was ist da mit gemeint? pro Tasse oder was anderes?deekey777 schrieb:Ein Löffel Kaffee pro Zahl
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Alles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?
- Ersteller amdintel
- Erstellt am
@S.a.M. Per Wasser im Behälter:
Aber es ist seine Methode. Heute zur Übung 500 ml gemacht. Also die Thermosflasche mit heißem Wasser aufgefüllt, eigentlich sogar fast bis zum Überlaufen, weil das Kaffeepulver reichlich Wasser aufnimmt*. Dann gut zweieinhalb Löffel (mitgelieferter Löffel) und mit dem Wasser aus der Thermosflasche bis 2 aufgefüllt und gar ein Schlückchen aus dem Wasserkocher, um die Thermosflasche später vollzubekommen; die Thermosflasche selbst wurde dann verschlossen und für die Zubereitung die Billigthermotasse von Action benutzt. Es hat trotzdem nicht gereicht, bestimmt gut 50 ml haben gefehlt. Der einzige Vorteil ist, dass nur wenig Wasser an Wärme verliert.
Ich weiß, dass es eine bessere Methode gibt, bei der das ganze Wasser für die Thermosflasche durch die Aeropress gejagt wird: zuerst zB 250 ml durch Kaffeepulver für 500 ml, dann weitere 250 ml (wobei logischerweise einiges an Wasser im Pulver bleibt).
*Das sollte man im Kopf behalten.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Aber es ist seine Methode. Heute zur Übung 500 ml gemacht. Also die Thermosflasche mit heißem Wasser aufgefüllt, eigentlich sogar fast bis zum Überlaufen, weil das Kaffeepulver reichlich Wasser aufnimmt*. Dann gut zweieinhalb Löffel (mitgelieferter Löffel) und mit dem Wasser aus der Thermosflasche bis 2 aufgefüllt und gar ein Schlückchen aus dem Wasserkocher, um die Thermosflasche später vollzubekommen; die Thermosflasche selbst wurde dann verschlossen und für die Zubereitung die Billigthermotasse von Action benutzt. Es hat trotzdem nicht gereicht, bestimmt gut 50 ml haben gefehlt. Der einzige Vorteil ist, dass nur wenig Wasser an Wärme verliert.
Ich weiß, dass es eine bessere Methode gibt, bei der das ganze Wasser für die Thermosflasche durch die Aeropress gejagt wird: zuerst zB 250 ml durch Kaffeepulver für 500 ml, dann weitere 250 ml (wobei logischerweise einiges an Wasser im Pulver bleibt).
*Das sollte man im Kopf behalten.
Löschknecht
Lieutenant
Man kann letztendlich auch eine Wissenschaft draus machen und noch 10 weiteren Floxprexx, Express oder was weiß ich kaufen.
Am Ende spiel der Kaffee mit die größe Rolle und dann reicht auch eine French Press.
Am Ende spiel der Kaffee mit die größe Rolle und dann reicht auch eine French Press.
Wenn man etwas zum ersten Mal nutzt, dann klingt es nach Wissenschaft. Ohne Richtwerte weiß man auch nicht, wie viel Kaffee auf wie viel Wasser für die Zubereitung reichen, dass der Kaffee genießbar ist. Was aber aus dem Aeropress-Prinzip auf Youtube gemacht wird, ist übertrieben und verkennt den eigentlichen Grund deren Erfindung/Entwicklung.
Ich habe mir auch etwas zusammengebastelt, wie ich 500 ml vernünftigen Kaffee machen kann, den er über halben Tag trinke.
Ich habe mir auch etwas zusammengebastelt, wie ich 500 ml vernünftigen Kaffee machen kann, den er über halben Tag trinke.
Scheitel
Admiral
Warum machst du denn nicht einfach 2x frischen Kaffee?deekey777 schrieb:Ich habe mir auch etwas zusammengebastelt, wie ich 500 ml vernünftigen Kaffee machen kann, den er über halben Tag trinke.
Hast du nie Kaffee in einer Filtermaschine gemacht? Kenne das von meinen Eltern aus Kindheitstagen so, dass pro Tasse ein Kaffeelot drauf kommt + eins für die Maschine. Nen Kaffeelot sind ~7g und der Scoop der Aeropress fasst 14-15g Pulver.deekey777 schrieb:Ohne Richtwerte weiß man auch nicht, wie viel Kaffee auf wie viel Wasser für die Zubereitung reichen, dass der Kaffee genießbar ist
So bin ich am Ende bei Pfropfen auf Position 4, dann einen Löffel Pulver und das Ding wird voll gemacht mit ~90-95° heißem Wasser, gerührt, 2 min gewartet und ich hab den für mich perfekten, schwarzen Kaffee (ohne Milch/Zucker) in einem Becher.
Löschknecht
Lieutenant
Ich halte mich an das, ist auch die Original Anleitung
https://www.bennett-shop.de/wp-content/uploads/2015/10/AeroPress-Anleitung-German-neu.pdf
Danach kann man noch etwas varieren für die persönlichen Geschmäcker.
https://www.bennett-shop.de/wp-content/uploads/2015/10/AeroPress-Anleitung-German-neu.pdf
Danach kann man noch etwas varieren für die persönlichen Geschmäcker.
Bin hier zufällig gelandet, mein Senf dazu:
Ich habe hier alles durch, Kaffeemaschine mit eingebauter Mühle, padmaschine, kapselmaschine, vollautomat.
Als schwarz Trinker gibt es aber nur eins was mir dauerhaft schmeckt -> Elektrische Mühle + french Press (plastik hülsenmutter gegen Metall getauscht) + wasserkocher wo das Wasser kein Kontakt zu plastik hat!
Ich habe hier alles durch, Kaffeemaschine mit eingebauter Mühle, padmaschine, kapselmaschine, vollautomat.
Als schwarz Trinker gibt es aber nur eins was mir dauerhaft schmeckt -> Elektrische Mühle + french Press (plastik hülsenmutter gegen Metall getauscht) + wasserkocher wo das Wasser kein Kontakt zu plastik hat!
Scheitel
Admiral
Kannste natürlich so machen, aber man kann ja durchaus mit der Aeropress diverse Sachen ausprobieren und so zu seinem favorisierten Ergebnis kommen. Alle Wege führen nach Rom. Der Eine schmeckt am Ende besser als der AndereLöschknecht schrieb:Ich halte mich an das, ist auch die Original Anleitung
Löschknecht
Lieutenant
Scheitel schrieb:Der Eine schmeckt am Ende besser als der Andere![]()
Und am besten der eigene
Aeropress verwende ich tatsächlich gar nicht mehr so oft. Habe ja noch French Press und Vollautomat.
Wobei ich mir auch sicher bin das die inverted Methode für die Aeropress nicht so gedacht ist..
Nächstes Jahr werde ich mir vermutlich so einen Espressokocher holen.
Proteinshake mit (Soja-)Milch und "Espresso"-Shot aus dem Vollautomaten.

Nebenbei:
Laut meiner mitgelieferten Anleitung beinhaltet der mitgelieferte Scoop gehäuft 15 g, im offiziellen Video von Aeropress auf YouTube heißt es aber 16-18 g (gehäuft),
Und dann in einem anderen Video, das sich auf offizielle Angaben bezieht, sind es 15 g gestrichen.
Ich nehme zweieinhalb (zwei gehäuft und dann so ein halber) auf 500 ml, ist aber Filterkaffee von Aldi. Da ich so oder so mit Süßstoff trinke, kann gut sein, dass er zu "stark" ist.
Nebenbei:
Laut meiner mitgelieferten Anleitung beinhaltet der mitgelieferte Scoop gehäuft 15 g, im offiziellen Video von Aeropress auf YouTube heißt es aber 16-18 g (gehäuft),
Und dann in einem anderen Video, das sich auf offizielle Angaben bezieht, sind es 15 g gestrichen.
Ich nehme zweieinhalb (zwei gehäuft und dann so ein halber) auf 500 ml, ist aber Filterkaffee von Aldi. Da ich so oder so mit Süßstoff trinke, kann gut sein, dass er zu "stark" ist.
Zuletzt bearbeitet: