Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Alles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?
- Ersteller amdintel
- Erstellt am
hat die einzelnde LEDs als Anzeige? dann kann es eine Möglichkeit geben, das über bloinkcodes die man notiert herausfinden wieviele man gemacht hat.mykoma schrieb:Bei unserer DeLonghi kann ich glaube ich nicht nachsehen, wie viele Tassen die in ihrem Leben gemacht hat.
welche hast Du denn?
Eine Dinamica, ganz genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen, ist zumindest älter als unser Sohn und der wird demnächst 8.
Hat zumindest schon ein S/W Display, ich bin auch für die Entkalkung oder Filterwechsel im Optionsmenü, aber einen Tassencounter hab ich nicht gesehen.
Werde Mal nachforschen, ob es da vielleicht was gibt.
Ich bin jetzt schon zufrieden, wie lange unsere DeLonghi hält, teilweise ist man heutzutage bei Elektrogeräten ja schon zufrieden, wenn die ihre Garantiezeit überstehen.
Hat zumindest schon ein S/W Display, ich bin auch für die Entkalkung oder Filterwechsel im Optionsmenü, aber einen Tassencounter hab ich nicht gesehen.
Werde Mal nachforschen, ob es da vielleicht was gibt.
Das ist ne Hausnummer.Kuhprah schrieb:Februar 2006. Wird also 19 Jahre jetzt
Ich bin jetzt schon zufrieden, wie lange unsere DeLonghi hält, teilweise ist man heutzutage bei Elektrogeräten ja schon zufrieden, wenn die ihre Garantiezeit überstehen.
Müsste ich mir runterladen, eine Anleitung hab es damals beim Kauf nicht, war ein Vorführgerät für 150€ günstiger, dafür ohne Verpackung.
Danke für den Link, werde mir das am Wochenende Mal zu Gemüte führen und mich mit dem Menü beschäftigen.
Danke für den Link, werde mir das am Wochenende Mal zu Gemüte führen und mich mit dem Menü beschäftigen.
UNI (T) CORE
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich werde leider ganz verrückt bei den ganzen Varianten, evtl. kann mir jemand helfen?
Ich suche eine EQ700, die
hat.
Und am besten noch in schwarz und nicht integral (also bitte nur mit dem Milchschlauch, nicht dem ganzen Behälter).
Welche Versionsnummer muss ich da kaufen? Weiß das jemand von euch?
Vielen lieben Dank für die Hilfe.
Gruß
ich werde leider ganz verrückt bei den ganzen Varianten, evtl. kann mir jemand helfen?
Ich suche eine EQ700, die
- cold brew
- slow brew
- Kannenfunktion
hat.
Und am besten noch in schwarz und nicht integral (also bitte nur mit dem Milchschlauch, nicht dem ganzen Behälter).
Welche Versionsnummer muss ich da kaufen? Weiß das jemand von euch?
Vielen lieben Dank für die Hilfe.
Gruß
Ich will doch nur Kaffee trinken...
Das ist mein Gedanke, wenn ich mir die ganzen YouTube-Videos anschaue. Zu Hause habe ich eine einfache Kaffeemaschine von Tchibo (Vollautomat), auf der Arbeit.. Ich kann's nicht ab, wenn die Kaffeekanne der gemeinschaftlichen Kaffeemaschine nicht sauber gemacht wird. Und in der Hölle gibt es viel Platz für Leute, die nicht einmal die benutzten Kaffeefilter in den Müll schmeißen.
Vor mehr als einer Woche fand ich (wohl aus obigen Gründen) eine elektrische Moka vor, was mir persönlich zu viel Aufwand wäre, weil eine Moka nicht unbeobachtet betrieben werden darf.
Meine Wahl fiel auf Aeropress (einfache Handhabung, einfache Reinigung), sie wird hoffentlich in paar Tagen kommen (die einfache Aeropress, nicht Go oder Go Plus mit Thermobecher). Aber selbst daraus wird eine Wissenschaft gemacht.
Bin auf das Teil wirklich gespannt.
Das ist mein Gedanke, wenn ich mir die ganzen YouTube-Videos anschaue. Zu Hause habe ich eine einfache Kaffeemaschine von Tchibo (Vollautomat), auf der Arbeit.. Ich kann's nicht ab, wenn die Kaffeekanne der gemeinschaftlichen Kaffeemaschine nicht sauber gemacht wird. Und in der Hölle gibt es viel Platz für Leute, die nicht einmal die benutzten Kaffeefilter in den Müll schmeißen.
Vor mehr als einer Woche fand ich (wohl aus obigen Gründen) eine elektrische Moka vor, was mir persönlich zu viel Aufwand wäre, weil eine Moka nicht unbeobachtet betrieben werden darf.
Meine Wahl fiel auf Aeropress (einfache Handhabung, einfache Reinigung), sie wird hoffentlich in paar Tagen kommen (die einfache Aeropress, nicht Go oder Go Plus mit Thermobecher). Aber selbst daraus wird eine Wissenschaft gemacht.
Bin auf das Teil wirklich gespannt.
MAYvonBlei
Lt. Junior Grade
Wie wäre es denn einfach mit einer French Press?
Der Reinigungsaufwand macht mir Angst. Aber eigentlich ist die French Press aufgrund des Volumens schon eigentlich alternativlos, aber eben Reinigungsaufwand, den ich scheue.MAYvonBlei schrieb:French Press
(Ob der Kaffee wirklich für die FP gröber gemahlen sein muss, überlasse ich den ganzen YT-Profis)
Löschknecht
Lieutenant
deekey777 schrieb:(Ob der Kaffee wirklich für die FP gröber gemahlen sein muss, überlasse ich den ganzen YT-Profis)
Er muss so gemahlen sein das es mit dem Sieb funktioniert
Scheitel
Admiral
Wärmste Empfehlung meinerseits. Haben sie deswegen im Frühjahr 2018 auch gekauft, wir haben neue Vollautomaten aufer Arbeit bekommen und damit war ich geschmacklich unglücklich. Bei meiner Frau das Gleiche, ich hab ihr dann jeden morgen eine Tasse mitgemacht (selbe Firma aber andere Abteilung).deekey777 schrieb:Bin auf das Teil wirklich gespannt.
Hab einfach nen Wasserkocher ins Büro gestellt und mir so jeden Tag Kaffee gemacht bis wir dauerhaft ins HomeOffice sind. Dan haben wir und Ende 2020 noch ne Filtermaschine dazu gekauft, weil ~5 Tassen am Tag damit dann doch nervig war. So haben wir die Aeropress in jedem Urlaub mit und irgendwann noch mal ne Zweite gekauft
French Press und so nen Pour Over Dingen haben wir auch gekauft, sind mit dem Ergebnis damals aber nicht so glücklich gewesen. Zumal ich auch meinen Kaffee stärker als meine Frau trinke.
Subjekt18
Lt. Commander
Bin diesen Sommer von einer Tassimo auf eine French Press umgestiegen, weil ich keinen Bock mehr auf den ganzen unnötigen Plastikmüll hatte.deekey777 schrieb:(Ob der Kaffee wirklich für die FP gröber gemahlen sein muss, überlasse ich den ganzen YT-Profis)
Mit den richtigen Bohnen kriegst du wohl kaum besseren Kaffee, wenn du nicht tausende Euro für eine Siebträgermaschine ausgeben willst. Ich hatte anfänglich einen Kaffee aus dem Supermarkt, damit hatte ich immer Satz in der Tasse. Habe dann einen bei einer lokalen Rösterei in meinem Stadtteil gekauft, da habe ich mir die Bohnen auf einen für die French Press passenden Mahlgrad mahlen lassen. Also ja, es macht einen Unterschied, wie grob der Kaffee gemahlen ist.
Aber warum rede ich? Meine ist vom Ikea und hat glaub ich 9€ gekostet. Probier es doch einfach mal aus, wenn es nix ist, landet das Teil halt im Eck.
Die Aeropress ist da. Auf der Suche nach dem gemahlenen Kaffee zum Lernen fand ich eine French Press (irgendein Billigteil mit Glas, als ich den Filter unten sah: nein, Danke. Aber ich schreibe die French Press nicht ab, aber derzeit nicht erforderlich).
Aeropress: Das Heraustropfen nach dem Wassereinfüllen habe ich befürchtet, Inverted-Methode ist nicht mein Ding. Werde wahrscheinlich Flow Control holen, was den Preis insgesamt noch weiter nach oben treibt. Oder üben, üben, üben.
Anleitung:
Während auf der Homepage steht, dass man den Plunger halben Zoll reinschiebt, dann aber Stückchen rauszieht, um Vakuum zu erzeugen und so das Heraustropfen zu verhindern, steht davon nichts in der Papieranleitung (auf Englisch steht, dass etwas Heraustropfen normal ist). Was aber dort steht, dass der mitgelieferte Löffel gestrichen 15 g Kaffee enthält, aber nicht, was die Zahlen bedeuten, dürften 50 ml je Zahl sein.
Und man merkt sehr schnell, dass Aeropress ein System ist. Flow Control kostet fast Zweidrittel der günstigen Aeropress (~33 EUR), ich würde den originalen Trichter holen, der jedoch bei Amazon nicht verfügbar ist, dürfte aber auch einen Zehner kosten. Der Reise-Kaffeebecher für 44 EUR mit Filterversteckt, der normale Thermobecher für 28 EUR, aber ohne Filterversteck.
Vielleicht nicht unwichtig: Die Aeropress wird mit so bestimmt 20 Papierfiltern geliefert, die von mir gleich gekauften Metallfilter waren und sind vielleicht gar nicht erforderlich gewesen (vielleicht werde ich auch ausschließlich Papierfilter nutzen).
Laut Bedienungsanleitung wird für einen Americano (Markierung 4) ein gehäufter Löffel empfohlen, aber auch für einen Espresso (Markierung 1). Für den Konzertrat für 500 ml müssten es 2,5-3 Löffel sein, wobei 3 Löffel etwas viel sein könnten.
Heute bei Action für ganze 2,99 Thermobecher gekauft (ohne Henkel). Man merkt schon, warum sie 2,99 EUR kosten.
Vorläufiges Ergebnis: Funktioniert für mich und wird wahrscheinlich auch auf der Arbeit funktionieren, wenn ich mehr als eine Tasse machen will.
Aeropress: Das Heraustropfen nach dem Wassereinfüllen habe ich befürchtet, Inverted-Methode ist nicht mein Ding. Werde wahrscheinlich Flow Control holen, was den Preis insgesamt noch weiter nach oben treibt. Oder üben, üben, üben.
Anleitung:
Während auf der Homepage steht, dass man den Plunger halben Zoll reinschiebt, dann aber Stückchen rauszieht, um Vakuum zu erzeugen und so das Heraustropfen zu verhindern, steht davon nichts in der Papieranleitung (auf Englisch steht, dass etwas Heraustropfen normal ist). Was aber dort steht, dass der mitgelieferte Löffel gestrichen 15 g Kaffee enthält, aber nicht, was die Zahlen bedeuten, dürften 50 ml je Zahl sein.
Und man merkt sehr schnell, dass Aeropress ein System ist. Flow Control kostet fast Zweidrittel der günstigen Aeropress (~33 EUR), ich würde den originalen Trichter holen, der jedoch bei Amazon nicht verfügbar ist, dürfte aber auch einen Zehner kosten. Der Reise-Kaffeebecher für 44 EUR mit Filterversteckt, der normale Thermobecher für 28 EUR, aber ohne Filterversteck.
Vielleicht nicht unwichtig: Die Aeropress wird mit so bestimmt 20 Papierfiltern geliefert, die von mir gleich gekauften Metallfilter waren und sind vielleicht gar nicht erforderlich gewesen (vielleicht werde ich auch ausschließlich Papierfilter nutzen).
Laut Bedienungsanleitung wird für einen Americano (Markierung 4) ein gehäufter Löffel empfohlen, aber auch für einen Espresso (Markierung 1). Für den Konzertrat für 500 ml müssten es 2,5-3 Löffel sein, wobei 3 Löffel etwas viel sein könnten.
Heute bei Action für ganze 2,99 Thermobecher gekauft (ohne Henkel). Man merkt schon, warum sie 2,99 EUR kosten.
Vorläufiges Ergebnis: Funktioniert für mich und wird wahrscheinlich auch auf der Arbeit funktionieren, wenn ich mehr als eine Tasse machen will.
Löschknecht
Lieutenant
Das tröpfeln bei der Aero Press ist (leider) fast normal. Metallfilter hatte ich auch mal, aber da darf muss der Kaffee dann auch passend gemahlen sein.
Ich hab nur die ganz normale ohne Schnick Schnack.
Die Zahlen spielnen für mich keine Rolle. Ich mache das nach Geschmack. Irgendwann hat mane s raus.
Ich hab nur die ganz normale ohne Schnick Schnack.
Die Zahlen spielnen für mich keine Rolle. Ich mache das nach Geschmack. Irgendwann hat mane s raus.
Oxo Rapid Brewer soll eine Alternative zur Aeropress sein. Wie bitte? Das Teil kostet 150 EUR auf Amazon. Aber dann etwas gebingt und das Teil kostet in den USA etwa $45 plus Versand. Wäre wirklich eine Alternative für den Preis, aber nicht für die 150 auf Amazon.
Bin auf YouTube auf Videos des Erfinders gestoßen und er ist deutlich entspannter, was die Zubereitung angeht. Ein Löffel Kaffee pro Zahl, dann fügt er Wasser (auch kälteres Wasser) hinzu oder auch kalte Milch für Caffè Latte und erwärmt die Tasse in der Mikrowelle.
Bin auf YouTube auf Videos des Erfinders gestoßen und er ist deutlich entspannter, was die Zubereitung angeht. Ein Löffel Kaffee pro Zahl, dann fügt er Wasser (auch kälteres Wasser) hinzu oder auch kalte Milch für Caffè Latte und erwärmt die Tasse in der Mikrowelle.