ediZZo
Cadet 4th Year
HI@all
erstmal RESPEKT für die Seite und das sehr hilfreiche Forum!
Habe nun einen halben Monat mit der Zusammenstellung meines neuen
"middleclass" Gaming PCs verbracht und mich folgendermaßen entschieden
(wurde alles heute Teils bei mindfactory.de, Teils bei hardwareversand.de bestellt):
CPU: Intel Core 2 Duo E8200
----CPU-Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink
----Wärmeleitpaste: Coollaboratory Liquid Pro
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3R
RAM: 2 x 2GB TakeMS DDR2 PC6400/800 CL5
----RAM-Kühler: Scythe Kama Wing Kupfer
Grafikkarte: 512MB Zotac 8800GT AMP!
----VGA-Kühler: ZALMAN VF900-Cu-LED
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 750GB Sata II (...330AS)
Gehäuse: Antec P182 gun-metal-black
---Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro P7 450W
---Entkopplung: Coolink Vibrationsaufnehmer Silikon (reicht für 3 Lüfter)
---Lüfter (Gehäuse&CPU): 3 x Scythe S-Flex 1200rpm; 3 x Scythe S-Flex 1600rpm
---Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master 5,25" Multi Channel Bay Fan Controller
DVD-Brenner: Samsung S203D schwarz (bulk)
Soundkarte: Creative SB X-Fi Xtreme Gamer (bulk)
Headset: Creative Fatal1ty Gaming Headset
Maus: Microsoft IntelliMouse Optical
Mauspad: Sharkoon 1337 Mat Black
Monitor: Samsung SyncMaster 226BW
CPU: der E8200 ist im 45nm Prozess gefertigt, verbraucht weniger Strom als die alten Core2Duos und ist z.Z. "leider" um einiges billiger, als der E8400, sonst hätte ich mir diesen bestellt. Aber auch mit dem E8200 sollte die 4GHz Grenze kein Problem mit meinen bestellten Komponenten sein, mal sehen, was ich aus dem RAM1:1CPU Verhältnis raus holen werde.
Mainboard: Das EP35-DS3R ist Stromsparend, ünterstützt dank ICH9R Raid, auch wenn ich das jetzt noch nicht brauche...und es hat 3 PCI Steckplätze, die ich brauchen werde. Und es soll ein sehr gutes OC-Bios haben, mal sehen..
RAM: die TakeMS sollen ja als neues OC-Wunder gelten und viele haben die ja schon getestet und sind sehr zufrieden und ich denke vielleicht kann ich noch mehr raus holen mit den Scythe Kama Wing Kupfer Ram-Kühlern, aufjedenfall werden sie nicht so heiß werden (Hitzeproblem wurde in einem anderen Thread angesprochen)
Grafikkarte: Ich denke für den jetzigen Preis Preis/Leistungs-Sieger! Und schon ab Werk übertaktet, "Hitzeproblem" löse ich mit dem ZALMAN VF900, vielleicht geht dann sogar noch mehr.
Festplatte: Zuerst wollte ich ne 74GB WD Raptor als System/Progg/Games Platte,
dazu 2 x 250GB Seagate (...410AS) im Raid0.........ALLES #!+*=
...da es mehr ein Gaming-PC werden soll und ich mehr Speicher brauche, habe ich mich für die Seagate (...330AS) entschieden, mit ihrem Riesenspeicher und hervorragenden Zugriffszeiten (lesend)....Preis/Leistung auch OK!
Gehäuse: ROCKT! kann nicht alles ausführen hier...rockt halt alles an dem Gehäuse
Netzteil: 450W reichen locker für das System und Kabelmanagement waren mir wichtig bei der Kaufentscheidung
Gegebenfalls schreibe ich noch weitere Gründe für Kaufentscheidungen hier rein, das soll aber erst einmal reichen
Ich freue mich auf ALLE Antworten
mfg
ediZZo
erstmal RESPEKT für die Seite und das sehr hilfreiche Forum!
Habe nun einen halben Monat mit der Zusammenstellung meines neuen
"middleclass" Gaming PCs verbracht und mich folgendermaßen entschieden
(wurde alles heute Teils bei mindfactory.de, Teils bei hardwareversand.de bestellt):
CPU: Intel Core 2 Duo E8200
----CPU-Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink
----Wärmeleitpaste: Coollaboratory Liquid Pro
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3R
RAM: 2 x 2GB TakeMS DDR2 PC6400/800 CL5
----RAM-Kühler: Scythe Kama Wing Kupfer
Grafikkarte: 512MB Zotac 8800GT AMP!
----VGA-Kühler: ZALMAN VF900-Cu-LED
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 750GB Sata II (...330AS)
Gehäuse: Antec P182 gun-metal-black
---Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro P7 450W
---Entkopplung: Coolink Vibrationsaufnehmer Silikon (reicht für 3 Lüfter)
---Lüfter (Gehäuse&CPU): 3 x Scythe S-Flex 1200rpm; 3 x Scythe S-Flex 1600rpm
---Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master 5,25" Multi Channel Bay Fan Controller
DVD-Brenner: Samsung S203D schwarz (bulk)
Soundkarte: Creative SB X-Fi Xtreme Gamer (bulk)
Headset: Creative Fatal1ty Gaming Headset
Maus: Microsoft IntelliMouse Optical
Mauspad: Sharkoon 1337 Mat Black
Monitor: Samsung SyncMaster 226BW
CPU: der E8200 ist im 45nm Prozess gefertigt, verbraucht weniger Strom als die alten Core2Duos und ist z.Z. "leider" um einiges billiger, als der E8400, sonst hätte ich mir diesen bestellt. Aber auch mit dem E8200 sollte die 4GHz Grenze kein Problem mit meinen bestellten Komponenten sein, mal sehen, was ich aus dem RAM1:1CPU Verhältnis raus holen werde.
Mainboard: Das EP35-DS3R ist Stromsparend, ünterstützt dank ICH9R Raid, auch wenn ich das jetzt noch nicht brauche...und es hat 3 PCI Steckplätze, die ich brauchen werde. Und es soll ein sehr gutes OC-Bios haben, mal sehen..
RAM: die TakeMS sollen ja als neues OC-Wunder gelten und viele haben die ja schon getestet und sind sehr zufrieden und ich denke vielleicht kann ich noch mehr raus holen mit den Scythe Kama Wing Kupfer Ram-Kühlern, aufjedenfall werden sie nicht so heiß werden (Hitzeproblem wurde in einem anderen Thread angesprochen)
Grafikkarte: Ich denke für den jetzigen Preis Preis/Leistungs-Sieger! Und schon ab Werk übertaktet, "Hitzeproblem" löse ich mit dem ZALMAN VF900, vielleicht geht dann sogar noch mehr.
Festplatte: Zuerst wollte ich ne 74GB WD Raptor als System/Progg/Games Platte,
dazu 2 x 250GB Seagate (...410AS) im Raid0.........ALLES #!+*=
Gehäuse: ROCKT! kann nicht alles ausführen hier...rockt halt alles an dem Gehäuse
Netzteil: 450W reichen locker für das System und Kabelmanagement waren mir wichtig bei der Kaufentscheidung
Gegebenfalls schreibe ich noch weitere Gründe für Kaufentscheidungen hier rein, das soll aber erst einmal reichen
Ich freue mich auf ALLE Antworten
mfg
ediZZo