Alles bestellt! Richtig entschieden? :)

ediZZo

Cadet 4th Year
HI@all

erstmal RESPEKT für die Seite und das sehr hilfreiche Forum!
Habe nun einen halben Monat mit der Zusammenstellung meines neuen
"middleclass" Gaming PCs verbracht und mich folgendermaßen entschieden
(wurde alles heute Teils bei mindfactory.de, Teils bei hardwareversand.de bestellt):

CPU: Intel Core 2 Duo E8200

----CPU-Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink
----Wärmeleitpaste: Coollaboratory Liquid Pro

Mainboard: Gigabyte EP35-DS3R

RAM: 2 x 2GB TakeMS DDR2 PC6400/800 CL5

----RAM-Kühler: Scythe Kama Wing Kupfer

Grafikkarte: 512MB Zotac 8800GT AMP!

----VGA-Kühler: ZALMAN VF900-Cu-LED

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 750GB Sata II (...330AS)

Gehäuse: Antec P182 gun-metal-black

---Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro P7 450W
---Entkopplung: Coolink Vibrationsaufnehmer Silikon (reicht für 3 Lüfter)
---Lüfter (Gehäuse&CPU): 3 x Scythe S-Flex 1200rpm; 3 x Scythe S-Flex 1600rpm
---Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master 5,25" Multi Channel Bay Fan Controller

DVD-Brenner: Samsung S203D schwarz (bulk)

Soundkarte: Creative SB X-Fi Xtreme Gamer (bulk)

Headset: Creative Fatal1ty Gaming Headset

Maus: Microsoft IntelliMouse Optical

Mauspad: Sharkoon 1337 Mat Black

Monitor: Samsung SyncMaster 226BW

Einige Gründe für Kaufentscheidungen:

CPU: der E8200 ist im 45nm Prozess gefertigt, verbraucht weniger Strom als die alten Core2Duos und ist z.Z. "leider" um einiges billiger, als der E8400, sonst hätte ich mir diesen bestellt. Aber auch mit dem E8200 sollte die 4GHz Grenze kein Problem mit meinen bestellten Komponenten sein, mal sehen, was ich aus dem RAM1:1CPU Verhältnis raus holen werde.

Mainboard: Das EP35-DS3R ist Stromsparend, ünterstützt dank ICH9R Raid, auch wenn ich das jetzt noch nicht brauche...und es hat 3 PCI Steckplätze, die ich brauchen werde. Und es soll ein sehr gutes OC-Bios haben, mal sehen..

RAM: die TakeMS sollen ja als neues OC-Wunder gelten und viele haben die ja schon getestet und sind sehr zufrieden und ich denke vielleicht kann ich noch mehr raus holen mit den Scythe Kama Wing Kupfer Ram-Kühlern, aufjedenfall werden sie nicht so heiß werden (Hitzeproblem wurde in einem anderen Thread angesprochen)

Grafikkarte: Ich denke für den jetzigen Preis Preis/Leistungs-Sieger! Und schon ab Werk übertaktet, "Hitzeproblem" löse ich mit dem ZALMAN VF900, vielleicht geht dann sogar noch mehr.

Festplatte: Zuerst wollte ich ne 74GB WD Raptor als System/Progg/Games Platte,
dazu 2 x 250GB Seagate (...410AS) im Raid0.........ALLES #!+*= :D ...da es mehr ein Gaming-PC werden soll und ich mehr Speicher brauche, habe ich mich für die Seagate (...330AS) entschieden, mit ihrem Riesenspeicher und hervorragenden Zugriffszeiten (lesend)....Preis/Leistung auch OK!

Gehäuse: ROCKT! kann nicht alles ausführen hier...rockt halt alles an dem Gehäuse

Netzteil: 450W reichen locker für das System und Kabelmanagement waren mir wichtig bei der Kaufentscheidung

Gegebenfalls schreibe ich noch weitere Gründe für Kaufentscheidungen hier rein, das soll aber erst einmal reichen :)

Ich freue mich auf ALLE Antworten :)

mfg

ediZZo

finde ich ne perfekte zusammenstellung, aber den sinn dahinter nach dem bestellen zu posten verstehe ich nicht ;)

Du hast Glück, dass die Zusammenstellung TOP ist, sonst wäre es jetzt etwas spät :freak: Das nächste Mal solltest du das Lob vor dem Kauf einsammeln ;)

Recht gute Zusammenstellung, allerdings frage ich mich, was du mit dem GPU-Kühler willst...
Wenn, dann würde ich gleich einen AC S1 nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a302762.html und mit Turbo-Modulen versehen.

Edit: grad auf der Zalman-Homepage nachgesehen: für den Kühler sind nicht mal 88er gelistet, weil der so alt is...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist die Wahl der Maus. Warum hast du eine IntelliMouse Optical genommen? Die hab ich an meinem Arbeitsnotebook hängen und für Office und Surfen ist die ja gut, aber fürs Gamen halte ich sie nicht für geeignet.

Da hätte ich dir eher zu einer IntelliMouse Explorer 3.0 oder Logitech MX518 geraten.

anstatt der gt + den zalman hätte ich die gts genommen aber so schlimm is das nun wieder nicht. sonst alles in ordnung find ich

das mit dem ramkühler is vielleicht wegen der optik. ich hab auch einen aber nur aus optischen zwecken gekauft. ocz.memory cooler. wunderbar das teil.

festplatte hätte ich jetzt nur ne 500er genommen , kommt aber auf ihn an was er braucht.

soundkarte kann ich jetz nicht beurteilen, ich hab die xtreme music. was die an der gamer anders ist ka, auf jedenfall sind die gut

der antwort von Soul_Ripper schließe ich mich an...

vor allem die ram-wahl ist für das angestrebte ziel (4 GHz) ein griff ins klo.

Ich hätte die (8800gt) Graka entweder direkt von Elitegroup gekauft oder eine 8800gtx für ~ 250€ genommen.

Ramkühler sind unsinnig.

hi Leute :)

vieeeeeelen Dank für die vielen Antworten, obwohl es ja schon zu spät is :D is ja schon bestellt roflcopter...

naja fangen wir mal an:

1. für den Zalman sind vielleicht keine 88er gelistet, aber der passt PERFEKT, perfekter gehts kaum und is zumindest nach Ansicht der PCGH Leuten am besten (Platz 1) und gleichzeitig noch Preis/Leistungs-Sieger. Und mir ist es wichtig, dass da drunter mindestens 2 PCI Steckplätze noch belegbar sind, das wäre mit AC S1 und Turbo-Modulen wahrscheinlich nicht mehr der Fall.

2. ich wollte lieber einer der..oder sogar vielleicht DIE beste 8800GT mit einer effizienten Kühlung, so dass sie auch leise arbeitet, anstatt mehr Geld für ne 8800GTS auszugeben, nur damit ich 1 FPS (!!) mehr habe...und dann noch heißer und lauter wäre, als mit meiner Zusammenstellung

3. die Festplatte is TOP bei der lesenden Zugriffszeit und leise, auf Platz 3 glaube ich damals gelistet von der PCGH direkt nach den TB Festplatten...sozusagen als die beste 750er...und die Samsung Spinpoint ist nur etwas billiger und leiser, aber insgesamt schlechter von der Performance...aber bei Antec P182 is ja eh alles entkoppelt, von daher wayne

4. Das mit dem Ram wird ein Test von mir, wenn die nix sind...mein gott, wegen den 56€ werd ich nich arm. Außerdem wenn Ram Kühler unsinnig sind...warum haben dann zu 99% alle Kühler? Naja..die Rams wurden von PCGH hochgelobt (ok die 1gb version), aber die hier sollen genauso rennen, aber wärmer werden, daher die Kama Wings...aber wahrscheinlich haben die vielen User, die schon getestet haben und PCGH keine Ahnung, die nups ;)

5. Zeig mir ein Headset, welches zu diesem Preis genauso geil ist (Tragekomfort, Soundqualität in Verbindung mit der x-fi xtreme gamer mit Raumklangsimulation "CMSS-3D" in Games)

6. Sooo kommen wir zu meinem Lieblingskritikpunkt: Intellimouse Optical :D ...tja leute, die is einfach geil und für das Geld (11€) gibts nix vergleichbares...bzw. ich zocke CS 1.6 seit 1998 und die Maus geht einfach nicht kaputt, hat die beste Ergonomie, perfekt zum zocken, wer brauch schon 10000xxx dpi ?? Soll ja nix heißen, aber viele "Progamer" schwören auf die Maus.

7. Ich hab das Steelpad Qck, hätte auch nochmal das selbe bestellt, aber ich will mal das 1337 Pad von Sharkoon testen, nachdem es so gut abgeschnitten hat...

Vielen Dank für das Lob und die Kritik :)

Zuletzt bearbeitet:
hmmmmmmmmmmmmmm sehr interesanter Artikelllllll...vielleicht war es doch eine Fehlentscheidung mit der Zotac, dann bringt die gts wohl doch 5 fps mehr :D ...ne mal spaß beiseite, wenns geht, dann änder ich es morgen per hotline, wenn nicht auch egal, geld gespart. Zalman gpu kühler will ich aber so oder so, find das ding schön.

thx @ <NeoN>

Zurück
Oben