Alle XP-Bootdateien "verlegt"

Sugar39

Cadet 4th Year
Sohnemann (12) hat gestern auf seinem PC (XP Prof SP2) mit einem Dateimanager sein Laufwerk C: aufgeräumt. Konkret heißt das: ALLE Dateien aus dem Hauptverzeichnis C:\ hat er in ein neu geschaffenes Verzeichnis "C:\Anderes" verschoben. Ihm erschien das Hauptverzeichnis wohl zu unaufgeräumt.

Am nächsten Morgen der große Schreck: Beim Booten stoppt das System gleich am Anfang des Bootvorgangs mit der Fehlermeldung "NTLDR nicht gefunden".

Erst jetzt hat er seinen Unfug gebeichtet. Klare Diagnose: Alle für den Startvorgang nötigen Datein sind jetzt im Verzeichnis C:\Anderes, wo sie beim Start nicht gefunden werden.

Wie komme ich wieder an das System? Die Original XP-CD liegt weit weg, es muss irgendwie ohne sie gehen. Hab's mit einer Knoppix-Live CD versucht, mit der komme ich aber nicht an die Dateien (die kann auf NTFS nicht schreiben). Ein funktionstüchtiger Zweit-PC (incl DSL), mit dem ich irgendwelche Programme auf irgendwelche CD's oder Disketten schreiben könnte, steht zur VErfügung.

Wenn auf dem Zweit-PC auch Windows XP daruf ist, dann würde ich die "aufgeräumte" :D Festplatte dort als 2. Platte einbauen und die Dateien zurückverschieben.

Also ich würde mir als 1. eine Knoppix cd mit ntfs treiber laden und dann alles zurück kopieren.
Welche version den Treiber dabei hatt, kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn er dann noch nicht bootet, dann brauchst du eine xp cd oder die startdisketten um dann in der reperaturkonsole "fixboot" eingibst um den Bootsektor neu zu schreiben.

Sollte das alles nichts helfen dann musst du doch die xp cd suchen und eine reperaturinstallation machen.

Edit:
Corvain schrieb:
Wenn auf dem Zweit-PC auch Windows XP daruf ist, dann würde ich die "aufgeräumte" :D Festplatte dort als 2. Platte einbauen und die Dateien zurückverschieben.

Wohl die einfachste lösung ....

Danke für die Tipps:

Wenn ich die Variante mit dem Ausbau der Festplatte aus dem zerschossenen Rechner und dem Einbau als zweite in meinen PC wähle:

Ich selbst habe nur das normale XP, Sohnemann hat XP Prof. MAcht das was? Außerdem: In meinem Rechner habe ich bereits ne zweite Platte drin. Wenn ich an deren Stelle die zerschossene HD von Sohnemann reinhänge, wird "mein" System diese normal als Laufwerk D: erkennen? Und wird meine normale Zweit-HD anschließend wieder problemlos funktionieren?

Ja, das geht . Aber daran denken, dass die Festplatte von Sohnemann vermutlich als 1. Platte gejumpert ist. Du musst sie als slave jumpern.

Das mit dem Jumper hätt' ich garantiert vergessen. DANKE :D

Es geht aber noch viel einfacher!
Mit der XP CD starten und dann in der Reparaturkonsole ( im 1. Menu auf "R" drücken)
kann man auf das system zugreifen.
Er lädt ein Dosoberfläche, wo man sich dann mit Passwort am System anmeldet.
Grundsetzlich bei der 1. Frage "1" eintippen und mit "Enter" bestätigen, danach das Adminpasswort eintippen, wenn kein drin ist einfach enter.
dann:

C:
enter
xcopy C:\anderes\*.* C:\ /h /r

ich hoffe es war nicht zu spät, denn HDD umzubauen is immer ne lästige sache :D

Mfg Bacareo

Zuletzt bearbeitet:
Habe Sohnies HD als Zweitplatte in meinen Rechner gehängt und die Startdateien wieder dahin kopiert, wo sie hingehören. Nu läuft alles wieder.

Danke an alle!

Bac@reo schrieb:
Es geht aber noch viel einfacher!
Mit der XP CD starten und dann in der Reparaturkonsole ( im 1. Menu auf "R" drücken)
kann man auf das system zugreifen.
Er lädt ein Dosoberfläche, wo man sich dann mit Passwort am System anmeldet.
Grundsetzlich bei der 1. Frage "1" eintippen und mit "Enter" bestätigen, danach das Adminpasswort eintippen, wenn kein drin ist einfach enter.
dann:

C:
enter
xcopy C:\anderes\*.* C:\ /h /r

ich hoffe es war nicht zu spät, denn HDD umzubauen is immer ne lästige sache :D

Mfg Bacareo

Genau so funktioniert es bei XP-Pro eben nicht :) Schon beim Versuch in das Verzeichnis c:\anderes zu wechseln wirst du die Meldung bekommen das der Zugriff verweigert wurde.

Für XP Pro sind 2 Schritte zum Zugriff auf alle Verzeichnisse und das Diskettenlaufwerk nötig, Bei der Home Edition reicht Punkt 2.

1. Bei noch funktionierendem Windows: Start -> Ausführen -> gpedit.msc
Hier zum Punkt: Computerkonfiguration | Windows-Einstellungen | Sicherheitseinstellungen | Lokale Richtlinien | Sicherheitsoptionen Navigieren. In den Sicherheitsoptionen findet sich ganz unten der Punkt "Wiederherstellungskonsole: Kopieren von Disketten und Zugriff auf alle Laufwerke und Ordner zulassen". Diese Regel muss aktiviert werden.

2. In der Wiederherstellungskonsole den Befehl

set AllowAllPath = True <enter>

eingeben.

Ansonsten kannst du in der WiederherstellungsKonsole nur auf C:\, Das Windows-Verzeichnis sowie auf das CD-Laufwerk zugreifen ;)

Zurück
Oben