Aller Anfang ist schwer

Jokercam

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab auf meinem Laptop das neue Ubuntu 12.10 installiert
mit gefällt die Oberfläche soweit ganz gut !
Internet läuft auch
Amazon bin ich auch erfolgreich los geworden

So nun komme ich nicht so recht weiter !

Es sollen ja ein Haufen Anwendungen schon installiert sein nur wo finde ich die ?
Ich kann im Dash suchen ja, nur wenn ich nicht genau weiß wie das Programm heißt ?

Hab z.b 7zip installiert über das Software-Center, es soll auch installiert sein nur finden tue ich es nicht zum Starten,

das gleiche mit einem Partitionsprogramm das soll auch installiert sein nur auch das finde ich nicht
Wie kann ich mir im Dash alle Anwendungen anzeigen lassen die Installiert sind ?
Wenn das Programm mal gefunden habe wie z.b VLC dann ist das auch im Dash zu finden !

So jetzt hab ich mir einen Grafikkartentreiber von Dell runter geladen, haha hab ich gelacht als mit einem Doppelklick nichts passierte ! wie installiere ich den Treiber ?

Bitte sagt mir nicht über die Konsole ! warum macht man eine GUI und muss dann doch noch soviel über die Konsole machen

Ich bin / war Windows jünger probiere aber gerne neues aus mit MAC OS bin ich irgendwie besser
zurecht gekommen !! versteht das jetzt nicht falsch, mir gefällt das Ubuntu nur gibt’s da doch noch
ein paar sehr große Hürden für mich gerade

Und deshalb wäre ich doch dankbar für den ein oder andern Tipp !!

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu hat zwar eine schönes GUI, aber ist und bleibt ein Linux OS und das geht eben meistens über die Konsole :) du wirst dich mit dem anfreuden müssen :D

Wird das Ubuntu von Amazon gesponsort, oder was genau musstest Du von Amazon loswerden?

Ubuntu kenne ich nur dem Namen nach.

Nein, die Linse (Suche im Dash) wird mit Suchergebnissen von Amazon gefüttert, kann man ausschalten, indem man einfach das betreffende Paket entfernt.

Du kannst von Dell (sofern nicht ausdrücklich für Linux) nicht einfach Software installieren, die ist für Windows.
Einfach im Ubuntu Software Center nachinstallieren oder das betreffende .deb Paket herunterladen.

Konsolen Kenntnisse braucht man in jedem Fall, falls mal was schief geht.
Vielleicht bist du besser auf ubuntuusers.de aufgehoben!

Da ist richtig viel los und die Leute bringen dir gerne was bei (Initiative ist schon gefragt)

Bitte sagt mir nicht über die Konsole ! warum macht man eine GUI und muss dann doch noch soviel über die Konsole machen

Gegenfrage:Warum glaubt heute jeder DAU er könne problemlos nen Rechner aufsetzen ohne ansatzweise Ahnung zu haben ?

ist bei Windows auch nicht anders das beherscht du auch erst richtig wenn du die Console beherschst ... alles andere ist nur Klickibunti DAU.

Zuletzt bearbeitet:
Lernen tut man immer, vor allem beim benutzen.

Wenn man schon alles kennen würde bevor man irgendwas ausprobiert wäre das ganze nur halb so spannend.

Aber da du ja alles weist kannst du uns ja ein Lied davon singen. ;)

Ich hab mich auch mal ne Weile an Linux versucht, genauer gesagt an Ubuntu (Version 7 + 8) und Debian (glaub das war Version 5). Ja, bevor mir jemand hier schreibt, daß Ubuntu auf Debian basiert => Das weiß ich!

Auf jeden Fall kenn ich auch das Forum der ubuntuusers. Da sind viele hilfsbereite und nette Leute. Aber leider gibts auch immer wieder Leute, die ein wenig herablassend auf Windows (Stichwort Windoof, Microschrott, etc) schauen, bzw. daß diese sich überlegen fühlen dem normalen Windows-Anwender gegenüber, so álà "Warum glaubt heute jeder DAU er könne problemlos nen Rechner aufsetzen ohne ansatzweise Ahnung zu haben ?"

Hier wird DAU-User mit Windows-User gleichgesetzt. Es gibt auch gescheite Windows-User, sowie es doofe Linux-User gibt! Dies nur mal angemerkt.

Und an den Thread-Ersteller: Konsole ist ein Muss! Auch bei Ubuntu. Es gibt Linux-Installationen, die komplett ohne GUI auskommen. Alles über Konsole... Aber so schlimm ist die Konsole nicht,gewöhnst du dich schnell dran :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum fangen alle mit der Konsole an? Die braucht man bei Ubuntu so gut wie nie, und schon gar nicht zum Grafikkartentreiber installieren. Konsole ist normalerweise kein Muss. Ich habe genügend Volltrotteln einen PC mit Ubuntu hingestellt, das schlimmste, was je einer machen musste, war ein anderes Repo für Java (und nicht openjdk) hinzuzufügen.

Partitionsprogramm heißt GParted, das sollte Dash finden. Grafikkartentreiber lädst du nicht von Dell (seit wann produziert Dell Grafikkarten?), sondern auch aus dem Softwarecenter. Ich habe schon länger kein Ubuntu mehr genutzt und daher auch wenig Ahnung, wie die Pakete heißen, aber wenn ich mich recht erinnere, spuckt Ubuntu eh einem einen Dialog zum Installieren proprietärer Treiber entgegen ?
Grundsätzlich immer: Softwarecenter. Man kann auch anderweitig installieren (aber nicht per Doppelklick, heruntergeladenes lässt sich zunächst mal unter Linux nie ausführen, was mir sehr recht ist), empfiehlt sich aber auch für erfahrene Benutzer nicht (hat entscheidende Nachteile), und man muss da tatsächlich mit der Konsole umgehen können.

Wie Programme finden, von denen man den Namen nicht weiß? Keine Ahnung. Und ist mir auch ziemlich egal, Unity kann mir gestohlen bleiben. Du kannst bei deinem Ubuntu auch mal kubuntu-desktop und ähnliches installieren (aus dem Softwarecenter), vielleicht liegt dir eine andere Oberfläche ja mehr. Die sind unter Linux immer nur einen Klick entfernt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Jokercam schrieb:
Es sollen ja ein Haufen Anwendungen schon installiert sein nur wo finde ich die ?
Ich kann im Dash suchen ja, nur wenn ich nicht genau weiß wie das Programm heißt ?

Du kannst auch so gucken. Unten im Dash kann man die Lenses auswählen, die zweite Lense von links ist die Applications-Lense, öffne sie, dann dort alle Anwendungen anzeigen lassen, du kannst sie auch filtern.

Zum Suchen musst du nicht die Namen wissen, zumindest nicht immer. Es reicht auch die Beschreibung. "Video" zeigt dir z.B. alle Videoplayer.

Jokercam schrieb:
Hab z.b 7zip installiert über das Software-Center, es soll auch installiert sein nur finden tue ich es nicht zum Starten,

7zip ist keine GUI-Anwendung. Stattdessen integriert sich 7zip in den vorinstallierten Archivierer/Entpacker File-Roller. 7zip-Dateien kannst du also per Rechtsklick auf sie extrahieren, Doppelklick öffnet sie.

Jokercam schrieb:
das gleiche mit einem Partitionsprogramm das soll auch installiert sein nur auch das finde ich nicht

GParted? Du musst auch hier nicht den Namen wissen, einfach "Partition" eingeben und schon kommt es.

Jokercam schrieb:
So jetzt hab ich mir einen Grafikkartentreiber von Dell runter geladen, haha hab ich gelacht als mit einem Doppelklick nichts passierte ! wie installiere ich den Treiber ?

Wenn alles läuft, brauchst du ganz sicher keine Treiber mehr. Höchstens nur noch die Grafikkarte und WLAN in den Einstellungen aktivieren, falls sie noch nicht laufen.

Unter Ubuntu kommst du eigentlich weitgehend ohne Konsole klar. Dennoch möchte ich dir ans Herz legen, dich nicht dagegen zu verweigern.
Du denkst vielleicht, dass die Konsole rückständig sei, dass ein modernes OS ohne auskommen muss etc. aber wenn man sich damit auskennt,kommt man schneller ans Ziel und hat mehr Möglichkeiten. Eine Linux Distribution wird immer auch über die Konsole zu bedienen sein.
Wenn du Ubuntu spezifische Fragen hast kann ich dir nur ubuntuusers.de empfehlen. Das Wiki dort ist sehr gut gefüllt und verständlich und die Leute im Forum sehr kompetent und hilfsbereit.

Zu deiner Treiberfrage: Das Menü für proprietäre Treiber findest du hier: "Systemeinstellungen-> Zusätzliche Treiber (ab Ubuntu 11.10)" wenn dein System aber wie gewünscht mit den Kerneltreibern läuft, lass es am Besten wie es ist, never change a running System!

Luxuspur schrieb:
tja dann soltest du mal schleunigst deinen Horizont in Richtung console erweitern ...

Der beste Kommentar des Tages! Priceless.

Jokercam schrieb:
Wurde glaub ich schon erwähnt, Programme findest du in der Dash(das is da wo du auch suche kannst).
Direkt zu den Applikationen kommst du mit Super(Windowstaste) + A(für Applications). Da sind dann ALLE installierten Programme aufgelistet. Rechts oben ist auch eine Filterfunktion, kannst du dann z.B. nur Multimedia/Internet/etc. Anwendungen anzeigen lassen.

Jokercam schrieb:
7z brauchst du nicht. Unter Linux kannst du standardmäßig alle mögliche Archive öffnen und auch erstellen. Eventuell muss noch unrar nachinstalliert werden, damit .rar Dateien unterstützt werden.

Jokercam schrieb:
Wie kann ich mir im Dash alle Anwendungen anzeigen lassen die Installiert sind ?
Wenn das Programm mal gefunden habe wie z.b VLC dann ist das auch im Dash zu finden !
Das Teil heißt gparted, einfach in der Dash eingeben, oder in der Kategorie System suchen(siehe oben).

Jokercam schrieb:
In der Regel sind alle Treiber die du brauchst schon vorinstalliert, also kannst du den Treiber getrost wieder löschen.
Was für ein Gerät hast du denn?

Jokercam schrieb:
Nein, auch unter Linux kann man Programme ganz einfach per Doppelklick installieren. Unter Ubuntu sind das meistens .deb Dateien. Aber der Vorteil ist ja eben, dass fast alles schon im Paketsystem schon enthalten ist und man es dann über das Software Center suchen kann und mit einem Click installieren kann und es auch uptodate gehalten wird!

Luxuspur schrieb:
tja dann soltest du mal schleunigst deinen Horizont in Richtung console erweitern ...
Falsch. Aber du solltest dich schleunigst trollen!

sacridex schrieb:
Nein, auch unter Linux kann man Programme ganz einfach per Doppelklick installieren. Unter Ubuntu sind das meistens .deb Dateien. Aber der Vorteil ist ja eben, dass fast alles schon im Paketsystem schon enthalten ist und man es dann über das Software Center suchen kann und mit einem Click installieren kann und es auch uptodate gehalten wird!
Das ist so nicht ganz korrekt. Ein Doppelklick bewirkt nichts, wenn die Datei kein Execute-Flag hat, und das haben aus dem Internet heruntergeladene Dateien glücklicherweise nun einmal nicht.

Daaron schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt. Ein Doppelklick bewirkt nichts, wenn die Datei kein Execute-Flag hat, und das haben aus dem Internet heruntergeladene Dateien glücklicherweise nun einmal nicht.

Ab Ubuntu 10.10 können einzeln heruntergeladene Pakete mit einem Doppelklick links auf das entsprechende Paket über das Software-Center installiert werden. Abhängigkeiten werden überprüft und ggf. automatisch nachinstalliert.

Quelle: http://wiki.ubuntuusers.de/Paketinstallation_DEB

Daaron schrieb:
Doch das ist korrekt.
Die Datei wird nicht ausgeführt, sondern von einem anderem Programm(Software Center, gdebi) gestartet. Äquivalent zu einer Audio oder Video Datei.

Zurück
Oben