alle Player in 4x2 HDMI Splitter, dann zu AVR und TV?

romeon

Vice Admiral
Hi,

Wie im anderen Thread schon gesagt, möchte ich nicht immer den AVR mitlaufen lassen, wenn der Fernseher läuft. Wegen schlecht integriertem HDMI Passthrough verbraten alle AVRs außer Yamaha sehr viel Strom im Passthrough Mode. "Leider" hauen die anderen Hersteller ihre 2010er Geräte momentan so günstig raus, dass die Yamahas dagegen sehr teuer oder vergleichsweise schlecht ausgestattet wirken. Ein bisschen ärgerlich ist das schon ...

Was sagt ihr zu der Idee:

Anstatt einen Yamaha jetzt einen ganz normalen Pio, Denon oder Onkyo Receiver der 250-350€ Klasse. HDMI Passthrough wird dabei gar nicht genutzt.

Alle vorhandenen Player (HTPC, BD, Xtreamer, Sat-Receiver) würde ich jetzt mit einem 4x2 Splitter verbinden. Der eine Ausgang vom Splitter geht in den AVR und davon wie gehabt in den TV. Der zweite Splitterausgang ginge in den zweiten HDMI-Eingang vom TV. Am TV HDMI 2 würde dann alles von den einzelnen Playern ankommen, inkl ganz normalem Ton.
Auf HDMI 1 am TV wäre das Bild vom AVR. Hätte aber halt den großen Nachteil, dass man am AVR nur einen Eingang nutzt und damit nicht komfortabel umschalten kann, was man stattdessen jetzt über den Splitter erledigen muss ....

Was meint ihr? Könnte das überhaupt klappen? Vom Zufall abhängig, instabil oder einfach nur Murks? :)

Thx!

PS: ausprobieren geht halt schlecht, weil ich das vom Receiverkauf abhängig machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Warum verbindest du nicht alle Geräte per HDMI direkt an den TV und zusätzlich mit optischen Kabelen an den AVR.
Das einzige was du dadurch verlieren würdest ist die Unterstützung von -HD/-Live Tonformaten. Die in der Praxis aber keine Rolle spielen.

4 optische Eingänge haben die wenigsten, oder? Aber Onkyo hätte wirklich 4 digitale Eingänge (2x opt./2x koax). Wandler von optisch auf koax gäbe es wohl. Wenn ich das richtig sehe, hat Pio nur 3 und Denon gar nur 2 digitale.

Gäbe es denn irgendwelche Nachteile mit so einer Verkabelung? Klappt zB Lipsync weiterhin? HD-Ton wäre mir dagegen egal.

aha, du Kaufst dir also nun 5 Kabel für rund 20€
Dazu einen Spliter für rund 30€
Verbrauchst nebenbei Ständig 10-20Watt

und das alles nur, weil du Yamaha nicht magst?

Die Pios brauchen soweit ich weiß im Passtruh rund 15Watt.
Bei Täglich 3 Stunden Fernsehn macht das im Jahr 4€ Stromkosten.
Es gibt Weißgott schlimmeres!

das ist doch nur ein Gedankenspiel :). HDMI Kabel hätte ich wahrscheinlich genug, vorher waren ja alle Geräte direkt am TV angeschlossen. Was aber natürlich der Splitter permanent an Strom verbraucht, weiß ich nicht. Noch interessanter wäre aber, ob es überhaupt so funktionieren kann. Das ist wahrscheinlich wie mit dem HDMI-Kabel im anderen Thread: es kann gehen, gibt aber zig Fallstricke ... das Risiko ist vermutlich hoch.

Das mit den 15W bei den Pios hab ich zwar noch nicht gelesen, aber gerade der (interessante) 920 soll wohl in Sachen Passthrough verdammt zickig sein. Ich muss mich mal in den Onkyo 509 weiter einlesen, dann wäre vielleicht die zusätzliche Verkabelung via optisch/koax wirklich ein Thema, auch wenns umständlicher in der Bedienung ist. Ansonsten soll ja der Onkyo nicht ganz schlecht sein und mit Internetradio, LAN, USB hätte er weitere Pluspunkte.

Edit: der Pio 920 braucht knapp 40W im HDMI-Passthrough Mode. Der TV muss auch komplett vom Strom getrennt werden, damit der Stromverbrauch vom AV auf 0,x absinkt. Standby des TVs reicht nicht aus. Das ändert für mich zwar nichts, aber stellt doch einiges klar, Quelle: die großen Pio+Onkyo Threads @HF-Forum. Ist aber bei Onkyo, Denon etc auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben