DaVinci Resolve: Text Scroll: Anfang und Ende festlegen

Joker*

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
740
Hallo zusammen,

ich bin am Verzweifeln.... wie zum Teufel stelle ich in Davinci ein, wann die erste Textzeile eines Text Scroll zu sehen ist und wann die letzte?

Ich möchte "einfach" einen von unten nach oben rollenden Text (wie bei Credits) parallel zu einem Lied über den Schirm laufen lassen. Mit Anfang des Liedes soll die erste Zeile zu sehen sein, am Ende des Liedes soll der Text vom Bildschirm verschwunden sein.

Kann mir BITTE jemand helfen? Danke.

Lieben Gruß,
Joker*
Ergänzung ()

Eigene Antwort: Hab's jetzt hinbekommen... das Problem ist, dass dieses Programm echt so vieles anders macht als andere und ich sehr lange brauche, mich in die Logik der Bedienung hineinzudenken (die auch nicht immer dokumentiert oder durchs UI offensichtlich ist).

Durch Probieren kommt man dann irgendwann drauf, wie's gemeint ist... und mit ein bisschen Glück (Bugs gibt's ja leider auch noch genug) kommt man auch zum Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
bugs in davinci? habe bisher noch keine bemerkt.
 
chrigu schrieb:
bugs in davinci? habe bisher noch keine bemerkt.

Das freut mich für Dich! Prompt nach meiner Meldung hatte ich erstmal einen Absturz, nach dem ich ein paar Clips in der Timeline verschoben hatte... danach blieb ich von Abstürzen aber verschont.

Aber anderes Beispiel: das Textfeld des Title-Effekts ist ja relativ klein. Schneidet man dort den Text mit Strg-A und Strg-X aus und fügt ihn wieder ein, sind die Zeichen auf einmal riesig und der Text in dem kleinen Feld kaum zu lesen.

Das ist natürlich nicht so schlimm wie ein Absturz, nervt aber.
 
Beim Text kopieren?
Mach mal einen Umweg über notepad.
 
Danke für die Hilfe, das hatte ich schon probiert und funktoniert auch ohne Fehler. Aber sollte es das nicht auch ohne Umweg?
 
Mhhh. Dann übernimmt davinci also komplett alle Infos der fonts( Grösse, Art usw.). Frag mal den davinci Support ob es eine Option dafür gibt. Ich werde das auch mal testen wenn ich Zeit habe
 
Wenn das ein Feature wäre, fände ich es relativ nutzlos, solange das Textfeld nicht skalierbar ist. Und es wäre eine weitere Funktion, deren Sinn nicht intuitiv ersichtlich ist. Daher glaube ich eher an einen Bug; um den Support zu kontaktieren, fehlt mir leider die Zeit. Es gibt ja einen Workaround und hindert mich nicht daran, das Video fertigzustellen.
 
Davinci at its best:

1585330795691.png
 
Zurück
Oben