Störungen gleich gut umgehen. Wichtig ist die Reihenfolge, also alle (betroffenen) Geräte ausschalten, idealerweise wirklich alle Heim-Clients abschalten, auch aktive Komponenten wie Switch und WLAN-Extender. FRITZ!Box starten und warten bis diese wieder Telefon und Internet hat. Erst danach die Heim-Clients wieder online nehmen.

Shio schrieb:
Meine Tapo Geräte laufen alle noch einwandfrei, läuft aber auch über einen Tapo Hub (wenn das was ausmacht).
alle wlan geräte sind direkt mit der fritzbox 7590 verbunden.

ich habe noch so ne box dazwischen, die den glasfaseranschluss zur 7590 adaptiert, die werde ich auch mal neustarten

chrigu schrieb:
IPv6 wurde deaktiviert, wahrscheinlich ein Problem beim Provider. Heisst also warten

ich glaube die tapo geräte sind alle 2,4ghz

im fritz os werden die tapo geräte alle als nicht verbunden angezeigt

redjack1000 schrieb:
Hat sich was am WLAN geändert?

Cu
redjack
also ich bae nichts geändert

chrigu schrieb:
habe jetzt bei der netkom angerufen und gefragt ob da ne störung bekannt. ist.

der mitarbeiter hat mir empfohlen unter >internet> Zugangsdaten > ipv6 ünterstützung zu deaktivieren, danach sahen seine v4 werte wohl besser aus?!

da ich ihm gesagt habe das ich gerade, zumindest meines wissens nach, nur mit 2,4ghz geräten probleme habe, hat er mir gesagt das ich mich mal an den fritz support wenden soll, weil es bei meiner 7590 mit 'K' seriennummer wohl probleme mit der 2,4ghz antenne geben kann

Möglicherweise ist ein 2,4 GHz durchgebrannt, das wird sich auch weiterziehen über das 5GHz bis hin zum totalschaden, falls du den betroffen bist.

Kannst du die Fritzbox auch Summen hören?

Neustarts ab jetzt vermeiden, diese verschlimmern das Problem.

Definitiv Support kontaktieren, hoffen dass noch garantie ist, oder Kulanz.

Falls kein Austausch möglich ist zeitnah um Ersatz kümmern.

der fritz support hat mir ne mail geschickt die ich abarbeiten soll...

vielen Dank für Ihre Anfrage an den FRITZ!-Support.

Ich gehe davon aus, dass die ausführlichen Informationen unter folgendem Link zur Lösung führen:

Sollte auch nach Durchführung dieser Maßnahmen kein WLAN-Gerät das Funknetz der FRITZ!Box finden, lässt sich ein Defekt der FRITZ!Box nicht ausschließen. Gerne bieten wir Ihnen im Rahmen unserer fünfjährigen Herstellergarantie eine kostenlose Geräteüberprüfung an und tauschen das Gerät gegebenenfalls aus.

Um die Geräteüberprüfung einzuleiten, füllen Sie bitte innerhalb der nächsten drei Wochen unser RMA-Formular aus.

Bitte beachten Sie, dass nicht von uns zu vertretende Defekte (z.B. Überspannungs- oder Wasserschäden) sowie die Einsendekosten von unserer Herstellergarantie ausgenommen sind. Detaillierte Informationen zu unseren Garantiebedingungen finden Sie auf unserer Internetseite.

Freundliche Grüße aus Berlin

das fehlersuchprogramm hat nichts gebracht, der mitarbeiter kam mir aber auch sehr lustlos vor (hat bestimmt gleich feierabend)
nur den letzten punkt mit den werkseinstellungen habe ich nicht probiert... dafür habe ich jetzt keine zeit alles neu zu machen
garantie anfrage brauche ich nicht probieren, da sie über 5 jahre alt sein müsste

wie kann ich den jetzt eindeutig testen ob das 2,4ghz der fritzbox das problem ist?!

auf meine hoymiles pv anlage kann ich zugreifen, die usb dongel laufen auf auf 2,4. ( allerdings wifi3)
zwischendurch wurden mir jetzt immer mal 1-3 tapo geräte angezeigt, mal wurden sie in der tapo app aber als offline angezeigt oder wenn sie online waren konnte ich diese nicht bedienen.
jetzt gerade habe ich das erstemal seit 3 tagen auf einer cam (tapo c100) nen bild diese wurde mir gestern auch schon mal online angezeigt, da war aber keine bildverbindung vorhanden.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Möglicherweise ist ein 2,4 GHz durchgebrannt, das wird sich auch weiterziehen über das 5GHz bis hin zum totalschaden, falls du den betroffen bist.

Kannst du die Fritzbox auch Summen hören?

Neustarts ab jetzt vermeiden, diese verschlimmern das Problem.

Definitiv Support kontaktieren, hoffen dass noch garantie ist, oder Kulanz.

Falls kein Austausch möglich ist zeitnah um Ersatz kümmern.

was brennt denn da durch? nur diese antennen pcbs?
wäre es dann ggf möglich so nen antennen mod von frixtender nachzurüsten?

Anhänge

• Screenshot 2026-01-09 151234.jpg
    Screenshot 2026-01-09 151234.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2026-01-09 151605.jpg
    Screenshot 2026-01-09 151605.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
††† NelsoN †††™ schrieb:
garantie anfrage brauche ich nicht probieren
Doch, denn FRITZ zeigte sich bisher fast immer kulant. Erst wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Er repariert das für kleines Geld. Oder Du reparierst selbst … Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.
††† NelsoN †††™ schrieb:
Wie kann ich den jetzt eindeutig testen ob das 2,4ghz der fritzbox das problem ist?
Das 5-GHz.Frequenzband abschalten oder besser dafür einen eigenen, anderen WLAN-Namen geben. Und dann mit einem Smartphone und der FRITZ!App WLAN prüfen, wie groß die Reichweite noch ist.

Zuletzt bearbeitet: (Kommasetzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ††† NelsoN †††™
††† NelsoN †††™ schrieb:
was brennt denn da durch? nur diese antennen pcbs?
Mit den Antennen hat das nichts zu tun.

Siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/einmal-alles-neu-ubiquiti-sinnvoll.2261959/post-31197709
https://www.computerbase.de/forum/threads/einmal-alles-neu-ubiquiti-sinnvoll.2261959/post-31198064

Einer der Spannungsregler (MP1477), der die WLAN-FrontEnds mit 3,3VDC verorgt, geht kaputt (aufgrund falscher Bootstrap-Kondensatoren die bei der Produktion verbaut wurden, ist der Fall bei der 7590 bis ca. SN <=L2) und das führt dazu, aufgrund von Spannungspitzen, das i.d.R. zuerst die 2.4Ghz WLAN-Verstärker (FrontEnds) kaputt gehen. Später dann auch die für das 5GHz-Band und noch später brennt dann mitunter auch der Spannungregler selbst durch und kann dadurch auch einen Kurzschluss verursachen (die Box ist dann komplett tot).

Und ja, Neustarts können das Problem dabei verschlimmern bzw. eben auch zum Totalausfall führen, weil beim Neustart die Spannungsregler in Betriebssituationen gelangen, wo sie besonders empfindlich auf die falschen Boostrap-Kondensatoren reagieren. Von daher als allererstes die Konfiguration der FritzBox sowie den Inhalt des integrierten NAS-Speicher sichern, solange die Box überhaupt noch läuft.
Dann Ersatz besorgen, die betreffende 7590 entweder versuchen bei AVM (ggf. auf Kulanz falls die 5 Jahre Herstellergarantie bereits abgelaufen sind) umzutauschen. Falls das nicht (mehr) klappt dann entweder die 7590 reparieren (lassen) oder eine neue beschaffen.

††† NelsoN †††™ schrieb:
wäre es dann ggf möglich so nen antennen mod von frixtender nachzurüsten?
Das bringt absolut rein gar nichts bei diesem Problem!

Da das 2.4GHz-Band in deinem Fall offensichtlich bereits ausgefallen ist aber das 5GHz-Band noch nicht, dürfte der Schaden noch nicht so groß sein (der MP1477 für die 3,3VDC scheint noch nicht durchgebrannt, sondern "nur" defekt zu sein). Und somit hoffentlich noch keine größeren Schäden auf dem PCB vorhanden.
Allerdings sind in diesem Fall die beiden WLAN-FrontEnds für das 2.4GHz-Band i.d.R. schon defekt und müssen, neben den drei Spannungsreglern MP1477 und den 3 Bootstrap-Kondensatoren ebenfalls mit ausgetauscht werden (was ein entspr. Lötequipment voraussetzt).

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Doch denn FRITZ zeigte sich bisher fast immer kulant. Erst wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wurde, ab an User IPPF@chips … :) Er repariert das für kleines Geld. Oder Du reparierst selbst … Ansonsten finden sich im Forum über das Stichwort „314938“ weitere Threads zu dem Thema.

Das 5-GHz.Frequenzband abschalten oder besser dafür einen eigenen, anderen WLAN-Namen geben. Und dann mit einem Smartphone und der FRITZ!App WLAN prüfen, wie groß die Reichweite noch ist.

ich kann ja garkein antrag stellen da die box von 2018 ist

so kleine smds kann ich nicht löten und ca 50 euro reparartur ists mir glaube auch nicht wert für 8 jahre.

das sinnvollste würd dann wohl die 7690 sein, würde ich sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
††† NelsoN †††™ schrieb:
ich kann ja garkein antrag stellen da die box von 2018 ist
Das geht schon. Einfach an den AVM/FRITZ!-Support wenden, es gab schon einige die ihre 7590 auch nach den abgelaufenen 5 Jahre Herstellergarantie auf Kulanz umgetauscht bekamen (weil eben ein bekanntes Problem bei der Produktion der 7590).

Allerdings gibt es wohl im Kulanzfall mittlerweile nicht immer mehr eine 7590 als Austauschgerät, ein Nutzer im IPPF hat auf Kulanz eine 7530 AX dafür erhalten. Allerdings waren bei ihm nicht nur die 5 Jahre bereits (länger) abgelaufen sondern er hatte auch keinen Kaufbeleg mehr (also Kulanz schon in doppelter Hinsicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dann zB telefonisch oder per Ticket versuchen, fragen kostet ja nichts, würde auch direkt mit sagen, dass du von dem bekannten Problem betroffen bist, damit Sie gleich wissen wie der Hase läuft, denn auch wenn der AVM Support relativ gut ist, solange sie denken dass man von einem Problem keine Ahnung hat, tun die gerne immer so dass die Problem xy noch nicht kennen. 😉

hab doch die kopie von der fritz mail oben im post #13.
diese wurde mir nach dem telefonat geschickt, in dem ich den guten herren schon darauf hingewiesen habe das meine 2,4ghz geräte nicht mehr funktionieren und das ich laut snr eine betroffene fritzbox habe.

habe jetzt die 7690 für 200 gekauft und probiere parallel zu reklamieren, wenn was klappt nutze ich die dann als ersatz oder verkaufe

††† NelsoN †††™ schrieb:
diese wurde mir nach dem telefonat geschickt
Sowas immer besser direkt per E-Mail, dann kann der Mitarbeiter sich die Frage in Ruhe rauspicken.
††† NelsoN †††™ schrieb:
hab doch die kopie von der fritz mail oben im post #13.
Das ist keine Antwort auf einen Kulanzantrag. Einfach auf jene E-Mail antworten, dass Du alles abgearbeitet hast, das Formular aber nicht ausfüllen kannst, weil keine Garantie mehr. Und lieb fragen, ob Kulanz möglich wäre. Oder hatte Deine ursprüngliche Anfrage – also das Telefonat – bereits das Wort „Kulanz“ enthalten?

• Gefällt mir
Zurück
Oben