Sammelthread Alles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?

Ich bin gänzlich vom Kaffee weg.

Dafür einen Heißwasserspender und man hat in wenigen Sekunden eine heiße Tasse Tee. Freie Wahl des Tees, egal ob Beutel oder lose, kein Müll und weniger Energie brauchts auch noch.

Und Abends dann die Ramen mit zubereitet ^^
 
Wir haben auf der Arbeit eine Jura WE6 die mit Gorilla-Blau gefüttert wird, Wasserfilter ist drin und wird auch regelmäßig gewechselt, die Maschine wird auch regelmäßig gereinigt.

In letzter Zeit ist der Kaffee teilweise sehr bitter, die übernächste Tasse ist dann wieder gut.

Kann das (nur) an den Bohnen liegen?
Zuhause hab ich eine Jura C5 mit Mövenpick-Crema, der Kaffee ist zu 98% immer gleich gut
 
Ich würde ja sagen, das liegt einfach an altem Kaffee, der da am Morgen noch in der Maschine hängt und bei den ersten Tassen noch etwas "Würze" beisteuert. Bei späteren Tassen ist dieser dann natürlich nicht mehr vorhanden.
 
danke, hab mir das Ding kurz angeguckt und für mich beschlossen, dass ich das nicht brauch.
 
mag sein, aber wenn ich heiß wasser brauch, stell ich mir kurz meinen Flötenkessel auf den Induktionsherd....
Ich brauchs einfach nicht, würde auch zuviel Platz wegnehmen ;)
 
Guten Tag zusammen,
hätte mal eine Frage an alle DeLonghi - Besitzer:
Folgender Hintergrund; hatte früher eine Delonghi ESAM irgendwas. Haben Sie verkauft, also wir von Oma eine relativ neue Nivona geerbt haben. Diese Maschine ist aber in die Jahre gekommen, zickt ständig rum.. ständig Fehler und/ oder Reinigung... ach, ich hasse Sie. Die Maschine hat mich auf den Kicker... immer wenn ich dringend Kaffee brauche, kann ich reinigen, auswaschen, auffüllen oder einen Störcode entziffern.
Hatte sie jetzt wieder mal beim Kundendienst und wurde schon gewarnt.. es geht zu Ende.
Daher will ich wieder eine neue DeLonghi.
Anforderung: Einfach ! Kein Schnick-schnack. Ich (wir) trinke Kaffee, Espresso und das wars auch schon. Vielleicht wenn´s hochkommt noch ein Cappuccino. Brauche keine 37 Millionen Programme oder Handy- Steuerung.
Wie isn das bei den neuen Modellen; kann man den Milchbehälter abziehen und weglassen, bzw. in den Kühlschrank stellen und trotzdem Kaffee runterlassen? Oder beschwert sich das Ding, das der Behälter fehlt? Sollte das so sein, dann würde ich zur Milchaufschäumdüse tendieren (die wir sowieso nie verwenden... )
Welches Modell könnt ihr empfehlen? Brauche ansich überhaupt keine Milch am Gerät, schütte die gerne von Hand in den Kaffee.
Danke !
 
Hab die hier, aber ich trinke auch nur Kaffee und Espresso, nix mit aufgeschäumter Milch.
und bin sehr zurieden, Reinigung ist einfach.
Ich öffne auch meistens nach dem Ausschalten die Tür zum Restebehälter/Brüheinhait und hatte da noch nie Schimmel drin (nicht mit einem Endoskop geprüft)
 
Welche meinst Du?
 
Hat hier jemand eine "Aero Press"?

Bin seit gut 6 Monaten begeistert von French Press wollte das aber mal ausprobieren
 
Ja. Was willst du wissen? Hab meine seit ca. 3-4 Jahren. Musste nur Anfang des Jahres mal die Dichtung wechseln, die war "durch".
Die French nutzte ich nur noch ganz selten. Vllt. alle 2-3 Monate einmal.

Zu Hause setzte ich auf Hario und Chemex auf der Arbeit dann die Aeropress.
 
Ist das stabil wenn man es auf die Tasse presst?

Mich wundert halt, das man bei der French Press ja ca. 3-5 Minuten Ziehzeit hat und bei der Aero nicht.

Hast du den Metallfilter oder die Papierfilterß
 
Stabil im Sinne von wackeln? Da passiert nichts, solange der Filter nicht auf der Tasse aufliegt.

die Bohnen bei der french mahlst du ja deutlich gröber. Durch den feineren mahlgrad extrahierst du mehr in kürzerer Zeit.

Hab die papierfilter.
 
Welches Set hast du gekauft? Bei Amazon gibt es ja einige, aber leider aktuell nicht von Amazon direkt.

Früher hat das mal 31 Euro gekostet, all in
 
Hab das Original. Kann dir nicht sagen was ich seinerzeit bezahlt habe.
 
Wofür sind eigentlich die Nummern auf der Seite gut? Bin da noch nicht ganz durchgestiegen, da gibt es tlw. widersprüchliches dazu..
 
Zurück
Oben