• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alle paar Sekunden Ruckler über 3-5sec

cH40z-Lord

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Gemeinde,

mich plagt ein sehr nerviges Problem und ich kann es nicht genau identifizieren, wieso ich in sämtlichen Spielen, egal wie alt oder neu sie sind, jede 20-30sec ( teilweise auch in kürzeren Intervall ) einen extremen Lag habe, der sich über mehrere Sekunden hinzieht bei dem das Bild komplett stockt.

Das Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate in der 64bit-Ausgabe.
Die Hardware sieht wie folgend aus:

Intel Core i7 860 ( nicht übertaktet )
GIGABYTE GA-P55A-UD4 mit aktueller F12 BIOS-Version ( Sata3 deaktiviert, USB3 aktiviert ( gibt sonst sporadisch Bluescreens :) ) mit angeschlossener USB3-HDD )
8GB Kingston 1333MHz RAM mit Standardtakt, sonst
Sapphire Radeon HD5870 Vapor-X
HDDs:
- 2x 80GB Intel Postville im Raid0 über On-Board ICH10 Raid-Controller für System
- 1x 120GB OCZ Vertex Limited Edition für Spiele
- 1x 120GB eXtremeMemory XLR8+ für Spiele
- 2x Samsung HD103SJ für sonstige Daten
Netzteil derzeit: 750W Tagan, aber ein 850W Corsair liegt schon bereit, wartet nur auf Einbau :)

Hardwareseitig dürfte es soweit eigtl. gewesen sein. Von den Komponenten her dürfte eigtl. keine Inkompatibilität bestehen.

Treiber sind soweit auf aktuellem Stand, ebenso DirectX und die PhysX-Bibliotheken. Von den Spielen her ist es egal welches ich zum Testen nehme. Da ruckelt sogar ein CS 1.6 oder ein Worms Reloaded, ja sogar Hedgewars...

Während dieser Aussetzer konnte ich auf dem zweiten Monitor beobachten dass ich in dem Augenblick kein CPU-Peak habe geschweige denn der RAM zugemüllt oder geleert wird.

Im CCC habe ich auch schon mit verschiedenen Einstellungen versucht zu spielen, indem ich zum Beispiel von "Mittel" auf jeweils "Qualität" oder "Performance" gestellt habe ( 3D-Einstellungen ) - allerdings ohne Erfolg.

Hat vielleicht jmd eine Idee wo ich noch ansetzen könnte ?
Meine Vermutung ist ja dass die Grafikkarte evtl. was hat...

Nachtrag:
Es ist der ATi-Treiber v10.8 installiert, habs auch schon mit diversen anderen Versionen probiert.
Was mir jetzt allerdings bei CS:S aufgefallen ist, dort habe ich dann ein extremen FPS-Drop von mehreren Hundert FPS auf ~16 oder noch weniger während dieser Lags.
In anderen Spielen ist das seltsamerweise nicht ganz so heftig.

Es hilft auch nichts alle im Hintergrund laufenden Prozesse zu killen und dann nur das jeweilige Spiel bzw Steam offen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als ob die Festplatten bzw 1davon dabei ist sich zu verabschieden oder halt der Controller ne macke hat, weil meist tritt das auf wenn das System auf irgendwelche daten zugreift, ja auch wenn du nichts machst, und die festplatte irgendwie nicht schnell genug dadrauf zugreifen kann oder halt 1-2 lesefehler hat und nochmal anfängt zu lesen!

sieht für mich nach laderucklern aus -> festplattenprobleme

aber warum sonen überdimensioniertes NT? 450W tuns auch für das sys wenn du kein crossfire planst. wenn das corsair noch neu ist würd ichs gegen was kleineres tauschen (also zurückschicken)

Schon mal die HDD Leuchte am PC beobachtet,ob die Festplatten stark arbeiten,wenn der Lag/Freeze auftritt ?

Falls ja,stelle mal die Auslagerungsdatei bei allen SSD/Festplatten in Deinem System ab,dass nur noch der reine Arbeitsspeicher zum auslagern genutzt wird.8GB RAM sollten locker reichen,dass man ohne HDD Auslagerungsdatei alles am PC nutzen kann.

Das könnte das Problem lösen.

Falls es das nicht ist,könnte es auch ein Fehler des RAID Controllers oder einer der SSD's/Festplatten sein.

In dem Fall am besten alle Festplatten und SSD mit dem Program HD Tune durchscannen,ob es Fehler findet.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich auch schwer nach Festplatte.
Ich habe Probleme mit meine SSD und dem Intel RAID Treiber gehabt. Der liefert zwar Trim Support, schien bei mir aber intelfremde SSDs nicht so zu mögen. Kaum war der runter, lief das System mit dem Standart MS Treiber wieder völlig stabil. Wäre eine Überlegung wert.

Hui, kaum kommt man von der Arbeit, so viele Antworten! :)

Die HDDs werd ich mal scannen lassen. Ich hatte teilweise das Erlebnis das wenn ich im Arbeitsplatz auf meine "normalen" HDDs zugreifen wollte, dass er zwischendurch mehrere Sekunden brauchte die Aufzurufen oder dass die HDDs ewig laden mussten bzw der Arbeitsplatz sich aktualisierte.

Auslagerungsdateien werd ich demnächst mal abstellen und es erst morgen Abend testen können.

Dass der Intel Raid-Controller teilweise macken hab, davon hab ich gehört - müsste mal das Raid auflösen und schauen was er so meldet.

Sind auf jeden Fall gute Ansätze die ich direkt mal ausprobieren werde/kann.

Nachtrag:
Eine meiner HDDs hat ne beachtliche Menge an Reallocated Sectors.... :D
Dann wirds wohl Zeit für die guten Black Caviar :)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort :)

Ich hab jetzt meine defekte Samsung-HDD gegen die WD2001-FASS getauscht, alle Daten soweit geklont.

Allerdings habe ich weiterhin die Probleme mit den beständigen Rucklern.

Um vielleicht nochmal auf S.V.K.s Beitrag zu sprechen zu kommen:
Im RAID selber laufen nur Intel-SSDs, die Intel-"Fremden" sind nicht einmal am SATA2-Port angeschlossen, sondern am 3er, welcher noch nicht über den RAID-Controller angesprochen werden kann.
TRIM-Support selbst ist auch gegeben.

Du meinst also ich sollte nur den Treiber killen, Rebooten und schauen was Sache ist ?

Zurück
Oben