(Alle) Programme stürzen nur in 'manchen' Sitzungen willkürlich ab... Fehlerquelle?

LuchaLibre17

Cadet 4th Year
Hallo ihr Lieben,

Da einer meiner Kumpels sich einen neuen Computer gebastelt hat, bat ich Ihn mir einige Teile günstig abzutreten, damit ich meiner Freundin einen einfachen Office Pc zu bauen.

Dies hat auch (wie immer) einwandfrei geklappt, nun traten aber willkürliche und mir bis dato unbekannte Anomalien des Betriebssystems auf.

Erst einmal die verbaute Hardware:

+ Gehäuse, Netzteil (300W) und LG-Laufwerk stammen aus einem Uralt-Rechner ihres Familien-Fundus, dh. leider keine Daten.
+ Western Digital Green 1TB
+ Mainboard M4A785T-M
+ AMD Phenom II X4 925
+ 4GB Kingston KVR1333D3N9/2G

Bei ihm lief der Rechner einwandfrei, wie gesagt das Netzteil und der Brenner ist neu. Festplatte haben wir neu dazugekauft, RAM stammt noch von mir aus einem alten Rechner. Er hatte außerdem noch eine Grafikkarte im PCI-Steckplatz, wir nutzen die Onboard-Grafikkarte.

Nun zum Szenario:

Nach der ersten Installation alles wie gehabt, dann ruft die Freundin am selben Abend an - sie kann keine Programme öffnen. Tatsächlich, beim öffnen JEGLICHER exe-Dateien hieß es so oder soähnlich "Es fehlt das Netframework etc.". Ich probierte dies nachzurüsten, ist ohne exe-Dateien auszuführen allerdings sehr schwer, msi ging auch nicht.

Da ich sowas noch nie erlebt hatte dachte ich mir, setze den Computer einfach neu auf, da muss ja etwas gehörig schief gelaufen sein.

Dies passierte dann auch, einige Tage alles wie es sein soll, Programme laufen, alles installiert was sie (oder ich) so brauchen. Nun allerdings abends wieder ein Anruf, Bluescreen oder Absturz wie die Frau es nennt. Sie startet den Computer neu - alles läuft...

Allerdings: Jede 2./3. Sitzung stürzen alle Programme nach kürzester Zeit ab, bisher ohne Ausnahme. Sie lassen sich dann ohne Probleme wieder starten, allerdings lässt ein Absturz nur sehr kurz auf sich warten. Abhilfe schafft nur ein Neustart, die Sitzung ist sozusagen nicht mehr zu gebrauchen.

Ich bin nun auch restlos überfordert und kann mir das nicht im geringsten erklären, Ich dachte zuerst an den RAM, Memtest86+ lief allerdings mehrmals durch ohne Fehler.

Nun die Frage an euch: Wo könnte sonst der Fehler liegen, was löst sowas denn aus? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG Lucha17
Ergänzung ()

Edit: Habe leider kein passenderes Thema gefunden. Solltet ihr das anders sehen würde ich einen Mod bitten, dies dementsprechend zu verschieben!

LG

Nimm schon mal die nicht benötigte Grafikkarte aus.

Teste den Speicher auch mit der Windows Speicherdiagnose.

Ist damit chkdsk /f gemeint? Oder findet sich ein solches Tool auch über die Programmsuche?

Die Grafikkarte ist und war nie angeschlossen, die hat mein Kumpel gleich behalten! Sorry, falls das missverständlich war!

LG und danke dir!

Kannst Du über die Programmsuche finden.

Wenn möglich tausche danach mal das Netzteil.

LuchaLibre17 schrieb:
Ist damit chkdsk /f gemeint? Oder findet sich ein solches Tool auch über die Programmsuche?

Auch, das findest du auch, wenn du den Startvorgang unterbrichst.

Übrigens,
wenn alle Programme abstürzen, dann liegt es zu 99% am RAM und zwar an den Timings - damit darfst du schon mal alle Bilder aus CPUz hochladen...

Meine grobe Vermutung richtete sich auch Richtung RAM, Memtest86+ hatte mich dann allerdings wieder verunsichert...

Wie auch immer, nach dem Speicherdiagnose-Tool sagt mir Windows, dass Speicherprobleme festgestellt wurden, klickt man nun allerdings auf beheben möchte er genau das selbe Tool noch einmal starten.

Hier noch CPU-Z für euch, hoffe die Bilder reichen aus:

11100918_827631397309446_1890413253_n.jpg
11117264_827631393976113_834735096_n.jpg
11117514_827631400642779_1631149032_n.jpg

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gruß

LuchaLibre17 schrieb:
Hier noch CPU-Z für euch, hoffe die Bilder reichen aus:

Wenn du nicht übertaktet hast schon.

Ich würde die RAMs erstmal in die richtigen Slots stecken - reicht auch das nicht, versuche es mit 2T.

Nein, übertaktet habe ich RAM in meinem Leben noch nie, bisher eigentlich auch nicht vor! Ist für euch darin etwas zu erkennen, was nicht dem Normalfall entspricht?

Werde die Sticks nächstes mal umstecken, warum genau sind das die falschen Slots? Dachte solange Sie im selben Channel laufen ist alles fein?!

Danke schonmal!

Gruß

LuchaLibre17 schrieb:
Nein, übertaktet habe ich RAM in meinem Leben noch nie...

Dabei ging es um die CPU.

LuchaLibre17 schrieb:
Dachte solange Sie im selben Channel laufen ist alles fein?!

Naja, also eben genau falsch gedacht.
1. Wird mehr als ein RAM auf einem Channel betrieben steigt die Belastung des Speicherkontrollers in der CPU und der Phenom II ist kein Wunderding was das betrifft (ist vergleichbar mit Vollausbau).
2. Halbiert sich der Durchsatz was nicht im Sinne des Erfinders ist.

Wow, ok... Das wusste ich nicht! Also die CPU ist auch nicht übertaktet!

Gut, dann werde ich bei der nächsten Gelegenheit einen den Riegel aus Slot 3 in Slot 2 schieben, richtig?

Wenn die Probleme bestehen muss ich davon ausgehen das mind. 1 Riegel defekt ist?

Und zu den Channeln?

Es ist aber richtig, dass bei meinem Rechner die beiden baugleichen RAMs jeweils in EINEM Channel sind? Habe 4 Stück, 2x4 und 2x2 GB!

Vielen lieben Dank an dich!

MfG

LuchaLibre17 schrieb:
Wenn die Probleme bestehen muss ich davon ausgehen das mind. 1 Riegel defekt ist?

Beide RAMs in die blauen Slots... (A1&B1)
Anschliessend aktualisieren auf Bios 2302 (Improve system stability)
Wenn es dann nach dem Neuaufsetzen von Windows immer noch so sein sollte, dann ja.

LuchaLibre17 schrieb:
Es ist aber richtig, dass bei meinem Rechner die beiden baugleichen RAMs jeweils in EINEM Channel sind? Habe 4 Stück, 2x4 und 2x2 GB!

Nein, die Summe (4+2) muss je Channel gleich sein damit DualChannel richtig funktioniert.
Die 4GB Module in A1&B1 - die 2GB Module in A2&B2.

Ohwei...

Dann werde ich das wohl schleunigst ändern müssen, wie peinlich dass ich das niemals erneut hinterfragt habe.

Einmal mehr dann danke an dich :-) ! Ich werde hier nach dem Umbau + Bios-Uodate berichten, sobald ich das erledigt habe!

mfG

Zurück
Oben